2xOrgelbuch Stammteil altes Gotteslob

14.06.2013 11:43
#1 RE: 2xOrgelbuch Stammteil altes Gotteslob
cl

Eventuell sucht noch jemand nach einem Orgelbuch zum Stammteil zum alten Gotteslob.

In Ebay unter Artikelnummer: 221240660525 das Angebot gilt noch zwei Tage.
Der Verkäufer hat noch einen weiteren Stammteil abzugeben.

Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 11:00
avatar  hahoern
#2 RE: 2xOrgelbuch Stammteil altes Gotteslob
ha

Interessant, was die Leute dafür auszugeben bereits sind.
In Kürze müsste der Markt doch mit solchen gebrauchten Orgelbüchern überschwemmt sein, oder täusche ich mich da?


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 11:27
#3 RE: 2xOrgelbuch Stammteil altes Gotteslob
avatar
Administrator

Vermutlich wird auch jeder Organist unkompliziert ein altes Orgelbuch aus einer seiner Pfarrgemeinden "erben" können.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 13:45
#4 RE: 2xOrgelbuch Stammteil altes Gotteslob
cl

also mit dem "erben" dürfte das nicht ganz so einfach sein. Die durch die Gemeinde angeschafften Bücher sind Eigentum der Gemeinde und damit inventarisiert.
Auf meinen alten Stellen wurde sorgfältig darauf geachtet, daß die alten Schätzchen keine Flügel bekamen. Aus der Erfahrung: man braucht sie doch noch mal punktuell - und dann ist´s schön, wenn man direkt drauf zugreifen kann.

Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 18:31
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#5 RE: 2xOrgelbuch Stammteil altes Gotteslob
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Also ich hätte da Gewissensprobleme so ein Orgelbuch einfach mitzunehmen. Bevor sie allerdings weggeworfen werden, dann doch bitte an jemanden geben, der was damit anfangen kann.
Außerdem denke ich, dass die Buchpreisbindung fürs alte Orgelbuch eventuell aufgegeben wird und dann kann man eins aus Altbeständen bei den Verlagen doch sicher günstig(er) erwerben (neu, nicht abgegriffen, Buchrücken noch nicht gebrochen).

OT: Ich soll morgen eine Beerdigung spielen, da sie keinen Organisten haben.
Muss ich da irgendwas besonderes beachten?
Entschuldigung, aber ich habe keinen D-Kurs, bin liturgisch ein Laie, bin immer nur soweit mir der Beruf Zeit ließ, in den Sonntagsgottesdienst gegangen.
Der Pfarrer kommt immer nur so 5-7 Minuten vor dem Gottesdienst und dann ist er mit Anziehen beschäftigt.
Ich weiß: kein Gloria, bei uns wird bei Beerdigungen hauptsächlich die Schubertmesse gespielt (hat verschiedene Gründe), am Schluss ein Marienlied.
Eingang: eventuell leises Vorspiel?
Auszug: leises Präludium?
Bitte lacht nicht, man meint, das ist alles ganz leicht bis man es selbst zum erstenmal machen muss.

Vielleicht nur ein kleiner Tipp?

Schon mal vielen Dank
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 18:37
#6 RE: 2xOrgelbuch Stammteil altes Gotteslob
avatar
Administrator

Ich sagte ja nichts von "einfach mitnehmen". Erben ist etwas Legales; so meinte ich es auch. [wink]

Zu deinem OT: Passt so.
Vorm Evangelium eventuell ein Christusruf (GL 562), aber manche Pfarrer wollen an dieser Stelle auch bewusst ein Halleluja, um dem Osterglauben Ausdruck zu verleihen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 19:10
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#7 RE: 2xOrgelbuch Stammteil altes Gotteslob
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Ich sagte ja nichts von "einfach mitnehmen". Erben ist etwas Legales; so meinte ich es auch. [wink]


Oh bitte, ich wollte dir nichts unterstellen.
Ich habe nur öfters früher erlebt, dass es Organisten gab, die dachten, die Orgel mit Kirche dran ist ihre [sad]

Zitat
Zu deinem OT: Passt so.
Vorm Evangelium eventuell ein Christusruf (GL 562), aber manche Pfarrer wollen an dieser Stelle auch bewusst ein Halleluja, um dem Osterglauben Ausdruck zu verleihen.



Vielen Dank,
und so viel Zeit zu fragen, ob eventuell GL 562 oder Halleluja wird dann doch sein.

Schönen Abend
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2013 00:56
avatar  hahoern
#8 RE: 2xOrgelbuch Stammteil altes Gotteslob
ha

Die Ersteigerer des Angebots werden sich ärgern, denn genau das hier...

Zitat von Falcon 2000
Außerdem denke ich, dass die Buchpreisbindung fürs alte Orgelbuch eventuell aufgegeben wird und dann kann man eins aus Altbeständen bei den Verlagen doch sicher günstig(er) erwerben (neu, nicht abgegriffen, Buchrücken noch nicht gebrochen).


...ist jetzt passiert.

Gerade beim Bonifatius-Verlag gesehen:

Zitat

Der bisherige Ladenpreis von € 102 wurde aufgehoben und durch eine unverbindliche Preisempfehlung von € 30 ersetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2013 15:16
#9 RE: 2xOrgelbuch Stammteil altes Gotteslob
avatar

Wahnsinn!

Z. B. wird dort der Paderborner Eigenteil ja auch schon reduziert für 12,90 € statt wie ursprünglich 45 € angeboten.
Da bin ich ja mal gespannt, ob auch die übrigen Regionalteile ähnlich "verschleudert" werden...


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2013 18:54
#10 RE: 2xOrgelbuch Stammteil altes Gotteslob
avatar
Administrator

Danke für diese wertvollen Hinweise!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!