Viscount Organ Editor

18.04.2010 13:14
#1 RE: Viscount Organ Editor
avatar
Administrator

Eine Frage, die uns vielleicht im Moment nur Micha beantworten kann:
Welchen Mehrwert hat der Viscount Organ Editor gegenüber dem Intonationsmenü direkt an der Orgel?
Gibt es im externen Editor mehr Einstellmöglichkeiten? Wenn ja, welche?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 09:23
avatar  Aeoline
#2 RE: Viscount Organ Editor
avatar

Hallo,

ich ziehe diesen Thread mal aus der Versenkung. Nicht weil ich glaube, die Frage nach dem "Mehr an Möglichkeiten" des Physis-Editors gegenüber dem Mäuse-Klavier an der Orgel sei inzwischen nicht hinreichend beantwortet, sondern viel mehr, weil ich eine neue Frage zum Editor habe und mir dieser Thread dazu am geeignetsten erschien.

Nur nochmal kurz zusammengefasst:

Wer eine Unico kauft, sollte unbedingt den Editor mit ordern. Mit ihm kann man einige Parameter einfacher und schneller verändern, als am Mäuseklavier der Orgel.

Manche Dinge lassen sich an der Orgel auch sehr praktisch verstellen, ohne dass man ständig den Blick auf das nebenstehende Notebook wenden muss. Wer aber wirklich intensiv an der Intonation arbeiten will, der wird den Editor lieben lernen.

Was definitiv NUR mit dem Editor geht, ist das austauschen von Stimmen. Das heißt, auch auf dem Mäuseklavier der Orgel bekommt man eine auserlesene Auswahl von Alternativ-Stimmen zum Austausch angeboten. Jedoch immer nur die Stimmen aus der gleichen Fußlage und Klangfamilie. Will man wirklich etwas gänzlich anderes auf die Wippe legen, braucht man den Editor. Mit seiner Hilfe kann man das Wunschregister der Auswahlliste hinzufügen und dann wieder - wenn gewünscht - wie gewohnt über das Mäuseklavier der Orgel auswählen.

Soweit das, was die allermeisten hier schon wissen.

Nun meine Frage:

Ich habe den Editor angeschlossen und eine Intonation gewählt. Somit ist PC und Orgel verbunden und ich kann die Paramter der aktuellen Intonation verändern. Ich finde aber keine Möglichkeit, die vorgenommenen Änderungen im Editor zu speichern (*.STY-Datei). Ich muss die Verbindung zur Orgel trennen und dann die Intonation über das Mäuseklavier der Orgel auf den USB-Stick speichern - den abziehen und am PC anstecken.

Mir wäre es lieber, die Intonation gleich auf dem PC zu speichern - aus dem Editor heraus.

Ist das ein PEBSAC, ein DAU-Problem? - oder eine echte Lücke in der Funktionalität des Viscount-Editors?

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 10:12
#3 RE: Viscount Organ Editor
avatar
Administrator

Leider kann ich deine Frage nicht beantworten, aber:

Zitat von Aeoline
Was definitiv NUR mit dem Editor geht, ist das austauschen von Stimmen. Das heißt, auch auf dem Mäuseklavier der Orgel bekommt man eine auserlesene Auswahl von Alternativ-Stimmen zum Austausch angeboten. Jedoch immer nur die Stimmen aus der gleichen Fußlage und Klangfamilie. Will man wirklich etwas gänzlich anderes auf die Wippe legen, braucht man den Editor.


Es wäre gut, wenn Viscount diese Funktion endlich auch direkt an der Orgel ermöglicht.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 11:31
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Viscount Organ Editor
Gast
( gelöscht )

Liebe Aeoline,

ich vermute, daß es sich nicht um einen Super-DAU mit größtem anzunehmendem PEBSAC handelt, sondern schlicht um ein Phänomen von UPR (*) dreht.
Aber ich kann es Dir nicht definitiv sagen.
Da bin ich aber auch erst nach einigem Grübeln und Googlen draufgekommen [grin]

Aber bestimmt weiß es jemand genauer.

Gutes Neues Jahr noch Prost:

Michael


Legende: (*) = Un Problemo Riminese


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!