Fragen zu Prestige 85

31.05.2013 20:49
avatar  Klosterschueler ( gelöscht )
#1 RE: Fragen zu Prestige 85
Kl
Klosterschueler ( gelöscht )

Liebe Freunde!

Ich darf mich kurz vorstellen:
Ich bin ein ehemaliger Klosterschueler aus Oberösterreich, habe dort auch Orgel gelernt und lebe seit 25 Jahren in Graz und bin seit 2 Wochen 'Hausmeister' einer Prestige 85 in einer Kirche.

Aktuell plage ich mich gerade, die Konfiguration der Orgel zu ergründen.
Frage: Wenn ich beim Routing der 8 Hauptausgänge "Family1" eingestellt habe: Kommen da bestimmte Register (z.B. Flöte) ausschließlich bei den ersten 3 Ausgängen raus oder ist das nochmals gewichtet?
Die Flöte ist auch auf 'L->R' eingestellt, hüpft aber zwischen zwei Boxen hin und her, also klassische 'C, Cis'-Aufteilung.

Ich hoffe, ich hab's verständlich genug ausgedrückt.

Euer
Klosterschüler


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2013 22:08
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#2 RE: Fragen zu Prestige 85
el
elim1701 ( gelöscht )

Hallo und Willkommen im Forum,
sofern du kein Handbuch zur Hand hast:
Kurzanleitung der Prestige 80: http://www.prestigeorgans.com/DOWNLOADS/...2BF%2BNL%29.pdf
Detailanleitung (alle Prestige-Modelle): http://www.prestigeorgans.com/DOWNLOADS/..._v10_141005.pdf
-> speziell Kapitel 6.4 (Seite 36 ff.)

Aber entschuldige diese einfachen Links. Ich kenne einige Besitzer der Viscount Prestige die hier im Forum aktiv sind. Ich bin mir ganz sicher, dass sie sich in Kürze schon bei dir melden werden um auch noch Detailfragen zu klären.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2013 23:45
avatar  Klosterschueler ( gelöscht )
#3 RE: Fragen zu Prestige 85
Kl
Klosterschueler ( gelöscht )

Lieber elim1701!

Herzlichen Dank für die nette Begrüßung und die Hinweise auf beiden Handbücher!
Als Admin des Numismatik-Cafés weiß ich es zu schätzen, wenn Umgangsformen in Foren gepflegt werden.
Die beiden Handbücher habe ich schon in Datei und Kopie vorliegen und bin mir eben nicht sicher, ob mich die Orgel noch mit irgeneinem Spezialfeature sekkiert oder ich irgendeine Kleinigkeit übersehen habe.
Aber wenn die Prestige-Freaks ab und an hier reinschauen, wird sich das Problem hoffentlich bald lösen lassen - da bin ich zuversichtlich.

Allseits einen angenehmen Abend zu wünschen.
Klosterschüler


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2013 13:10
#4 RE: Fragen zu Prestige 85
avatar
Administrator

Hallo Klosterschüler,

schon mal bei Hrn. Breslmayr nachgefragt? Immerhin ist die Prestige 85 sein Baby, wenn ich das so salopp sagen darf.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2013 13:22
avatar  Klosterschueler ( gelöscht )
#5 RE: Fragen zu Prestige 85
Kl
Klosterschueler ( gelöscht )

Lieber(s) Gemshorn!

Der geistige Vater dieser Orgel wird in 1-2 Wochen bei uns auftauchen [wink]
Erlaubt mir eine Zusatzfrage. Gibt's zu der Orgel ein PC-Konfigurationsprogramm? Kann man damit die gleichen Dinge einstellen wie über die kleinen Knöpfchen in der Lade rechts?

Klosterschüler


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2013 13:27
#6 RE: Fragen zu Prestige 85
avatar
Administrator

Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2013 16:40
avatar  Klosterschueler ( gelöscht )
#7 RE: Fragen zu Prestige 85
Kl
Klosterschueler ( gelöscht )

Herzlischen Dank - das hab ich gesucht.

