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Orgelsatz im Orgelbuch zum Gotteslob
Man kann aber auch Tenor und Alt in die linke Hand nehmen und die Melodie auf einem separaten Manual spielen. Viele Sätze des alten GL-Orgelbuchs eignen sich dafür, ebenso die dreistimmigen Sätze des alten Württembergischen Choralbuchs und des Orgelbuchs zum Evangelischen Gesaqngbuch.
#9 RE: Orgelsatz im Orgelbuch zum Gotteslob
#12 RE: Orgelsatz im Orgelbuch zum Gotteslob
Hallo Copula,
Du wirst doch wohl nicht ernsthaft einer mittelaterliche Quintharmonik das Wort und den Ton zusprechen wollen. Wenns bei der Ausnahme der "Mozartquinten" bleibt, ist dagegen nichts einzuwenden. Ansonsten pläDiere ich für die Beibehaltung der klassischen Satzregeln. Die Unterstimmen düfen dabei ruhig bewegter sein ....
Gestern hatte ich anläßlich einer Weihe das Vergnügen, daß der Kollege den cf (ab Vers 3) im Baß mit Posaune führte und der Rest der Orgel mit 8´4´2´ darüber konzertierte. Das Gemeindesingen dazu hat richtig Freude gemacht.
Von derartigen Satztechniken können alle heutigen Begleitbücher nur träumen, weil sie sich am kgN orientieren müssen. Leider gibt es in der Literatur viel zu wenig ausgeschriebene Begleitsätze mit cf in anderen Lagen als dem Sopran.
Dieter Golombek hat bei Strube 3 Hefte mit Begleitsätzen herausgegeben, die als Beispielhaft gelten können.
lbG
Clemens
Hallo,
Zitat von clemens-cgn
Gestern hatte ich anläßlich einer Weihe das Vergnügen, daß der Kollege den cf (ab Vers 3) im Baß mit Posaune führte und der Rest der Orgel mit 8´4´2´ darüber konzertierte. Das Gemeindesingen dazu hat richtig Freude gemacht.
Von derartigen Satztechniken können alle heutigen Begleitbücher nur träumen, weil sie sich am kgN orientieren müssen. Leider gibt es in der Literatur viel zu wenig ausgeschriebene Begleitsätze mit cf in anderen Lagen als dem Sopran.
Zum GL gibt es zu Nebenamtler/Ehrenamtlers Freude (-innen eingeschlossen) die Hefte des Hamburger Komponisten und Organisten Andreas Willscher, erschienen bei der edition lvs.
Heft 2004 (Lob und Dank) enthält beispielsweise 3 Intonationen und 16 Choralsätze allein zu "Großer Gott, wir loben dich", was allerdings auch Rekord ist. Jedenfalls finden sich unter diesen 16 Sätzen 3 3stimmige Sätze (auch für Trio- oder auch 2 manualiges Spiel nutzbar), 2 mit cf im Tenor und 3 mit cf im Bass. Unter den 8 unterschiedlich farbigen 4stimmigen Sätzen (teilweise auch 5stimmig) eigenen sich viele auch für Manualiter-Spiel, einer mit sehr bewegter Basslinie (durchlaufende 16tel) wird bei den meisten Hobby-Orglern sowieso erfordern, die Basslinie in die linke Hand zu nehmen und am besten mit Zungen zu registrieren wie ein "medio registro basso".
Also, da finden sich auch für den Laien viele Möglichkeiten und man kann sehr lange der Gemeinde immer etwas neues bieten, was ganz schön etwas her macht.
Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.
Wer den Choralsatz vierstimmig mit den Händen spielt und den Bass obligat dazu, kann nur ein eingefleischter Harmonium- oder Klavierspieler sein
Oder es fehlt die Koppel zum Pedal bzw. die Register im Pedal sind mehr als dürftig, das wäre dann verständlich. Aber ich erwische mich auch ab und an dass die linke den Bass (z.T. oktaviert) mitgreifen will... *grübel*
Zum cf: Den cantus firmus im Alt... bekomme ich ums ****** nicht hin, eher Knoten in den Fingern.
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