Computer orgelt die Sonntagsmesse - noe.ORF.at

21.05.2013 11:21
avatar  Guilain
#1 RE: Computer orgelt die Sonntagsmesse - noe.ORF.at
Gu

http://noe.orf.at/news/stories/2585056/

Oder gehört das zum Thema "Organistennachwuchs"?


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 11:25
#2 RE: Computer orgelt die Sonntagsmesse - noe.ORF.at
avatar
Administrator

Eher zum Thema "Untergang des christlichen Abendlandes"...

Zitat
Die Gemeinde liebt ihre „Organola“ jetzt schon.


Oweh... :S

Toll auch der Satz: "So klingt die Organola" mit anschließendem Audiobeispiel. Komisch, die Organola klingt wie eine Pfeifenorgel.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 12:05
avatar  hahoern
#3 RE: Computer orgelt die Sonntagsmesse - noe.ORF.at
ha

Zitat
&bdquoDort haben wir einen deutschen Pfarrer getroffen, der gesagt hat, dass es in Deutschland sehr üblich ist, dass Orgeln mit Computerunterstützung bespielt werden.


sehr üblich? Also ich habe so etwas noch nicht gesehen. Im Gegenteil - ich habe genau dazu noch vor Kurzem die recht eindeutige Aussage eines Bistums gelesen, dass liturgische Handlungen nicht durch Maschinen vertretbar und damit solche Geräte unerwünscht sind.

Davon abgesehen ein happiger Preis für ein Gerät, das nicht einmal registrieren kann.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 12:32
avatar  Copula ( gelöscht )
#4 RE: Computer orgelt die Sonntagsmesse - noe.ORF.at
Co
Copula ( gelöscht )

Vielleicht sollte der Grabenkampf DO vs. HW zu Gunsten eines neuen Kampfes beigelegt werden:
Organisten vs. Organolisten


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 13:34
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#5 RE: Computer orgelt die Sonntagsmesse - noe.ORF.at
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Traurig. [sad]
Aber was sollen denn die Pfarreien machen wenn sie keinen Organisten (unter diesen Begriff verstehe ich auch Organistinnen) mehr haben und keinen finden?
Da haben sie vielleicht sogar eine schöne, gut klingende und sogar gewartete PO - aber ohne Organist ist das alles nur schön anzuschauen.
Was ist jetzt die Alternative?
Um keinen "stillen" Gottesdienst zu feiern, muss eben die (oder der ?) Organola(-ist) [grin] die Tasten der PO bedienen.
Bevor die Orgel verwaist und am Schluss keiner mehr in der Gemeinde weiß wie eine Orgel klingt, ist es da nicht besser den Orgelautomaten anzuschließen?

Ich verweise da auf den Thread "Organistennachwuchs".
Wie kann man als Pfarrei unter den Kindern eventuellen Orgelnachwuchs fördern? Ja erstmal überhaupt Kinder für die Orgel begeistern?
Und hier schließt sich der Kreis. Wenn nichts getan wird, wird es noch schlimmer. Wenn erstmal "flächendeckend" OrganolistInnen eingeführt sind, wird es sehr schwer überhaupt noch Nachwuchs zu bekommen.

Zitat von Copula
Vielleicht sollte der Grabenkampf DO vs. HW zu Gunsten eines neuen Kampfes beigelegt werden:
Organisten vs. Organolisten


Nicht nur nicht DO vs HW, auch die POler mit den DOlern und den HWlern gegen den Organolisten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 15:04
avatar  Guilain
#6 RE: Computer orgelt die Sonntagsmesse - noe.ORF.at
Gu

Der Kanonist Fiorenzo Romita war übrigens der Ansicht, dass Orgel-Automaten (von ihm „auto-organum“ genannt) nicht verboten sind (F. Romita: Ius musicae liturgicae. Dissertatio historico-iuridica. Turin: Marietti 1936, S. 233f.). Er argumentierte u. a. damit, dass der Organist, anders als z. B. Sänger, kein eigentliches liturgisches Amt ausübe.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 15:15
avatar  Guilain
#7 RE: Computer orgelt die Sonntagsmesse - noe.ORF.at
Gu

