Orgelkonzerte 2023 in Kelkheim St. Dionysius

  • Seite 5 von 6
23.10.2023 15:26
#61 RE: Heute Abend: MEISTERKONZERT in Kelkheim
Ro


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 16:27
avatar  Aeoline
#62 RE: Heute Abend: MEISTERKONZERT in Kelkheim
avatar

Zitat von wohli im Beitrag #60
...Kreuzschifffahrtsgesellschaft...

Was mich zu der Frage bringt, ob nicht-Christen eigentlich eine Kreuzfahrt machen dürfen?



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 16:54
#63 RE: Heute Abend: MEISTERKONZERT in Kelkheim
avatar

Besteht die Absicht,
diesen Thread zu "zerfetzen"!?

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 17:28
#64 RE: Heute Abend: MEISTERKONZERT in Kelkheim
avatar
Administrator

Nein, aber ein bisschen Humor ist erlaubt.

Entbehrlich hingegen sind deine wiederholten Lamentationes über die bösen Forianer, die die Konzerte angeblich nicht besuchen wollen. Das stößt inzwischen einigen sauer auf, wie ich aufgrund empfangener PNs weiß.

Ich bitte um Mäßigung - und darum, die Moderation mir zu überlassen.
Danke.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 17:58
#65 RE: Heute Abend: MEISTERKONZERT in Kelkheim
So

Zitat von wohli im Beitrag #60
Die lächerlichen 1.300 € sollte eine Kreuzschifffahrtsgesellschaft schon investieren können anstatt mit Kanthölzern rumzumachen ...


Hinweis auf einen Orgelbankverkauf in einem neuen Faden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 19:11
#66 RE: Heute Abend: MEISTERKONZERT in Kelkheim
avatar

Hallo zusammen,

es lag zu keinem Zeitpunkt in meiner Absicht, Mitforianer, die aus verschiedenen Gründen nicht nach Kelkheim zu den "Meisterkonzerten" kommen können,
als "böse Forianer"
und ähnliches darzustellen.
Und schon gar nicht, ihnen zu unterstellen, sie wollten die Konzerte "absichtlich"
nicht besuchen.
Deshalb hatte ich diese Passage in meinem Bericht, der in erster Linie Spiegelbild meiner Begeisterung über das dargebotene Konzert sein sollte, extra ganz allgemein gehalten formuliert.
Sollte sich trotzdem dadurch jemand persönlich angegriffen fühlen,
bitte ich um Entschuldigung.
Was ich allerdings nicht verstehe, ist, daß sich diejenigen nicht persönlich an mich,
per PN, wenden, sondern an den Admin.

Wir sind doch alle erwachsene Leute und sollten auch über solche, durchaus weniger erfreuliche Dinge kommunizieren und daraus entstandene, eventuelle Probleme auf direkter gemeinsamer Ebene beilegen können.
Dazu bin ich gerne bereit.

In diesem Sinne einen schönen Abend
und viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 20:08 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2023 20:09)
#67 RE: Heute Abend: MEISTERKONZERT in Kelkheim
avatar

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #53

Für eine derartige Konzertreihe werden benötigt:
- Mindestens einen Begeisterten, der beim Gebäudebesitzer und/zuständigen Gremien einen guten Stand hat und von dort Unterstützung erfährt. (Sehr viel geht hier schon allein durch Neid und Mißgunst kaputt).
- Eine Sicherung der Konzertfinanzierung (z. B. durch einen Mäzen, Unterstützerverein, Gutes Zuschußmanagement (Kommunen, Bund, Land, EU, Kunst- und Kultirstiftungen).
- Clever und intelligent gemachte und gemanagte Werbung (Print, Plakate, social Media, relevante Veranstaltungskalender).
- und dann noch jemanden, der in der Musikszene entsprechend vernetzt ist.



