Service für AHLBORN-Orgeln im Raum Wien

20.04.2010 14:16
#1 RE: Service für AHLBORN-Orgeln im Raum Wien
avatar

Wer servisiert eigentlich außer dem bisherigen Generalvertreter in Wien AHLBORN-Orgeln?

Bei meiner Präludium IV funktioniert im Pedal das "E" nicht und beim Display scheinen einige Zeilen auszufallen.

Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2010 14:57
#2 RE: Service für AHLBORN-Orgeln im Raum Wien
avatar
Administrator

Hallo Johannes,

das Klavierhaus Stingl vertritt Ahlborn in Wien: http://www.stingl-klavier.at/wb/pages/ahlborn.php


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 13:41
avatar  Johannes B. ( gelöscht )
#3 RE: Service für AHLBORN-Orgeln im Raum Wien
Jo
Johannes B. ( gelöscht )

Ich muss aus aktuellem Anlass - meine seinerzeitige Fragestellung - erneut wiederholen: Kennt ihr jemandem, der im Raum in Wien Ahlborn-Orgeln repariert?

Bis zur Pensionierung von Herrn Maruska bei Stingl/Wien wurden Ahlborn-Orgeln selber servisiert und repariert. Nach dessen Pensionierung wurde die Reparatur von Ahlborn-Orgel an eine Firma M. in Wien 21., ausgelagert, mit der ich nun nicht die allerbesten Erfahrungen habe:

Bei der 1. Reparatur, wo das "große E" im Pedal aufgrund eines Schalterfehlers zu reparieren war, brachte ich das Pedal dorthin. Der Ton wurde repariert, aber beim Anstecken an die Orgel schien vorerst kein einziger Ton zu erklingen. Ein Rückruf beim Subunternehmer M. ergab, dass der vielpolige Stecker - nach eigenhändigem Herunterschrauben der Metallverblechung um 180° "falsch" von diesem angesteckt wurden. Nach Abschrauben der Blechverkleidung habe ich den Stecker um 180° gedreht, sodass nun alle Töne funktionierten.

Jetzt stand bei der 2. Reparatur das Richten des "großen G" an. Ich brachte das Pedal in die Werkstatt, dieser Ton wurde repariert und der Schalter ausgetauscht. Als ich aber zu Hause das Pedal ansteckte, funktionierte nun das "große G" (weil repariert), aber 8 (andere) Töne von "klein e bis klein h" fallen aus.

Nun sehe ich das als einen Fall der Gewährleistung, ich bringe ein Pedal mit einem (!) kaputten Ton hin und erhalte ein Pedal mit 8 (!!!) anderen kaputten Tönen zurück. Firma M. scheint das anders zu sehen, und meint, dies müsse nicht unbedingt auf einen falsch angeschlossenen Stecker, sondern könnte auch auf einen Haar-Riss in der Platine zurückzuführen sein.

Eigentlich habe ich keine Lust, eine nochmalige Reparatur zu bezahlen, wenn ich das Pedal mit 8 (!!) kaputten Tönen zurückerhalten habe. Ich könnte jetzt streiten und prozessieren, und möglicherweise auch einen anderen Reparateur für mein Ahlborn-Pedal (für Hymnus IV) suchen. Was meint ihr?

Kennt ihr einen (anderen) Reparateur als die Firma M. in Wien 21.??

Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 18:37
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#4 RE: Service für AHLBORN-Orgeln im Raum Wien
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Ich würde mich an Herrn Reetze wenden, mit der Bitte um Herstellung der Kundenzufriedenheit. Er kann dir auch einen anderen Servicetechniker empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 19:21
avatar  Romanus ( gelöscht )
#5 RE: Service für AHLBORN-Orgeln im Raum Wien
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Johannes B.

Bis zur Pensionierung von Herrn M. bei Stingl/Wien wurden Ahlborn-Orgeln selber servisiert und repariert. Nach dessen Pensionierung wurde die Reparatur von Ahlborn-Orgel an eine Firma M. in Wien 21., ausgelagert, mit der ich nun nicht die allerbesten Erfahrungen habe:


Oje,dir scheint es nun ähnlich zu ergehen wie mir vor einiger Zeit mit Johannus.
Und das scheint mir kein Zufall zu sein. Diese "Firma" ist nicht zufällig ein kleiner,übergewichtiger Herr mit Glatze,der ein bißchen wie ein Frosch wirkt ? Sorry,ich will natürlich niemanden beleidigen,also entschuldige ich mich hiermit bei allen Fröschen für diesen wirklich geschmacklosen Vergleich !

Jetzt weißt du,warum ich diesen Thread schreiben musste:
http://sakralorgel.forumprofi.de/index.php?topic=736.msg9101#msg9101
Ich bin für den Thread auch viel gescholten worden,aber ich bin mir sicher,zumindest du verstehst jetzt,was ich damals empfunden habe ! Prost:
Schade nur,daß gleich 2 renommierte Orgelhersteller so jemanden als einzigen Wiener "Servicepartner" haben !
Die beiden Orgelhersteller wären gut beraten,bei Ihren Servicepartnern etwas wählerischer zu sein.
Falls ich mir jemals wieder eine Johannus zulege,was angesichts aktueller Innovationen immer wahrscheinlicher wird,lasse ich mir vorher schriftlich geben,daß im Falle eines Falles nicht dieser Herr zu mir kommt ! Dagegen:


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 20:09
avatar  Johannes B. ( gelöscht )
#6 RE: Service für AHLBORN-Orgeln im Raum Wien
Jo
Johannes B. ( gelöscht )

Es könnte durchaus sein, dass wir jetzt von demselben Herrn sprechen, schließlich repariert er als Subunternehmer auch Johannus-Orgeln und wird offenbar auch vom Wiener Johannus-Händler damit beauftragt.

