Sinn für Nostalgie?

31.05.2013 22:22
avatar  Aeoline
#1 RE: Sinn für Nostalgie?
avatar

Hallo,

zu Zeiten, als es noch kein Internet gab, keine CD's und keine MP3 - wie haben seinerzeit die Orgelhersteller ihre Instrumente ans Ohr des potenziellen Käufers gebracht? - z.B. mit Demo-MC's... rgel:

Ich habe so ein Schätzchen aus den 198ern in meinem Fundus. Damals ging es bei mir um die Frage: Johannus Opus 520 oder Cantor 737 oder Eminent 8000... Das Rennen hat dann eine Johannus gemacht...

Hier das Inlay der Demo-MC und hier ein Probestück.

Tja - so klangen damals die "Elektronenorgeln" - noch ganz ohne digitale Sampletechnik...

Falls - wider erwarten - mehr davon gewünscht wird, Putz: ich habe natürlich die ganze MC gesampelt...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2013 18:50
#2 RE: Sinn für Nostalgie?
cl

Hallo Aeoline,
ja so klang das damals. [wink] Mit meinem heutigen instrumentalen Ist-Zustand möchte ich klanglich aber keinesfalls tauschen.
Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2013 20:18
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#3 RE: Sinn für Nostalgie?
An
Anonymous ( gelöscht )

Gerade die Johannus opus 230 war und ist für mich eine klasse Orgel.
Ich habe eine samt 4 kanaligem Johannus Verstärker und 2 grossen Johannus Holzboxen.
Jan Zwart und Feike Asma klingen geradezu bezaubernd. Im SW der Prinzi 8´mit coeleste 8´und
Gemshorn 4´klingen zusammen wunderbar sonor.
Sicher was für Liebhaber, aber seit 1982 in Betrieb und zuverlässig. Nur eine Spule musste ersetzt werden...
Ich fand sie damals klanglich prima und finde auch heute die Allen Orgeln prima....
Ich spiele auf beiden gern, sehr gern sogar, jede hat ihre Reize.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!