Midifizierung eines pneumatischen Spieltisches

  • Seite 2 von 3
04.05.2023 12:48
#16 RE: Midifizierung eines pneumatischen Spieltisches
Br

Wo hast du die Matten her? Und wie ist das Spielgefühl?

Kannst du mir mal ein Beispiel-Maß geben, wie groß der Abstand zwischen den Tasten (z.B. c1 und d1) ist?

Ich bin mit meiner Midifizierungslösung nämlich nicht mehr ganz so glücklich und habe verschiedene Ideen bewegt, die vorhandene Lösung (Silberkontakte) instandzusetzen, oder auch solche Matten unter die vorhandenen Tastaturen zu legen, oder die Tom Meyer-Lösung (vor seinen Fatar-Tastaturen) oder halt irgendwann Fatar. Aber das wäre mir von der Anschaffung her grad eher zu viel.

Die nächste Frage ist dann auch, ob man die Platinen zwingend mit der mitgelieferten MIDI-Elektronik verwenden muss, oder auch mit z.B. einem Arduino verarbeiten könnte. Der ist ja grundsätzlich auch in der Lage, eine 8x8 Matrix auszulesen und MIDI-Befehle draus zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2023 16:08
avatar  BKoeln
#17 RE: Midifizierung eines pneumatischen Spieltisches
avatar

Grundsätzlich funktioniert das so. Die Tasten waren nur durch das Blei gewichtet. Das Spielgefühl war irgendwie zu weich, Beim Ansetzen der Taste auf der Fatarplatine hatte man nur einen kurzen weichen Anschlag. Das stellte mich nicht wirklich zufrieden. Außerdem verbaute ich mir durch die Positionierung den Zugang zu den Setzern welche ich später noch nutzen wollte.
Die Fatar Platinen gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen. Auch meine Klaviatur hat nicht das Standardmaß sodass ich die etwas engere Variante wählen musste.
Also, wie oft so manchmal in einem Projekt...Alles auf Anfang und neu überlegen. Genau diese Erfahrungen bekommt man in Foren und beim Lesen von Anregungen oft nicht mit. Da steht immer nur am Schluss das tolle Ergebni


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2023 16:10
avatar  BKoeln
#18 RE: Midifizierung eines pneumatischen Spieltisches
avatar

Die FatarPlatinen haben eine integrierte Diodenmatrix und 2 Kontakte pro Taste womit man sogar eine Anschlagdynamik verwirklichen kann. Abgefragt werden können die von jeder Elektronik, also auch eine Arduino. Ginos Hauptplatine beruht auch nur auf einem Atmega Chip


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2023 16:17
avatar  BKoeln
#19 RE: Midifizierung eines pneumatischen Spieltisches
avatar

Beim Blick auf die originale Mechanik kann man gut erkennen wie das funktioniert.
Jede Taste hat ein Bleigewicht und am Ende eine Stahlfeder über die das Ventil geöffnet wird. Dies Ventilöffnung wird als Druckpunkt wahrgenommen

Bildanhänge
imagepreview

IMG_6047a.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2023 16:19
avatar  BKoeln
#20 RE: Midifizierung eines pneumatischen Spieltisches
avatar

Nach diversen Versuchen der Anordnung setzte ich die Platinen mit einem kleinen Abstand zu den Platinen angebracht. Die Befestigung der Platinen wurde mit Schraubfedern einstellbar montiert sodass eine Justierung des Druckpunkts erfolgen kann. Jetzt hat man mit 80gr den Start des Tastendrucks, danach setzt die Feder auf der Fatarplatine auf und der Druck erhöht sich bis knapp 120gr. Dieses Spielgefühl mit Druckpunktgefühl entspricht schon eher einer Orgel....
Der gesamte Maunalblock kann heruasgezogen werden, sodass man an die Klaviatur wie auch die Elektronik einfach heran kommt

Bildanhänge
imagepreview

IMG_6060.jpg

download

imagepreview

IMG_6067.jpg

download

imagepreview

IMG_6070.jpg

download

imagepreview

IMG_6074.jpg

download

imagepreview

IMG_6076.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 16:43
avatar  BKoeln
#21 RE: Midifizierung eines pneumatischen Spieltisches
avatar

