Orgel mit "Fernwerk" erweitern

20.05.2013 13:40
avatar  falcun59 ( gelöscht )
#1 RE: Orgel mit "Fernwerk" erweitern
fa
falcun59 ( gelöscht )

Meine Lieben
hier mal eine Idee, die ich selber umgesetzt habe:
Ich habe den Ahlborn-Expander meiner ehemaligen Orgel über ein Roland Hallgerät (SRV 3030D, wird nicht mehr hergestellt, es gibt aber günstige Alternativen) zwei Aktivboxen Bang&Olufsen Beolab 8000 ( die passen wegern der Form ja perfekt zu einer Orgel) im Rücken angeschlossen - so habe ich ein "Fernwerk" oder sonst zusätzliches Werk (per MIDI-Kanäle beliebig den Manualen zuordbar), das unabhängig von den Lautsprechern der Orgel klingt. Also jetzt im Gesamten ca. 125 Register ... leider lassen sich die Registraturen des Expanders nicht via die Setzerspeicher der CC4 steuern, aber das Ahlborn-Modul hat ja 30 Setzer intern.
Spannende Tonerlebnisse - das Roland-Hallgerät bietet sehr viele Einstellmöglichkeiten und tönt sehr realistisch.
Das Besondere bei dieser Erweiterung ist ja, dass dieses "Fernwerk" (oder Rückpositiv) nicht via Hauptorgel den Klang abstrahlt, sondern selbstständig, also sich additiv zum Hauptklang von hinten zumischt.

Bildanhänge
imagepreview

f1t1007p13133n313.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!