Das Reparieren von Digitalorgeln scheint nicht so besonders schwer zu sein, wenn man insbesondere weiß, welche Schalter in JOHANNUS- und welche in AHLBORN-Orgeln verbaut sind. Als Subunternehmer tritt er ja nach außen nicht in Erscheinung: Er ist ja schließlich ein beauftragter Reparateur der jeweiligen Johannus-/Ahlborn-Orgel im Auftrag des jeweiligen Markenhändlers.

Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 20:50
#7 RE: Service für AHLBORN-Orgeln im Raum Wien
avatar

... Die Firma M. scheint nach eigenen Auskünften auch Viscount-Orgeln im Raum Wien zu reparieren. Wir sprechen daher wirklich von einer "Monopol-Stellung" in Sachen digitaler Sakral-Orgeln, wenn JOHANNUS-, AHLBORN- und VISCOUNT-Orgeln von ihm repariert werden. Welche Marken bleiben dann noch übrig, die NICHT von ihm im Raum Wien repariert werden?? Als Keyboards und Synthesizer repariert er auch ROLAND-Geräte - damit auch RODGERS-Orgeln??

Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2015 15:14
#8 RE: Service für AHLBORN-Orgeln im Raum Wien
avatar
Administrator

Kurzinfo: Da Johannes nun wieder Zugang zu seinem ursprünglichen Account hat, habe ich seinen Reserve-Account "Johannes B." in Rücksprache mit ihm wieder gelöscht. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2015 18:38
avatar  Romanus ( gelöscht )
#9 RE: Service für AHLBORN-Orgeln im Raum Wien
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Johannes

... Die Firma M. scheint nach eigenen Auskünften auch Viscount-Orgeln im Raum Wien zu reparieren. Wir sprechen daher wirklich von einer "Monopol-Stellung" in Sachen digitaler Sakral-Orgeln, wenn JOHANNUS-, AHLBORN- und VISCOUNT-Orgeln von ihm repariert werden. Welche Marken bleiben dann noch übrig, die NICHT von ihm im Raum Wien repariert werden??


Content ! Die repariert der Händler und Musiker Reinmar Wolf persönlich.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2015 22:12
#10 RE: Service für AHLBORN-Orgeln im Raum Wien
avatar

Super! Habe prompt von Klaus Reetze per Mail einen Schaltplan für das Ahlborn-Orgel-Pedal erhalten. Mal sehen, wo hier der konkrete Fehler liegt.

Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 18:53
#11 RE: Service für AHLBORN-Orgeln im Raum Wien
avatar

Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass das Verbindungskabel zwischen Pedalplatine und dem 12-poligen RS232-Stecker bei einem Instrument, Bj. 1998, doch etwas korrodiert bzw. einige Wackelkontakte verfügt, die jederzeit wieder auftreten können. Habe daher bei Klaus Reetze ein Ersatzverbindungskabel bestellt, um dies auszutauschen.

Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 21:20
avatar  Romanus ( gelöscht )
#12 RE: Service für AHLBORN-Orgeln im Raum Wien
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Johannes

Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass das Verbindungskabel zwischen Pedalplatine und dem 12-poligen RS232-Stecker bei einem Instrument, Bj. 1998, doch etwas korrodiert bzw. einige Wackelkontakte verfügt, die jederzeit wieder auftreten können.


Was,so lange gibt es die Praeludium IV schon ?
Wie die Zeit vergeht !
Ich hätte schwören können,daß es dieses Modell erst seit ca. 2003 gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 21:31
#13 RE: Service für AHLBORN-Orgeln im Raum Wien
avatar

Zu dieser Zeit gehörte die Präludium zu den ersten Modellen mit 32bit-Prozessoren. Johannus und Viscount hatten zu dieser Zeit in der hgleichen Preisklasse nur Modelle mit 16bit-Prozessoren.

Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 21:39
avatar  Ebi ( gelöscht )
#14 RE: Service für AHLBORN-Orgeln im Raum Wien
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Romanus
Ich hätte schwören können,daß es dieses Modell erst seit ca. 2003 gibt.



Nach meinem Kenntnisstand ist die Praeludium iV im Frühling 2003 auf den Markt gekommen; und ich hatte sie damals in der engeren Wahl - nach einem kurzem Probespiel in Heimerdingen....


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 22:01
#15 RE: Service für AHLBORN-Orgeln im Raum Wien
avatar

Ich habe ein Foto, wo mein Sohnemann (geb. 1996) im Alter 2 Jahren bereits an dieser Orgel saß. Dieses Instrument wurde daher bereits 1998 von Fa. Stingl/Wien gekauft.

Auch in anderen Foren gibt es Berichte darüber, dass sich jemand zB eine HYMNUS III (Bj. 1996) zugelegt hatte etc.. zB http://orgelforum.sakral-orgel.de/viewtopic.php?f=3&t=1760

Ich selbst bin quasi noch mit einer analogen LIPP-Ahlborn-Orgel (Bj. 1972) aufgewachsen, die damals stolze ATS 230.000,-- (heute umgerechnet EUR 16.714,00) kostete und für Analogorgeln eine bereits ziemlich hohe Klangqualität aufwies. Diese Analogorgel stand der jüngeren Ahlborn-DS-Serie nur wenig nach, obgleich hier noch eine völlig analoge Tonerzeugung erfolgte. Zu dieser Zeit waren analoge Johannus-Orgeln u.a. in deren Klang noch weit abgeschlagen dahinter.

Möglicherweise hat man im Jahre 2003 die Palette der HYMNUS-Serie nochmals erweitert, die HYMNUS IV und HYMNUS III waren jedoch schon länger auf dem Markt.

Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!