Das "Dies Irae" - Auferstehung eines Totgeglaubten

12.05.2013 22:09
#1
avatar
Administrator

Ein theologisches Statement zum fast schon in Vergessenheit geratenen "Dies irae". Lesenswert! Guckt hier: http://www.liturgie.ch/ds/dcms/sites/lic..._article_id=116

Das Lied "Herr, gedenke doch der Namen" wird in meinen Gemeinden vermutlich noch dieses Jahr rezipiert.*) Schade, dass es nicht im neuen GL steht.

___________________________
*) Melodien bieten sich dafür zur Genüge an.


Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2013 08:17
avatar  hahoern
#2
avatar

Da es aus der Messfeier verbannt wurde, singen wir das "Dies irae" unseres Standard-Requiems jährlich zu Allerheiligen auf dem Friedhof...


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2013 09:14
#3
avatar
† 23.6.2025

*staun*
Aus Gnade - das ist ja "gut lutherisch" ... fehlt nur noch das "allein" ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2013 11:03
#4
avatar
Administrator

Luther war ja katholisch. So groß können die Unterschiede also nicht sein.
Ach Leute, wäre es nicht allmählich an der Zeit, den Klappstuhl zu begraben?

Das "allein" findest du verklausuliert in der letzten Textzeile: "Einen andern hat er nicht."


Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!