Es ist da: Cantorum Trio Plus

  • Seite 3 von 4
06.04.2024 21:38
avatar  Joni
#31 RE: Es ist da: Cantorum Trio Plus
Jo

Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #29
Naja und die meisten die so anfangen, die werden ohnehin keine zahlenden Kunden, da genau das die Leute sind die dann ihren Tisch immer weiter selber ausbauen...


Dem würde ich nebenbei bemerkt nur bedingt zustimmen. Ich schrieb gerade, dass ich ein Pedal + Bank schon vor der Trio hatte. Das stammte natürlich genau von so einer selbst geschusterten Lösung, bestehend aus diversen anderen Keyboards die ich eh schon hatte und GrandOrgue. Hat mich zum Beispiel nicht zufrieden gestellt, weil selbst dieses gebastel mir irgendwann einfach zu aufwändig war und mich nervte Abseits des Instruments noch einen Rechner hochfahren zu müssen, etc. ... Der "Einschalten Losspielen" Faktor ist denke ich nicht zu unterschätzen bei einem Instrument.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 09:36
#32 RE: Es ist da: Cantorum Trio Plus
So

Wenn es jemand auf (Raum-) Klang ankommt:
(Weil oben gefragt wurde):

Es gibt eine 'usaubere', aber überaus wirkungsvolle (!) Methode, die Zahl der Ausgangskanäle zu erhöhen:
Stereosignal (auch z.B. des Kopfhörers) in ein (gebrauchtes) z.B. RME UCX.

Das Signal kann so um 6 zusätzliche Ausgangskanäle erweitert werden.
Das UCX hat sehr steilflankige, hochwertige Equalizer an Bord.
Möglichkeiten: z.B.:
2 Kanäle nur für die Höhen (alles andere fast vollständig ausgeblendet)
2 Kanäle für die Mittenlautsprecher mit ausreichenden (!) Membranen.
1 Kanal für Subwoofer
1 Kanal für Körperschallwandler
2 wie bisher normal für Kopfhörer.

Das UCX arbeitet nach einmaligem einfachen Einstellen mit Laptop Standalone.
Alle schon vorhandenen Ausgangskanäle der bisherigen Orgel können ebenfalls über das UCX laufen und herrlich geroutet werden.

Wenn ich allerdings eine solche Konstruktion anpeilen würde, würde ich die Soundkarte gleichzeitig für Sweelinq oder/und Hauptwerk mit einem (Mini-)PC nutzen.
Sweelinq ist so intuitiv einfach und superschnell wie man es sich nur denken kann.
Hauptwerk ist für Anfänger schwieriger, aber klanglich unübertroffen.

Die Wirkung und die erweiterten Möglichkeiten wunderbare historische Orgel kennen zu lernen sind unvergleichlich....😊


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 13:47
#33 RE: Es ist da: Cantorum Trio Plus
avatar

Zum Thema Körperschallwandler:

Ich habe vor etwa zwei Wochen das erste Mal davon gehört und diese dann auch gehört.
Für mich war dieses Erlebnis phänomenal, da trotz äußerst geringer Lautstärke körperlich sensorisch wahrnehmbar. Eine solche Klarheit je gehört zu haben, kann ich mich nicht entsinnen.
Da ich ja eher "kammer-musikalisch" unterwegs bin und auf nahezu jeglichen Hall sowie Surround-Sound verzichte, weil ich es möchte, trage ich mich mit dem Gedanken mir ein solches System anzuschaffen.
Meine Frage dazu: Ich habe eine Stereo-Installation erleben dürfen. Wie ist bei dir der eine Kanal technisch umgesetzt?
Welches System benutzt du dafür?
Liebe Grüße; Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 16:39
#34 RE: Es ist da: Cantorum Trio Plus
avatar
Intonationsmeister



Bei diesen Registerschaltern musste ich an die neuen von Viscount denken.
Matthias Grünert in St. Peter und Paul in Küssnacht. Orgelbau Graf AG 1965, Spieltisch von 2007.