Lieber Clemens,

Einen langen Atem braucht man bestimmt, aber vor allem Deine beschriebene Unterstützung der Pfarrei ist wichtig. Das habe ich glücklicherweise schon bei der Planung und dem Aufbau der Orgel erleben dürfen. Das ist die halbe Miete! Und natürlich gehört Vermarktung dazu und sicherlich auch ein paar besondere Künstler, die ein tolles Programm spielen.
Lediglich bei der Konzertfinanzierung sind wir tatsächlich immer mit „kostendeckend“ und „eigenfinanziert“ unterwegs und vom ersten Konzert an war es nie ein Zuschussprojekt. Sponsoren oder Mäzene haben wir nicht und Spenden für Konzerte haben wir auch nicht. (Beim Orgelkauf aber schon…). Aber vielleicht sollten wir das angehen, auch wenn es mir lieber ist, so geringe Abhängigkeiten wie möglich zu erzeugen… ;-)

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #53


@canticus
Deine Kritik über die geringe forianische Konzertteilnahmefrequenz, dürfte sicher aus einem Überschwang an Begeisterung aus der Sicht eines zeitunabhängigen Rentners mit eigenem PKW entstanden sein. Denn mangelndes Interesse mah ich nur ungern vorhalten lassen.




Das kann ich für Bernhard bestätigen ! Er ist begeisterter Besucher und Unterstützer der ersten Stunde und der „Aufruf“ kommt aus eben dieser Freude an den Konzerten, und nicht aus einer „Vorwurfshaltung“. Und das Köln und Co nicht um die Ecke liegen ist ja klar, da geht halt nicht alles. Umso schöner, dass wir beim Forumstreffen alle mal in Kelkheim waren und die Orgel erlebt haben. Und seitdem ist ja auch wieder einiges passiert :-)

Zitat von Gemshorn im Beitrag #64
… Entbehrlich hingegen sind deine wiederholten Lamentationes über die bösen Forianer, die die Konzerte angeblich nicht besuchen wollen. Das stößt inzwischen einigen sauer auf, wie ich aufgrund empfangener PNs weiß.

Ich bitte um Mäßigung - und darum, die Moderation mir zu überlassen.
Danke.


Also „böse Forianer“ höre ich da nicht raus, lieber Gemshorn. Wenn man von etwas begeistert ist, dann wünscht man sich viele Besucher und vor allem Forianer mit der Liebe zur Orgel, die bei den Konzerten dabei sind. Das fände ich auch wunderbar. Vor allem zum Drink nach dem Konzert Aber insgesamt doch kein Grund, um administrative Mäßigung zu fordern. Dafür ist es doch auch ein „Diskussions“forum, dass ich immer sehr wertschätzend kennen gelernt habe, auch wenn es mal unterschiedliche Meinungen gibt.

Insgesamt aber doch viel wichtiger, dass Orgelmusik auch auf diesem Wege weiter in der Gesellschaft verbreitet wird und vor allem auch angenommen wird, auch und gerade bei vielen Nicht-Kirchgängern! Darüber freue ich mich, neben den tollen Künstlern, am meissten

In diesem Sinne herzliche verbindende Grüsse aus Kelkheim


P.S und Gabriel: die Orgel mit Konzertsaal auf dem Schiff sieht klasse aus! Brauchst Du bei der nächsten Tour einen Umblätterer? :-)

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 20:34 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2023 20:35)
#68 RE: Heute Abend: MEISTERKONZERT in Kelkheim
avatar

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #53
Evtl. gibt es ja eine Möglichkeit via Aufnahme doch noch mal akustisch daran teilzunehmen.


Ach ja, lieber Clemens, da habe ich in der Tat noch ein paar Arbeiten auf dem Tisch liegen. Einige der Konzerte bzw Stücke daraus, muss ich noch bearbeiten und auf Youtube stellen. Ich hoffe, dass ich bis Weihnachten etwas Zeit dafür habe. Sind ein paar tolle Klangerlebnisse geworden! Und dann kannst Du Kelkheim auch wieder in Köln hören :-))

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 21:06 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2023 21:07)
avatar  CamilVH
#69 RE: Heute Abend: MEISTERKONZERT in Kelkheim
Ca

Lieber Stephan, im Prinzip gerne, aber sehen wir mal, ob die mich nochmal wollen. Ich merks mir! :-) Diesmal fährt meine Frau mit, die konnte ich Weihnachten nicht guten Gewissens allein zu Hause lassen. Aber sie hat schon angekündigt, dass sie nur einmal mitfährt, schon allein wegen des wachsenden Enkelkindes.