Klosterschüler


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2013 18:44
#8 RE: Fragen zu Prestige 85
cl

Hallo Klosterschüler,
so wie Kollegen und Forianer über mein Instrument urteilen, brauche ich mich mit meiner Intonation nicht verstecken. Trotzdem wäre ich dankbar, eine Intonation vom Breslmayr (gegen Bezahlung!) zu bekommen!

Wie Du ja schreibst, bist Du der Hausmeister. Hast Du die Eingriffe in die Intonation mit dem Eigentümer, bzw. Verantwortlichen - ggf. dem abnehmenden OSV abgeklärt? Ich bitte zu bedenken, das Hr. Breslmayr wahrscheinlich auf seine Intonation ein Urheberrecht hat (wie der Pfeifenorgelnbauer bei seinen Intonationen auch!).

Sehr wahrscheinlich sind die einzelnen LS-Kanäle individuell im Raum plaziert (im Gegensatz zur allgemeinen Bedienungsanleitung!). Das Phänomen, das Du beschreibst deutet genau darauf hin und ist ggfs. am Zuhörerort zur Kontrolle abzuhören und zu beurteilen. Wahrscheinlich ist die C-Cs-Teilung bei der Flöte 8´sogar gewünscht gewesen.

Als Hausorganist reagiere ich mittlerweile auf jegliche (durch unbefugte Dritte) klangliche Eingriffe in die Technik meines Dienstinstrumentes in der Kirche absolut unwirsch. Die letzten Desaster vor 2 Jahren habe ich immer noch nicht wieder rückgängig gemacht bekommen, weil der Betreffende keine seiner vielen unternommen Handlungsschritte dokumentiert hatte - geschweige denn ein Backup gefertigt hätte - Diesen selbsternannten OSV und Intonationsdilettanten mit "A-Prüfung" (für eine Messe mit 12 Meßbesuchern) hätte ich am liebsten grün und blau geprügelt.....

In eine Breslmayrsche Intonation würde ich nicht so ohne weiteres verändernd eingreifen. Das Zusammenspiel der einzelnen Parameter ist gerade in einer Kirche komplexer, als es den Anschein hat. Die Betriebsanleitung beschreibt längst nicht alle Funktionen. Wenn ich recht erinnere, kann der Editor von Breslmayr auf erheblich mehr Parameter zugreifen, als der öffentliche aus dem Netz! Gerade auf sein Routing verwendet er sehr große Sorgfalt - so halte ich einen grundsätzlichen Intonationsmangel für unwahrscheinlich.
U.U. sind die LS mal anders plaziert worden, oder die Verkabelung wurde im Laufe der Jahre mal ( z. B. für Malerarbeiten)abgezogen und anders wieder zusammengesteckt (Verbindung Outputconnector-Endstufe)? Genauere Informationen darüber sind in der Installationsdokumentation zu finden.

Bevor Du irgendwas veränderst, solltest Du auf jeden Fall ein komplettes Backup ALLER Parameter vornehmen, damit der von Dir vorgefundene Urzustand auch wieder herstellbar ist. Selbst, wie man das genau macht beschreibt die Betriebsanleitung nicht komplett! Jede einzelne von Dir vorgenommene Parameterveränderung ist dann schriftlich dokumentationspflichtig.

Falls dich die C-Cs-Teilung der Flöte zu sehr stören sollte, ist Herr Breslmayr gegen Bezahlung sicher bereit, Dir ein spezielles "Finish" anzulegen, daß Du für Dein Spiel individuell läDst und vor Verlassen der Orgel den Urzustand wieder herstellst.
Sorry für die etwas harten aber wohlwollenden Worte. Eine Prestige Intonation ist innerhalb von 3 Minuten bis ins Nirwana zerstörbar, insbesondere, wenn ich in die nicht dokumentierten Intonationsbereiche vordringe und nicht ganz genau weiß was ich tue. Übrigens ist ein Factoryreset der absolute klangliche Tod einer Prestige.