Sagt mir bitte Bescheid falls das zu langatmig wird hier.
Ich will euch ja nicht langweilen


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 17:19
#22 RE: Midifizierung eines pneumatischen Spieltisches
avatar
Administrator

Ich lese hier gerne mit.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 17:40
avatar  BKoeln
#23 RE: Midifizierung eines pneumatischen Spieltisches
avatar

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 19:50
avatar  SJL
#24 RE: Midifizierung eines pneumatischen Spieltisches
avatar
SJL

Zitat von Gemshorn im Beitrag #22
Ich lese hier gerne mit.


Ich auch! Kann nur leider nichts beitragen, daher bleibe ich passiv...

Danke, dass du dieses beeindruckende Projekt mit uns teilst.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 20:35
#25 RE: Midifizierung eines pneumatischen Spieltisches
Br

Ich lese mit und lerne. Der herausziehbare Manualblock ist eine super Idee!


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 13:41
avatar  BKoeln
#26 RE: Midifizierung eines pneumatischen Spieltisches
avatar

Sieht jetzt so aus

Bildanhänge
imagepreview

20230430_090453.jpg

download

imagepreview

20230430_090500.jpg

download

imagepreview

20230430_090505.jpg

download

imagepreview

20230430_090540.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 12:16
avatar  BKoeln
#27 RE: Midifizierung eines pneumatischen Spieltisches
avatar

Die nächste Baustelle war nun die Midifizierung der Register. HIer mal ein Bild was mir im Original zur Verfügung steht:

Bildanhänge
imagepreview

IMG_5980.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 12:18
avatar  BKoeln
#28 RE: Midifizierung eines pneumatischen Spieltisches
avatar

Wie deutlich ist komme ich mit dieser Anzahl an Registriermöglichkeiten nicht aus. Meine Überlegungen gehen dahin, eine Dupliziermöglichkeit für die Registerwippen zu finden. Die kleinen Manubrien , die für die Ad Libitum Registrierung gedacht waren sollten als erstes Midifiziert werden. In der endgültigen Version können diese dann für die Koppeln und Effekte, Tremulanzien etc benutzt werden. Die Register plane ich auf 4 x 20 auszubauen. Dazu muss ich erstmal die Registerwippen herstellen und eine zweite Reihe über die ursprüngliche Reihe setzen. Das wird wohl ein Höhersetzen der oberen Abdeckung mit erfordern. Auf den Abdeckrollladen werde ich dabei verzichten müssen.


Für die Manubrien habe ich zunächst eine Streifenplatine mit einer Diodenmatrix und Reed-Kontakten hergestellt. Die Magnet wurden mit Ringmagneten an den Manubrienzügen festgeschraubt.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_6085.JPG

download

imagepreview

IMG_6086.JPG

download

imagepreview

IMG_6087.JPG

download

imagepreview

IMG_6088.JPG

download

imagepreview

IMG_6089.JPG

download

imagepreview

IMG_6090.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 12:20
avatar  BKoeln
#29 RE: Midifizierung eines pneumatischen Spieltisches
avatar

Auch diesen Teil habe ich inzwischen wieder umgebaut im Rahmen des Umstiegs von Reed-Kontakten auf Hall-Sensoren.
Das war eine langes und mühseliges Recherchieren bis das endlich geklappt hat. Das habe ich jetzt erst vor kurzem umgebaut und dabei auch auf die oberes Seite verlegt da der Platz ansonsten zu knapp wurde.
Die Reedkontakte wurden durch Hallsensoren eesetzt, ein Thema auf das ich noch eingehen muss.. Das ganze auf die Oberseite verlegt und mit Flachbandkabel verbunden. Das sieht jetzt so aus

Bildanhänge
imagepreview

20230422_134508.jpg

download

imagepreview

20230422_134513.jpg

download

imagepreview

20230422_134521.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 22:52
#30 RE: Midifizierung eines pneumatischen Spieltisches
Br

Respekt dafür, die Diodenmatrix selbst zu machen! Wie fragst du sie ab?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!