Italienische Firmen bieten übrigens sogenannte "animatori liturgici" / "organisti liturgici" an, d. h. Abspiel-Geräte, auf denen Orgelbegleitungen, freie Orgelstücke und/oder Gesang gespeichert und auf Knopfdruck abrufbar sind, also sakrale Musicboxen... http://www.bpaudio.it/animatori.html;


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 19:13
#8 RE: Computer orgelt die Sonntagsmesse - noe.ORF.at
avatar
Administrator

Zitat von Guilain
Der Kanonist Fiorenzo Romita war übrigens der Ansicht, dass Orgel-Automaten (von ihm „auto-organum“ genannt) nicht verboten sind (F. Romita: Ius musicae liturgicae. Dissertatio historico-iuridica. Turin: Marietti 1936, S. 233f.). Er argumentierte u. a. damit, dass der Organist, anders als z. B. Sänger, kein eigentliches liturgisches Amt ausübe.


Na bravo. Das war noch nötig, dass ausgerechnet ein Kanonist der Liturgiewissenschaft ins Handwerk pfuscht... Dass die Tätigkeit eines Organisten nicht als liturgisches Amt gesehen wird, ist m.E. eine Schande. Neuerdings werden ja auch Lektoren und Kantoren nur mehr als Dienste, aber nicht mehr als "Ämter" betrachtet.

"Gott loben, das ist unser Amt." (GL 474)


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 19:49
avatar  Guilain
#9 RE: Computer orgelt die Sonntagsmesse - noe.ORF.at
Gu

>>Neuerdings werden ja auch Lektoren und Kantoren nur mehr als Dienste, aber nicht mehr als "Ämter" betrachtet.<< Ja, das geht zurück auf die 3. Ausgabe (2002) der "Grundordnung des römischen Messbuchs". - Dazu gibt es einen Artikel:
http://www.wir-sind-kirche.at/content/im..._schleinzer.pdf

Romitas These - jedenfalls die Begründung - ist ohnehin durch Art. 26 und 29 der Liturgiekonstitution überholt. (Die in Art. 29 genannten Dienste sind als Beispiele zu verstehen.)


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2013 00:07
avatar  martin ( gelöscht )
#10 RE: Computer orgelt die Sonntagsmesse - noe.ORF.at
ma
martin ( gelöscht )

http://www.ardmediathek.de/wdr-fernsehen...mentId=12127982

Aber selbst die Orgel im Musikverein kann ohne Organisten musizieren.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2013 08:03
#11 RE: Computer orgelt die Sonntagsmesse - noe.ORF.at
avatar
Moderator

Ich bin für einen automatischen Pfarrer - aber bitte mit Abschaltknopf. Oder für einen automatischen Papst. Dann könnte man sich das Gedöns mit dem Konklave alle paar Jahre sparen. Ideal wäre natürlich eine automatische Gemeinde. Die fordert keine Reformen, wirft ohne Murren ihren Obulus in den Abendmahls-Automaten und mach brav "määääh", wenn man sie richtig programmiert. *Satiremodus aus*

Mal im Ernst, Leute, glaubt ihr wirklich, dass nach diesem "Organola"-BlöDsinn in ein paar Jahren noch ein Hahn kräht?
Walckers patentiertes Original von anno dunnemals funktionierte perfekt - und steht heute als Kusiosum im Museum.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2013 11:51
avatar  Guilain
#12 RE: Computer orgelt die Sonntagsmesse - noe.ORF.at
Gu

Mechanische Instrumente in der Kirche gab es schon früher. Siehe dazu folgendes Buch:
Helmut Zeraschi: Die Drehorgel in der Kirche. Zürich: Sanssouci 1973.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2013 10:57
#13 RE: Computer orgelt die Sonntagsmesse - noe.ORF.at
avatar
Administrator

Für neu zu bauende Kapellen in Pflegeheimen der Caritas ist hierzulande als liturgisches Gerät ein CD-Player vorgesehen, aber keine Orgel. Begründung: Man findet keine Organisten.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2013 12:33
avatar  hahoern
#14 RE: Computer orgelt die Sonntagsmesse - noe.ORF.at
ha

Wenn ich daran denke, wie viele Monate ich der Heimleitung hinterhergerannt bin, um für meine Tätigkeit im Altenheim eine Spendenquittung (wir reden nicht mal über Geld) zu bekommen, ist das kein Wunder.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!