Lieben Gruß aus Köln
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2013 19:09
avatar  Klosterschueler ( gelöscht )
#9 RE: Fragen zu Prestige 85
Kl
Klosterschueler ( gelöscht )

Lieber Clemens!

Herzlichen Dank für deine ausfühliche Antwort. Ich kann alle Deine Bedenken verstehen.
Vielleicht zum Hintergrund, warum ich Hand anlege oder was ich im Schilde führe:
Der vormalige Besitzer, der uns das Instument geborgt hat, ist leider verstorben.
Mittlerweile hat die Pfarre beschlossen, das Instrument anzukaufen und ich wurde als 'Orgelkümmerer' bestimmt.
Die Aufstellung der Orgel, die Konfiguration und auch die Aufstellung der Boxen ist vom Vorbesitzer (und auch nicht dokumentiert, war ja sein instrument), Herr Breslmay wird demnächst bei uns erscheinen, um Vorschläge für die optimale Konfiguration (wir träumen von zwei Viscount-Boxen und einem Lautsprecher für die Zungen) vorschlagen. Die derzeitige Boxenkonfiguration ist für den Heimbedarf ausgelegt.
Herr Breslmay wird dann auch eine Intonation vornehmen (so hoffe ich).
Mir geht's derzeit nur darum, das System zu verstehen, damit, wenn jemand, der davon mehr versteht als ich und Vorschläge hat, Dinge ausprobiert werden können (und da haben wir in Graz doch einige Leute).
Ein Backup hab ich schon gezogen (ich bin gelernter ITler, das ist ein MUSS [wink]), den Auftrag des Pfarrgemeinderates zur Pflege und Dokumentation der Orgel hab ich mir natürlich geholt. Meine größte Angst derzeit noch, irgendetwas zu verstellen. [smile]

Ich habe das (allgemein zugängliche) Viscount-PC-Programm angesehen: Was ist die Funktion "Organ finishing" und die 4 locations?
Und ich habe gesehen, dass man beim Parametrieren der einzelnen Register mehr machen kann als auf den kleinen Knöpfen in der Intonierlade (z.B. Form und Position eines 'Mittelturmes'. Ich werd mir mal ansehen, ob das Verhalten der Orgel dadurch erklärbar wird.

Euer Klosterschüler


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2013 19:55
avatar  Klosterschueler ( gelöscht )
#10 RE: Fragen zu Prestige 85
Kl
Klosterschueler ( gelöscht )

Diese Konfiguration lässt erweiterte Konfigurationen vermuten.
[attachment=0]Config.jpg[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

f1t1014p13294n314.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2013 20:07
avatar  Klosterschueler ( gelöscht )
#11 RE: Fragen zu Prestige 85
Kl
Klosterschueler ( gelöscht )

Ich hab euch die Position der Boxen aufgezeichnet.
Der Abstand zwischen den Bocentürmen beträgt ungefähr 3m
Der Subwoofer dürfe am antiphonal-out hängen....

Klosterschüler

Bildanhänge
imagepreview

f1t1014p13295n315.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2013 19:23
avatar  Klosterschueler ( gelöscht )
#12 RE: Fragen zu Prestige 85
Kl
Klosterschueler ( gelöscht )

*nachobenschieb*
Darf ich noch die Frage nach dem zu verwendendenen Kabel nachschieben: Welches Kabel ist zu verwenden: Ein ausgekreuztes Nullmodemkabel mit 2x female, oder ein simples Verlängerungskabel mit einem Adapter 2x female?

Klosterschueler


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2013 22:43
avatar  Klosterschueler ( gelöscht )
#13 RE: Fragen zu Prestige 85
Kl
Klosterschueler ( gelöscht )

Liebe Kollegen!

Lesen hilft - habe heute auch die Anleitung für die RS232-Schnittstelle bekommen - siehe da, die muss man einschalten. RS232 ein und ich konnte mich ganz fein verbinden. Setup ausgelesen uns jetzt geht's an's Feintuning.

Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!