Allen-Expander

02.05.2013 14:59
#1 RE: Allen-Expander
avatar
Moderator

Hallo Leute,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Allen-Expander gemacht? Auch der (ca-) Preis würde mich interessieren. Cremer ist da auf der Page extrem zugeknöpft ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2013 23:00
#2 RE: Allen-Expander
cl

Hallo Michael,
Welchen meinst Du?
Ich habe einen MDS II in der Kirche in Betrieb und bin damit gut zufrieden.
Mehr Details gerne per PM [wink]

Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2013 07:27
#3 RE: Allen-Expander
avatar
Moderator

Hallo Clemens,

ich wusste gar nicht, dass es mehrere gibt. Ich meine den, der sich als einziger auf der aktuellen Cremer-Page findet. Da entdecke ich widersprüchliche Angaben. Z.B. 94 Orgelregister, die anhängende Stoplist weist aber deutlich weniger aus.

Ich hätte halt die üblichen Fragen: Wie klingt das Teil, wie ist das Handling, wieviel Register lassen sich einem Werk zuordnen, sind Hallprogramme intergriert, wieviel Ausgangskanäle stehen zur Verfügung - und letztlich: Was kostet denn der Spaß?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2013 12:59
avatar  Flute8
#4 RE: Allen-Expander
Fl

Hallo Michael

Schau am besten nach bei allenorgan.com, dort sind unter MIDI-Products die neusten Expander (<als 15 Jährig) aufgelistet und beschrieben, mit Register-Listen und Spezifikationen.

Es gibt dort Allen Vista, Allen Ensemble, Allen Vista Navigator und Allen Vista Navigator II (mit Video-Einbindung).

Preislich wird sich das zwischen € 2'500.- und ca. 5'000.- bewegen, ohne Einbau.

Wobei Allen Vista und Allen Ensemble ohne Probleme an die Orgel anzuschliessen wären. Beim Vista Navigator sehe ich allerdings schwarz, ob Du jemanden findest, der diesen komplizierten 3-teiligen (!) Expander in Deine EX360 einbauen und zum klingen bringen würde.

Gemeinsamkeit aller Allen-Expander sind die max. 2 Register pro Werk, die verwendet werden können.

Beste Grüsse

Flute 8


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2013 13:12
#5 RE: Allen-Expander
cl

Hallo Michael,
Cremer hat auf seiner HP den Vista. Der ist allerdings auf die Zusammenarbeit mit Allen-Consolen abgestimmt. Wenn Du auf der HP von Allen mal nachsiehst, wirst Du Anschlüsse entdecken, die ich auch noch nicht kenne.
In der Bedienung ist er ähnlich wie der MDS II. Mit einem Trick kann man den MDS II aber dazu überlisten, 2 Stimmen pro Werk erklingen zu lassen.
Das Owners Manual für den MDS II findest Du hier: http://www.allenorgan.com/www/support/ow...als/0330090.pdf
Ansonsten komm einfach mal nach Köln, dann führ ich ihn gerne vor. Letzten Sonntag kam die Harfe bei der Melodie "Cantando Senor" zum Einsatz. Den Leuten hats gefallen.

Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2013 14:27
#6 RE: Allen-Expander
avatar
Moderator

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der MDS II eine ältere Ausführung, die mehr Orgelregister und nicht so viel Gimmicks hat - was durchaus in meinem Sinne ist. Ich werde mal herausfinden, ob er noch zu bekommen ist.
Und ein Besuch in Köln wird immer dringender ...

Danke und LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!