Cameron Carpenter spielt in Nürnberg St. Sebald

07.05.2024 23:57
#1 Cameron Carpenter spielt in Nürnberg St. Sebald
avatar

SO · 30. JUNI

20 Uhr
St. Sebald

Tickets kaufen
Konzertort
Digitale Konzertmappe
CAMERON CARPENTER SPIELT BACH
Werke von Johann Sebastian Bach
Cameron Carpenter, Orgel

Cameron Carpenter liebt die Orgel. Und wenn er sie spielt, glitzern die Sounds mit seinen Outfits um die Wette. Er ist der Pop-Star unter den Organist:innen. Zugleich lautet sein Credo: All you need is Bach! Und sein Musikverständnis schult er zuweilen an Mathematikern und Vordenkern der Informationstechnologie. Struktur und wilde Kreativität sind in ihm kongenial vereint. Cameron Carpenter mit Musik von Johann Sebastian Bach an der Orgel von St. Sebald – u.a. mit den berühmten Goldberg-Variationen.
Eine Besonderheit der Sebalder Orgel ist der freie, bewegliche Spieltisch. Das heißt für Sie: Cameron Carpenter sitzt gut sichtbar zentral vor dem Altar.

Tickets: 15-60 €

Das Konzert wird live auf BR Klassik übertragen vom Bayerischen Rundfunk - BR Franken.

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2024 08:55
#2 RE: Cameron Carpenter spielt in Nürnberg St. Sebald
avatar

Die Orgel ist ja gut ausgestattet, auch mit interessanten (?) Obertonmischungen dabei. Das heißt, er wird auch dieses Instrument spielen, nicht seine wuchtige ITO, die noch diese schröcklichen Orchestrals mit drauf hat?


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2024 09:29
avatar  Sc1978
#3 RE: Cameron Carpenter spielt in Nürnberg St. Sebald
avatar

Seine Orgel soll doch ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2024 09:57
avatar  ahlborn
#4 RE: Cameron Carpenter spielt in Nürnberg St. Sebald
ah

Zitat von Sc1978 im Beitrag #3
Seine Orgel soll doch ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.


It's the first time I've heard it...

Why? Technical Problems?


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2024 14:20
avatar  Aeoline
#5 RE: Cameron Carpenter spielt in Nürnberg St. Sebald
avatar

Es gibt einen Artikel zu dem Thema in der "Welt" - leider kostenpflichtig...

Hier steht aber auch etwas dazu.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2024 14:43
avatar  Sc1978
#6 RE: Cameron Carpenter spielt in Nürnberg St. Sebald
avatar

So hatte ich das auch gehört, beim Abbau ist wohl sehr viel kaputt gegangen.
In manchen PO Kreisen freut man sich darüber.
Auch, wenn mir der Sound nicht zugesagt hat, ein interessantes Instrument.

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2024 14:49
#7 RE: Cameron Carpenter spielt in Nürnberg St. Sebald
avatar

Schön wäre es doch, wenn er an Pachelbels Geburtsort und Wirkungsstätte auch Stückeq von Ihm spielen würde?
Und nicht NUR Bach.
Naja, vielleicht als Zugabe.

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2024 15:00
#8 RE: Cameron Carpenter spielt in Nürnberg St. Sebald
So

".....Die Orgel war zunächst in Wilhelmsruhe, wo Rammstein und andere ihr Equipment lagern. 18 Tonnen Material, eineinhalb Jahre war es dort sicher, dann ging Carpenter das Geld aus. Carpenter hat sie nochmals aufgerüstet für einen Open-Air-Gig der Telekom. Den Winter 2020 hat er dafür benutzt, das war es dann aber auch. Für einige Monate kam sie in ein Lagerhaus in Weißensee und dann in Berlins Alte Münze, da war sie schon nicht mehr komplett.......

.....Anschließend hatte Carpenter wirklich existenzielle Probleme. Er konnte sein „Monster, meine Frankenstein-Kreatur“ nicht mehr unterhalten......

"Dann musste aus der Münze alles sehr eilig raus, warum weiß ich nicht.“ Beim Transport wurde dann viel kaputt gemacht und durcheinandergebracht. Irreparabel. Carpenters Instrument, das so viel konnte wie keine Orgel vorher, existiert seitdem nur noch digital, nicht mehr physisch.

......Das letzte Konzert gab es im März 2020 in Dallas. Der Rest der Tour musste gecancelt werden. Die Tour hätte entscheidend werden sollen für Carpenter, um endlich eine solide finanzielle Basis schaffen zu können, um die Orgel pflegen und warten zu können. Das alles wurde durch Corona zur Makulatur....."

aus: WELT CC: "Ich weiß nicht, wie es weitergeht“"


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2024 15:18
avatar  SJL
#9 RE: Cameron Carpenter spielt in Nürnberg St. Sebald
avatar
SJL

Irgendwie scheint es ja fast unglaublich/absurd, dass ein solches High-End-Instrument, gefertigt von der vermutlich hochwertigsten DO-Marke für ein vermutlich absurd hohes Budget, nach nur 2-3 Jahren einfach so irreparabel verloren sein soll.