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 20:02
#35 RE: Es ist da: Cantorum Trio Plus
So

@Brabanter
((Möchte nicht zu weit vom Fadenthema abkommen. Mono ist nicht das Problem, sondern auch hier: Resonanzen. Die müssen ausgebügelt werden, wenn's gut werden soll)) Gerne PN.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 10:09
avatar  Flauten
#36 RE: Es ist da: Cantorum Trio Plus
avatar

Um vielleicht wieder auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:
Laut Viscount-Homepage scheinen die beiden "alten" Cantorum-Modelle Duo und Trio nun nicht mehr produziert zu werden . . .

Und um gleich wieder vom eigentlichen Kern-Thema abzuschweifen:
Auch die meisten DLX-Modelle der Sonus-Serie, sowie etliche Unico-Modelle werden auf dieser Homepage als nicht mehr lieferbar ausgewiesen. "Maestro" sollte damit wohl in den Startlöchern stehen?

Mit spekulativem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 10:22
#37 RE: Es ist da: Cantorum Trio Plus
avatar
Administrator

Wer weiß.
Bis zur großen Sommerpause ist es nicht mehr allzu weit. Ob die Italiener die neue Maestro noch vor dem Sommer vom Stapel lassen?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2024 19:33
#38 RE: Es ist da: Cantorum Trio Plus
avatar

Hier steht es schon drin, für 3600:

Kisselbach Orgel Aktuell


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2024 19:33
avatar  Aeoline
#39 RE: Es ist da: Cantorum Trio Plus
avatar

Im "Orgel Aktuell Mai 2024" bietet Kisselbach auch das Cantorum Trio Plus an. Preis: 3,590€ - also genau in der erwarteten "Range"...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2024 19:34
avatar  Aeoline
#40 RE: Es ist da: Cantorum Trio Plus
avatar

Zitat von Regal acht im Beitrag #38
Hier steht es schon drin, für 3600:

Kisselbach Orgel Aktuell

Hi Regal acht,

Du warst ein paar Sekunden schneller als ich...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2024 19:37
#41 RE: Es ist da: Cantorum Trio Plus
avatar

Zitat von Aeoline im Beitrag #40
Du warst ein paar Sekunden schneller als ich...

Das fühlt sich, nach all meinen Erfahrungen von Sportunterricht und Bundesjugendspielen, sehr ungewohnt an ;)


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2024 19:43
avatar  Aeoline
#42 RE: Es ist da: Cantorum Trio Plus
avatar

Zitat von Regal acht im Beitrag #41

Das fühlt sich, nach all meinen Erfahrungen von Sportunterricht und Bundesjugendspielen, sehr ungewohnt an ;)

Egal... - was diese Neuigkeit angeht, bist Du "tha man"....



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 00:21
#43 RE: Es ist da: Cantorum Trio Plus
Ma

Hallo,

ich habe auch schon auf die Ankündigung gewartet. Hat denn schon jemand das Plus im Vergleich zum alten Cantorum Trio gehört und kann beurteilen, in wieweit sich ein Umstieg lohnt?


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 08:46
avatar  Flauten
#44 RE: Es ist da: Cantorum Trio Plus
avatar

Siehe dazu evtl. folgenden Beitrag:

Zitat von Flauten im Beitrag My new Cantorum Duo Plus

Deiner Beurteilung der klanglichen Möglichkeiten der neuen Cantorum kann ich vollumfänglich zustimmen.
Ich hatte vor kurzem die Möglichkeit die beiden neuen Johannus-Modelle, die neuen Optimus-Modelle und das Cantorum zu testen, und mein absoluter und klarer Favourit war die CantorumDuo+! Das ist - bezogen auf die "alte" Cantorum und den Klang - ein wahrer Quantensprung.
. . .
Der Klang und die vorhandenen Möglichkeiten der Intonation haben bei mir dennoch einen Entscheidungsprozess in Gang gesetzt, dessen Ende und Ergebnis noch nicht abzusehen ist . . ., obwohl? . . .


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2024 22:40
#45 RE: Es ist da: Cantorum Trio Plus
Ma

Die Frage ist natürlich immer, ob man ein altes Gerät irgendwie zu einem vertretbaren Preis los werden kann. Und ob es sinnvoll ist, nochmal Richtung Physis+ zu planen, oder dann doch eher gleich Hauptwerk die Lösung der Zukunft ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!