AKG 701 an PC anschließen?

03.07.2013 22:28
avatar  Markus_S ( gelöscht )
#1 RE: AKG 701 an PC anschließen?
Ma
Markus_S ( gelöscht )

Liebe Orgelfreunde,

nachdem ich endlich eine Orgel zu Hause habe, möchte ich jetzt Hauptwerk an den Start bringen.
Hierzu eine Frage:
Ist der AKG 701 sinnvoll direkt an den Kopfhörerausgang eines PCs anschließbar oder muß hier
zwingend ein Kopfhörerverstärker zwischengeschaltet werden?

LG

Markus


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2013 22:42
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#2 RE: AKG 701 an PC anschließen?
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

Kommt drauf an, was Du für eine Soundkarte in Deinem Rechner hast. Einfach probieren! Wenns zu leise ist, kannst Du immer noch einen Verstärker zwischen schalten.

Ich nutze den Ausgang in meinem Marantz.

LG Klassikfreund


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2013 21:20
avatar  wos ( gelöscht )
#3 RE: AKG 701 an PC anschließen?
wo
wos ( gelöscht )

Wenn Du die Soundkarte auf dem Mainboard nutzt, dann kannst Du den AKG mit einer Miniklinke direkt am PC anschließen. Ich mache das mit meinem AKG 702. Über einen Mixer in Cubase wechsle ich zwischen Kopfhörer und meinem Marantz (Surround-Receiver).
Der Signalweg:
Hauptwerk => Cubase-Mixer => Stereo Out => Kopfhörer
bzw.
Hauptwerk => Cubase-Mixer => SPDIF => Marantz

Grüße
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2013 21:05
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#4 RE: AKG 701 an PC anschließen?
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Soundkarte hin oder her...alles Quark...der ganz normale grüne Kopfhörerausgang des PC reicht vollkommen aus um deine Trommelfelle zum Platzen zu bringen.
Wie alt ist dein PC ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 17:34
avatar  osimania ( gelöscht )
#5 RE: AKG 701 an PC anschließen?
os
osimania ( gelöscht )

AKG 701 is halt etwas schwach im Mitten- und Baßbereich; hatte das Teil selbst 2 Jahre lang. Ist schon gut, aber 702 ist da deutlich besser, und was richtig rockt und nochmals sofort deutlich hörbar besser ist: AKG K 712 pro, das beste was ich jemals gehört habe und das war schon so einiges auch von Sennheiser, Beyerdynamics usw. Allerdings muß man da schon etwas in Tasche greifen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!