Testbericht Content Celeste 236 R

  • Seite 2 von 2
12.04.2014 13:15
avatar  Romanus ( gelöscht )
#16 RE: Testbericht Content Celeste 236 R
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Ich habe das Intonationsmenü durchsucht; die darin eingebetteten Parameter reichten mir nicht aus, den Klang signifikant zu verbessern.


Damals war noch nicht die komplette Intonationssoftware in der Orgel installiert,Herr Wolf hat uns das auch gesagt,mit dem vollen Programm geht viel mehr ! Außerdem gibt es inzwischen sogar einen Fußlagen-Editor,den es damals noch nicht gab.

Ich werde demnächst nochmal hinfahren,um alles im Detail auszuprobieren und dann darüber berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 13:25
#17 RE: Testbericht Content Celeste 236 R
avatar
Administrator

Bitte mach das! Ein Screenshot des Editors wäre erhellend.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 14:13
avatar  Romanus ( gelöscht )
#18 RE: Testbericht Content Celeste 236 R
Ro
Romanus ( gelöscht )

Jetzt fällt mir wieder ein,wo ich über den Fußlagen-Editor gelesen habe:
http://sakralorgel.forumprofi.de/digital...0-r--t1317.html
(Siehe den Beitrag von Flute8 ganz unten !)

Flute8 weiß offensichtlich mehr darüber,vielleicht kann er den Screenshot dazu liefern ?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 15:03
avatar  Romanus ( gelöscht )
#19 RE: Testbericht Content Celeste 236 R
Ro
Romanus ( gelöscht )

Hier ist das gewünschte Bild vom Content-Fußlagen-Editor,damit kann man eine Content-Orgel weitgehend "umbauen":

Bildanhänge
imagepreview

f1t1015p17209n335.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 15:18
#20 RE: Testbericht Content Celeste 236 R
avatar
Administrator

Vielen Dank dafür!
Wie das technisch möglich ist, verstehe ich (noch) nicht. Da müsste ja zu jedem Register eine Unzahl zusätzlicher Samples vorhanden sein, sodass eben all diese Fußlagen abgedeckt werden können.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 15:29
avatar  Romanus ( gelöscht )
#21 RE: Testbericht Content Celeste 236 R
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Vielen Dank dafür!
Wie das technisch möglich ist, verstehe ich (noch) nicht. Da müsste ja zu jedem Register eine Unzahl zusätzlicher Samples vorhanden sein, sodass eben all diese Fußlagen abgedeckt werden können.


Eine Unzahl zusätzlicher Samples ist sicher nicht vorhanden,das wäre technisch auch gar nicht möglich,weil ein Pfeifenorgelregister nicht so einen großen Tonumfang besitzt. So viel ich weiß,werden die fehlenden Töne bei geänderten Fußlagen irgendwie berechnet,aber für genauere Infos bitte Flute8 fragen,er kennt sich damit besser aus !


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 16:59
#22 RE: Testbericht Content Celeste 236 R
avatar
Administrator

Die Berechnung würde ich gerne sehen, wenn ich aus meiner Flöte 1' eine Generalhaubitze 32' mache... Flute8, erklär uns dieses Wunder. [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 17:24
avatar  Flute8
#23 RE: Testbericht Content Celeste 236 R
Fl

Wie es genau funktioniert weiss ich auch NOCH nicht, aber bei der Roland kann man die User-Register auch 2 Oktaven rauf und 2 Oktaven runter schrauben. Sobald ich dazu komme, probiere ich das aus. Ob es allerdings sinnvoll ist, ein 1' Register als Grundlage für einen 32' zu nehmen oder umgekehrt, sollte der gesunde Menschenverstand entscheiden.


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 17:27
#24 RE: Testbericht Content Celeste 236 R
avatar
Administrator

Bei der Roland - ich erinnere mich - war die Transposition um eine oder zwei Oktaven nicht die reine Freude. Irgendwie merkte man, dass das Register nicht für die veränderte Fußtonlage konzipiert war - und am überdehnten Randbereich wirkten die Töne sehr synthetisch...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 17:32
avatar  Flute8
#25 RE: Testbericht Content Celeste 236 R
Fl

Dass viele Register bei der Roland synthetisch klingen, habe ich beim Vergleich der Register vom Hoffrichter SE-20 mit den adäquaten Registern der Roland mMn sehr gut hören können.
Wie sich die Oktavierungen bei der Content auswirken, wird sich zeigen, wobei ich nochmals auf den gesunden Menschenverstand hinweisen möchte. (siehe meinen vorherigen Beitrag) [wink]


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 18:15
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#26 RE: Testbericht Content Celeste 236 R
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ich könnte mir zumindest denken (ob das so gemacht wurde, weiß ich nicht), Samples aus mehreren baugleichen Registern unterschiedlicher Fußlagen zu einer langen Pfeifenreihe von 32'-1' zusammenzufügen, das soltle im Klanglabor machbar sein. Wenn soetwas mit jedem verfügbaren Register gemacht würde, hätte man eine überzeugende Basis für einen Registerpool mit Fußlageneditor.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 22:01
#27 RE: Testbericht Content Celeste 236 R
avatar
Administrator

Wäre gespannt, ob am Klang der Celeste sich etwas verändert hat... Leider scheint Bauer keine Content-Orgeln mehr zu führen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 23:02
avatar  Flute8
#28 RE: Testbericht Content Celeste 236 R
Fl

Wenn ich mich nicht täusche, ist auf dem rechten Foto von Bauer-Music (die weisse Orgel) eine Content Celeste 236 zu sehen. Vielleicht hat es inzwischen noch andere Modelle?


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 23:07
#29 RE: Testbericht Content Celeste 236 R
avatar
Administrator

Stimmt! Wäre wunderbar - vielleicht beherrscht dort ja auch jemand den Umgang mit der Intonationssoftware. Würde gerne erleben, wozu man damit in der Lage ist.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!