Zum Orgelbankhöhenproblem: Diese Orgel wird wohl nur höchst selten benutzt, ich musste da schon ziemlich betteln, bis die Verantwortlichen sie aus ihrem Versteck in einer Seitenkammer herausholten. Daher verstehe ich, dass die nur die günstigste Orgelbank genommen haben. Andererseits hat das Schiff ja eine Schreinerei an Bord. Eine pittoreske Sitzerhöhung dort herzustellen, dürfte kein großer Aufwand sein. LG Gabriel

P.S. Auf die Youtube-Aufnahme bin ich auch gespannt :-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 23:00
#70 RE: Heute Abend: MEISTERKONZERT in Kelkheim
cl

Lieber Frank,
das wird sicher die Seele erfreuen, wenigstens ich an einigen Höhepunkten akustisch nachträglich teilhaben kann.
Schon heute vielen Dank.
Zur Kunst- und Kulturfinanzierung vergaß ich noch zu erwähnen, daß auch Richter unter "Zahlungsauflagen" so manch kluges Urteil sprechen. Die Richter sind relativ frei, welcher Organisation sie die Mittel zusprechen. Sprechenden Menschen könnten sich auch da segensreiche Zuflüsse generieren lassen, wenn man auf das richtige Ohr trifft ;-)

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2023 11:01
#71 RE: Heute Abend: MEISTERKONZERT in Kelkheim
avatar
Intonationsmeister

Liebes Gemshorn,
Ich schließe mich was Bernhard's sehr gut geschriebener Rezession angeht Stephans Meinung an. Klar kann nicht jeder daran teilnehmen wenn am nächsten Morgen wieder die Arbeit ruft. Lohnen tut es sich auf jeden Fall die hervorragenden Künstler kennen zu lernen und beim abendlichen Ausklang fachzusimpeln.
Bei mir sind es jedesmal 500km und mindestens 1 Übernachtung. Dieses Mal noch mit extra Besuch bei Bernhard und Johanna dessen Gastfreundschaft ich sehr schätze. Nun klingt in seiner "Kathedrale" meine überarbeitete Sauer angelehnt an die Görlitzer Stadthallen Orgel, die zurzeit im Dornröschenschlaf verweilt.
Ich freue mich jedenfalls schon auf die kommenden Konzerte und auf Stephans Veröffentlichungen für die er neben seinem anspruchsvollen Beruf erstmal Zeit finden muss.
Also immer schön locker bleiben.
LG Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 18:20
#72 RE: Heute Abend: MEISTERKONZERT in Kelkheim
avatar

Es ist wieder so weit: Diesen MITTWOCH, um 19:30 Uhr in Kelkheim, St. Dionysius findet das grosse WEIHNACHTSKONZERT an der Orgel statt! Domorganist Andreas Boltz spielt festliche Musik europäischer Komponisten und leitet die anstehenden Festtage ein. Tickets zu 15€ an der Abendkasse oder über tickets@orgelmusik-kelkheim.de Schüler haben freien Eintritt! Herzlich Willkommen an Alle die Zeit und Lust haben :-)

IMG_5949.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

FullSizeRender.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 18:45
avatar  Olgur
#73 RE: Heute Abend: MEISTERKONZERT in Kelkheim
Ol

Wird auch kundgetan, was gespielt wird?


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 21:22
#74 RE: Heute Abend: MEISTERKONZERT in Kelkheim
avatar

Here we go :-)

Großbritannien
​Andrew Carter (*1939)
Toccata „Veni Emmanuel“

Polen
Felix Nowowiejski (1877–1946)
Fantasie polonaise (Minuit de Noël dans la Cathédrale au Wawel de Cracovie)

Frankreich
Eugène Gigout (1844–1925)
Rhapsodie sur des Noëls

Deutschland
​Johann Sebastian Bach (1685-1750)
​​Schübler-Choral „Wachet auf ruft uns die Stimme“, BWV 645

Belgien
​Paul de Maleingreau (1887–1956)
Symphonie de Noël
I. Vigile de la Fête
II. Vers la Crèche
III. L´Adoration mystique
IV. Final: Dies laetitiae

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2023 19:22 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2023 19:36)
avatar  SJL
#75 RE: Heute Abend: MEISTERKONZERT in Kelkheim
avatar
SJL

Habe morgen leider bis 19 Uhr Meetings, daher werde ich es (leider auch diesmal) nicht rechtzeitig schaffen, was ich sehr bedauere.

Ich wünsche gutes Gelingen!

Beste Grüße
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!