Midifizierung eines pneumatischen Spieltisches

  • Seite 1 von 3
28.04.2023 13:55 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2023 13:58)
avatar  BKoeln
#1 Midifizierung eines pneumatischen Spieltisches
avatar

Guten Tag,
ich bin neu in diesem Forum. Vorgestellt habe ich mich bereits.
Hier würde ich gerne einen Arbeitsbericht über die Midifizierung eines ca 100 Jahre alten pneumatischen Spieltisches erstelle sofern daran Interesse besteht.
Erstmal ein paar Bilder wie das gute Stück zu mir kam
Gruß
Bernd

Bildanhänge
imagepreview

IMG_5975.JPG

download

imagepreview

IMG_5976.JPG

download

imagepreview

IMG_5979.JPG

download

imagepreview

IMG_5980.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2023 14:06
avatar  wohli
#2 RE: Midifizierung eines pneumatischen Spieltisches
avatar

Sub- und Superkoppeln und 'ne Walze - und das bei ein paar Registern ... spannend.

LG (auch) Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2023 10:18
avatar  BKoeln
#3 RE: Midifizierung eines pneumatischen Spieltisches
avatar

MIDI-Hardware,

Parallel zu dem Auseinandernehmen des Tisches musste ich mich für die Elektronische Ausstattung entscheiden.

Es gibt ja eine Reihe Anbieter. Ich musste rasch feststellen dass einige Anbietergute Lösungen anbieten, leider manchmal nicht für jeden Einsatz...zumindest nicht so wie ich mir das vorstellte. Nachdem ich endlich wusste welches mir am besten passte musste ich erfahren, dass wesentliche Teile gerade nicht lieferbar und krankheitsbedingt erst wieder in einigen Wochen. Ich entschloss mich dann zumindest die gewünschte Hardware für das Pedal zu bestellen. Zusätzlich einen MIDI-Merger sodass ich mal der Orgel Töne mit meinem Keyboard entlocken kann.

Die erste Komponente war also das Pedal.


Fortsetzung folgt

Bildanhänge
imagepreview

IMG_5982.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2023 10:20
avatar  BKoeln
#4 RE: Midifizierung eines pneumatischen Spieltisches
avatar

Midifizierung des Pedals


Zunächst wurde das Pedal selbstverständlich erstmal gereinigt. Anschließend die Federn sauber installiert (klemmten teilweise).


Montage der Reedkontakt-Platinen auf einer Holzleiste und Anschluss über ein MIdi-modul an den Midimerger und der Magnete an das Pedal.

Somit konnte ich unter Verwendung meines alten Keyboards schon mal Orgelklänge erzeugen

Bildanhänge
imagepreview

IMG_5976.JPG

download

imagepreview

IMG_6017.JPG

download

imagepreview

IMG_6019.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2023 11:25
avatar  BKoeln
#5 RE: Midifizierung eines pneumatischen Spieltisches
avatar

Als nächstes ging es ans Aufarbeiten der Klaviaturen

Es handelt sich um zwei Manuale à 54 Tasten mit zweiarmigen Tasten , gewichtet, mit einer Stahlfeder über die die pneumatischen Ventile geöffnet wurden.

Die Tasten, die ich zunächst für grob verschmutzt hielt zeigten tiefgehende Verfärbungen welche nicht einfach nur gründlich gereinigt werden mussten. Garnierungen fehlten teilweise. Zunächst stand die Reinigung im Vordergrund. Der Rahmen und die Tasten wurden zunächst von Schmutz von vielen Jahren gereinigt.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_5979.JPG

download

imagepreview

IMG_5988.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2023 11:27
avatar  BKoeln
#6 RE: Midifizierung eines pneumatischen Spieltisches
avatar

Die Tasten wurden gründlich aufgearbeitet, teilweise mit der Polierscheibe gereinigt, bei tiefergehenden Verschmutzungen musste ich auch Autopolitur verwenden um die Oberfläche wieder weiß zu bekommen

Bildanhänge
imagepreview

IMG_6005.JPG

download

imagepreview

IMG_6007.JPG

download

imagepreview

IMG_6008.JPG

download

imagepreview

IMG_6009.JPG

download

imagepreview

IMG_6026.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2023 12:20 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2023 12:21)
#7 RE: Midifizierung eines pneumatischen Spieltisches
avatar

Hervorragend gelungen! 👍🏻
Nun strahlen sie wieder, die Klaviaturen!
Aus welchem Material sind sie?

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2023 17:58
avatar  BKoeln
#8 RE: Midifizierung eines pneumatischen Spieltisches
avatar

Das steht leider nirgendwo drauf. Damals wurde oft ein Kunststoff namens Elfenit verwendet


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2023 18:10
#9 RE: Midifizierung eines pneumatischen Spieltisches
avatar

Oft war es auch Zelluloid. Das lässt sich schön polieren.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2023 19:08
#10 RE: Midifizierung eines pneumatischen Spieltisches
avatar

Bei Interesse hilft vielleicht die Firma weiter (also die Nachfolgerin der Nachfolgerin); die machen anscheinend auch Restaurationen.
https://www.orgelbau-sauer-heinemann.de/


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2023 19:45
avatar  BKoeln
#11 RE: Midifizierung eines pneumatischen Spieltisches
avatar

Danke für den Link. Die sehen sich tatsächlich als Nachfolger der Firma Eggert und Veith
Gruß
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2023 12:13
#12 RE: Midifizierung eines pneumatischen Spieltisches
Br

Ein sehr schönes Projekt!

Hast du eigentlich vor, Erweiterungen einzubauen? Also z.B. weitere Registerschalter/-taster, um ggf. größere Sample Sets spielen zu können?


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2023 13:26 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2023 13:27)
avatar  BKoeln
#13 RE: Midifizierung eines pneumatischen Spieltisches
avatar

Ja. Das kommt noch. Erweitere auf 80 Register und 18 Manubrien für Koppeln und Effekte


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2023 10:26
avatar  BKoeln
#14 RE: Midifizierung eines pneumatischen Spieltisches
avatar

So, ich berichte einfach mal weiter.

Nach Fertigstellen und Inbetriebnahme des Pedals und mühseliger Aufarbeitung der Klaviaturen stand ich vor dem Problem, dass der ausgesuchte Hardware - Lieferant immer noch nicht liefern konnte......

Ich musste mir also ein neues System aussuchen. Nach Möglichkeit wollte ich Mischbetrieb vermeiden da das ja häufig zu Störungen im Betrieb führt. Nach leider einiger Wartezeit kamen die bestellten Waren an. Ich hatte mich nach einigem Überlegen für die Fatar Platinen entschieden.

Zunächst mussten diese auf die 54 -Tasten gekürzt werden. Dabei muss unbedingt auf den Verlauf der Leiter geachtet werden.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_6065.jpg

download

imagepreview

IMG_6066.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2023 10:27
avatar  BKoeln
#15 RE: Midifizierung eines pneumatischen Spieltisches
avatar

Danach zunächst Einbau unter der Klaviatur . Dies habe ich später wieder geändert
Anschluss über den Midi-Merger an das Pedal. Damit konnte ich nun schon mal die Klaviatur mit Pedal ausprobieren.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_6051.jpg

download

imagepreview

IMG_6052.jpg

download

imagepreview

IMG_6054.jpg

download

imagepreview

IMG_6056.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!