Das wirft in der Tat kein positives Licht auf Investitionen in DO-Technologie für den professionellen Einsatz. Das Beispiel wird sicherlich immer wieder herangezogen werden, wenn eine Gemeinde mal zwischen DO und PO schwankt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2024 15:25
avatar  ahlborn
#10 RE: Cameron Carpenter spielt in Nürnberg St. Sebald
ah

I really had no idea about this story, and in fact I thought that Carpenter was currently touring all over the world with his touring organ..
However, it seems incredible that the organ was damaged because it was placed in a warehouse..


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2024 18:39
#11 RE: Cameron Carpenter spielt in Nürnberg St. Sebald
avatar

Zitat von Regal acht im Beitrag #2
Die Orgel ist ja gut ausgestattet, auch mit interessanten (?) Obertonmischungen dabei. Das heißt, er wird auch dieses Instrument spielen, nicht seine wuchtige ITO, die noch diese schröcklichen Orchestrals mit drauf hat?

Die Orgel ist eng verbunden mit dem früheren Kirchenmusiker Werner Jacob https://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Jacob_(Musiker) , einem engagierten Vertreter der musikalischen Avantgarde. Die Intonation der Orgel wurde inzwischen etwas geglättet.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2024 19:25
avatar  Aeoline
#12 RE: Cameron Carpenter spielt in Nürnberg St. Sebald
avatar

@Gemshorn: Die Diskussion über das Schicksal der ITO könnte doch ausgegliedert werden, ja?

Die ITO ist (war) ein echter Hardware-Brummer. Ich habe zwei Konzerte von CC an der ITO besucht. Eins davon in Frankfurt in der "alten Oper". Da das bei mir quasi "umme Ecke" ist, hatte ich einige Zeit, den Helfershelfern beim Aufbau und Inbetriebnahme der ITO zuzusehen.

Was da an "Hardware" durch die Gegend gerollt, ausgerichtet, befestigt und verkabelt werden musste, bevor auch nur ein einziger Ton aus den mannshohen Lautsprechern erklang, war schon immens. Dann ging es darum, aus den 72 Kanälen und den (Horn)Lautsprecher-Batterien auch noch einen "guten" Klang für den aktuellen Aufführungssaal zu generieren...

Es ist wahrscheinlich ganz vergleichbar mit unseren "Haus-DO"... - die Kosten der eigentlichen Klangerzeugung sind im Verhältnis zu den Kosten für "Gehäuse" und "Klangwiedergabe" eher gering.

CC schrieb irgendwo, dass die ITO zu betreiben wie die Führung eines kleinen Opernensembles war: Man musste irgendwie erreichen, aus den Einnahmen der aktuellen Spielzeit die Kosten für die kommende Spielzeit zu finanzieren...

Was die mögliche Schadenfreude von Vertretern der "PO-vs-DO-Szene" angeht: Die ITO ist (war) ein extrovertiertes Instrument eines extrovertierten Ausnahmekünstlers. Stellen wir uns mal vor, es gäb' die Hälfte der ITO - sagen wir: vier Manuale und 100 Register - als transportable PO...

...wie lange würde die wohl das permanente abbauen, verpacken, verladen, versenden, auspacken, aufbauen überleben? - dabei rede ich noch gar nicht über verschiedene Klimazonen und den Aufwand bzw. die Probleme der Intonation...

Die 5man ITO ist (war) eben, was "mobilen Orgeleinsatz" anging, der absolute Kontrapunkt zu einer Kombination von "Cantorum Duo" und "Cantorum Trio"....



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2024 15:48
#13 RE: Cameron Carpenter spielt in Nürnberg St. Sebald
So

".....wurde Ikarus übermütig und stieg so hoch hinauf, dass die Sonne das Wachs seiner Flügel schmolz, woraufhin sich die Federn lösten und er ins Meer stürzte."

https://www.kursfinder.de/ratgeber/der-ikarus-effekt-20119

Ikarus.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2024 19:59
#14 RE: Cameron Carpenter spielt in Nürnberg St. Sebald
avatar

Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #13
".....wurde Ikarus übermütig und stieg so hoch hinauf, dass die Sonne das Wachs seiner Flügel schmolz, woraufhin sich die Federn lösten und er ins Meer stürzte."...

Das kapier ich nicht. Warst du nicht ein Freund opulenter Abstrahlung?

Dass die Lagerkosten das Instrument unrentabel gemacht haben, dafür konnte er ja nichts. Diese beknackte Pandemie hat ja niemand gewollt oder vorher einkalkuliert.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2024 20:47 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2024 21:10)
#15 RE: Cameron Carpenter spielt in Nürnberg St. Sebald
So

Der ganze Artikel in der WELT offenbart ein menschliches Drama, das bei Menschen, die mit allen Mitteln (internationale) Anerkennung immer noch höher schrauben wollen, nicht selten in furchtbare Abstürze führt.

Dopamin/Endorphinsucht. Das Gehirn gewöhnt sich daran und braucht es immer wieder und in möglichst noch höheren Dosen.

(Ich kenne Menschen, die dadurch völlig und unheilbar zerrüttet wurden. Auch einen begnadeten Organisten und Konzertdirigenten mit photographischem Gedächtnis und unglaublichen internationalen Erfolgen. Heute ein Wrack, alle Beziehungen und der eigene Körper zerstört - als es nicht mehr so weiter ging.....

Das geht mir sehr nahe, weil ich ihm helfen wollte...und keine Chance hatte.)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!