Music Stand Lamp

  • Seite 1 von 3
21.10.2022 15:50 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2022 15:51)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#1 Music Stand Lamp
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Dear all,

I need to install on my Concerto 355cc a lamp like this one:

Lamp.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

The organ in the picture is Stephan's at Kelkheim.

Do you know where I could buy such an item? I need to install it by myself :)

Thanks for your support!


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 16:13 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2022 16:20)
avatar  ahlborn
#2 RE: Music Stand Lamp
ah

This?

https://www.organ-tools.com/beleuchtung/...tenpultleuchte/

On the website, however, there are no instructions on replacing the LEDs (which are not eternal).
Other times I have seen similar, ridiculously expensive LED lamps that were not designed to replace LEDs. When the LEDs wear out... you have to throw away (almost) everything.
Before buying would inquire if these lamps are designed with replaceable LEDs.

I think installation is necessary, with holes on the console.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 16:39
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#3 RE: Music Stand Lamp
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Stica! Con quei soldi mi compro una lampada della Flos!

Grazie per la segnalazione, non mi immaginavo che costassero così tanto, led sostituibili o meno :(


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 16:54
avatar  trm
#4 RE: Music Stand Lamp
avatar
trm

Hallo Paolo,

ich habe vor 9 Monaten diese Lampe gekauft und bin zu 100% zufrieden:


https://www.amazon.de/gp/product/B094R19...0?ie=UTF8&psc=1


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 17:17
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#5 RE: Music Stand Lamp
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von trm im Beitrag #4
Hallo Paolo,

ich habe vor 9 Monaten diese Lampe gekauft und bin zu 100% zufrieden:


https://www.amazon.de/gp/product/B094R19...0?ie=UTF8&psc=1


Thanks! The price is definitely more reasonable.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 17:19 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2022 17:20)
avatar  trm
#6 RE: Music Stand Lamp
avatar
trm

Bilder in #42 im Thread "Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel"


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 17:53
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#7 RE: Music Stand Lamp
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von trm im Beitrag #6
Bilder in #42 im Thread "Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel"


Oh! That’s pretty big, it certainly lighten up the whole organ!


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 18:51
avatar  trm
#8 RE: Music Stand Lamp
avatar
trm

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #7
Zitat von trm im Beitrag #6
Bilder in #42 im Thread "Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel"


Oh! That’s pretty big, it certainly lighten up the whole organ!


Yes! 1200 lm! 80 cm breit!


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 19:19
#9 RE: Music Stand Lamp
cl

Hallo Paolo,
die Lampe an Stephans Orgel, wie auch meiner Rodgers 4589 in der Kirche, sind über Weiblen bezogen.
Der Bedienkomfort ist erheblich (verstellbares (drehbar) Blendrohr und ggfs. ein Dimmer. Die Mehrausgabe mit technisch stabilem Fuß gegen Schwanenhälse, die im Laufe der Zeit immer zum Durchhängen neigen....
Wenn eine Leuchte gut designed und installiert ist, ist sie ausgeschaltet fast unsichtbar - in Betrieb leuchtet sie den ganzen Spieltisch bestens aus.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 19:44 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2022 19:44)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#10 RE: Music Stand Lamp
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Thanks Clemens! Weiblen's lamp is certainly the top-notch solution, I was just not ready to find out how much it costs! I mean, nearly 500 euros for such a lamp seems a little overpriced.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 10:59
#11 RE: Music Stand Lamp
avatar

Good morning Paolo,
Indeed, the price for the lamp was quite high. However, the „Gloria ML-3“ is on the other side the perfect addition to the console. Everything (except the 4th manual, as it is directly beneath the music stand) is lit nice and comfortable and it looks just as the right match in terms of design. It´s price was nearly 600 € and I was initially thinking about an alternative. I am glad, that I chose the ML-3 at the end…
And as Clemens pointed out, you can turn the lights to you best position as well. So I can recommend that Gloria ML-3.

The only thing I am missing is a power on / off switch. The light always turns on when the organ is switched on. We will change that over the next couple of months, as sometimes I dońt need / want the lights to be on (eg Easter night procession only with candles in the church and a lot of jackets and towels above the organ light ;-)))) )

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 11:15 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2022 11:16)
#12 RE: Music Stand Lamp
avatar
Intonationsmeister

Ich habe mir an meine ML-3 auch einen externen Schalter anbringen lassen und kann sie unabhängig von der Orgel schalten. Leider kann man sie nicht dimmen, was schön gewesen wäre denn sie ist im Wohnzimmer doch recht hell. Aber der Preis ist schon stattlich mit 600€.

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 11:22
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#13 RE: Music Stand Lamp
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Guys, did you buy it from Kisselbach or from Weiblen?


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 11:47
#14 RE: Music Stand Lamp
avatar

Directly from Kisselbach, who also did the installation.

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 15:40 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2022 15:43)
#15 RE: Music Stand Lamp
cl

Hallo Paolo,
ich würde die detailgenaue Auswahl auf der Weiblenseite vornehmen (Schalt- und Dimmbarkeit) , und anschließend über Deinen serviceorientierten Händler ggfs. vor Ort den Auftrag inklusiv Montage erteilen, weil Weiblen keine Endkunden beliefert! Dein Händler sollte geklärt haben, wo er die genaue Betriebsspannung im Instrument abnimmt! Damit ein separates Netzteil (ggfs. für Störsignale verantwortlich) überflüssig wird und gar nicht erst mitbestellt werden muß.
Die Montage ggfs. nicht auf dem Scheitel der Deckelplatte, sondern, daß sie über Kopf- Noten und Tasten möglichst schlagschattenfrei ausleuchten kann. Ggfs. an die Herausziehbarkeit des Notenpultes mit ins Kalkül einbeziehen! (Für diesen Fall ist die Leuchtenblende drehbar!) Falls die Statik unter der Deckelplatte nicht ausreicht, ist diese ggfs. noch gegen Durchbiegen zu verstärken.)
Noch etwas zum Preis: Es handelt sich hier um eine Kleinserie, die eine jahrelange Entwicklung und stetige Verbesserung hinter sich hat. Den hineinkonstruierten Grips für die optimale Arbeitsplatzausleuchtung (hier spricht der Arbeitssicherheitsbeauftragte) müssen wir halt mitbezahlen. Wenn ich mir industrielle Arbeitsplatzleuchten anschaue, dann sind Weiblens Preise durchaus moderat.
@ Stephan
Die getrennte Schaltbarkeit von Notenpult- und Pedalbeleuchtung (Osternacht) habe ich auch bei uns erst nachträglich nachrüsten lassen. Bei Rodgers gab es tatsächlich noch ein Plätzchen für die unsichtbare Installation der Schalter auf dem Connectorgehäuse unterhalb des Klaviaturenbodens. Zwei zusätzliche sichtbare Bohrungen waren uns einfach stilistisch zu wider.
@ Saint Sernin
Wenn Deine Leuchte ursprünglich von Weiblen ist, gibt es dort im Zubehör einen Dimmer, den man in die Kabelverbindung (Stecker und Kupplung) einschleifen kann

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!