EG 521

24.06.2013 18:05
avatar  pvh
#1 RE: EG 521
pv
pvh

Hallo,

nur mal so aus Interesse: Im Orgelbuch zum EG beginnen Sophran/Alt die Nr. 521 im 3stimmigen Satz gemeinsam mit 2 Halben f' - f'. Die Unterstimme ist dabei mit Halben fis - d notiert. Das ist schon sehr herb und ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gemeint ist. Ist das in der von mir benutzten Ausgabe ein Druckfehler? Der restliche Satz sieht ganz normal aus. Leider ist der evangelische Rhythmus anders, sonst könnte ich ja meine katholischen Orgelsätze verwenden.

Beste Grüße
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 20:15
avatar  hahoern
#2 RE: EG 521
ha

Klingt ja gruselig.
Im Choralbuch zum EKG von 1959 war die Welt noch harmonisch und in Ordnung (f - d)


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 09:07
#3 RE: EG 521
avatar
Moderator

Da hat eindeutig der mecklenburgische Korrektor geschludert. Fis macht keinerlei Sinn - es muss ein F sein. Und ungeachtet der unterschiedlichen Rhythmisierung ist die Harmoniefolge F-Dur - d-moll auf den ersten beiden Melodietönen durchaus sinnvoll. Ich harmonisiere in folgenden Versen dann gelegentlich B-Dur und F-Dur-Sextakkord (Baßton a, mit Folgetönen g und f - gegenläufige Baßführung erleichtert der Gemeinde, in den diffizilen Rhythmus zu finden). Sollte man im ersten Vers aber nicht machen, dieweil es die Gemeinde "mit frembden Tönen confundiret" - und das ist bereits Basti Bach in Arnstadt nicht gut bekommen ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!