ohne Worte ...

  • Seite 1 von 2
05.05.2024 16:00
avatar  wohli
#1 ohne Worte ...
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2024 16:46 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2024 16:52)
#2 RE: ohne Worte ...
avatar
Administrator

Großartig!

Das Verschlafen des nächsten Liedes geschah mir einmal an einem Aschermittwoch, wo ich mit Fieber zum Orgeldienst angerückt war und - entsprechend angeschlagen - während der Predigt in einen tiefen Schlaf sank, aus dem mich erst ohrenbetäubende Stille weckte. Spürend, dass etwas anders war als sonst, blickte ich frisch erwacht zum Zelebranten, der mich erwartungsvoll ansah und (man merkte es ihm an, dass er die folgenden Worte bereits einmal gesagt haben musste) sprach: "Ja. Das nächste Lied!"
Guter Rat war teuer, denn ich hatte noch nicht vollständig die Orientierung wiedererlangt; so wusste ich nicht, an welcher Stelle der Messe wir inzwischen standen. Peinlich.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2024 10:50 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2024 10:51)
avatar  Sc1978
#3 RE: ohne Worte ...
avatar

Einem Kollegen ist das Einschlafen in der Frühmesse an einem Neujahrstag passiert. Während der Predigt ist er dann nach vorne auf den bereits für das Credolied vorregistrierten Spietisch gekippt. Muss ein schönes Donnern gewesen sein.

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2024 13:31 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2024 13:32)
avatar  SJL
#4 RE: ohne Worte ...
avatar
SJL

Zitat von Sc1978 im Beitrag #3
Während der Predigt ist er dann nach vorne auf den bereits für das Credolied vorregistrierten Spietisch gekippt. Muss ein schönes Donnern gewesen sein.


Ich hoffe, der Pfarrer hat dieses unerfragte, aber maximal aufrichtige Feedback zu seiner Predigt auch wertgeschätzt ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2024 19:17
#5 RE: ohne Worte ...
avatar

Wie weckt man einen Organisten? — "Amen!"


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2024 22:36
avatar  Joni
#6 RE: ohne Worte ...
Jo

Eingeschlafen bin ich Gott sei Dank noch nie, allerdings haben wir einen Zelebranten, der das ganze so würdelos und einschläfernd macht, dass ich des öfteren schon in meine eigenen Gedanken abgedriftet bin und den Start des Sanctus "verpennt" habe. Letztlich ists dann auch immer die Grabesstille gewesen, die mich zurück geholt hat. :-D


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2024 09:23 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2024 09:24)
#7 RE: ohne Worte ...
Ro

Ein früherer Pfarrer konnte erfolgreich verhindern, dass bei Predigten unaufmerksam war oder gar eindöste...

Er hatte die Neigung, mich während der Predigt spontan um eine Liedbegleitung zu bitten oder gar um eine Improvisation - über ein genauso spontan vorgegebenes Thema (von Liedthemen bis hin zu Begriffen wie Freude, Fische oder ... Stroh in der Krippe )


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2024 11:40
avatar  SJL
#8 RE: ohne Worte ...
avatar
SJL

Zitat von Rohrflöte im Beitrag #7
Ein früherer Pfarrer [...] hatte die Neigung, mich während der Predigt spontan um eine Liedbegleitung zu bitten oder gar um eine Improvisation - über ein genauso spontan vorgegebenes Thema (von Liedthemen bis hin zu Begriffen wie Freude, Fische oder ... Stroh in der Krippe )


So einen hatte ich auch mal. Ich habe ihn dann mal gezielt auflaufen lassen und mir diese Übergriffigkeiten zukünftig verbeten. Auch wenn danach die gute Stimmung temporär etwas eingetrübt war, so begegnete man sich doch wieder etwas mehr auf Augenhöhe ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2024 13:51
#9 RE: ohne Worte ...
avatar

Stroh in der Krippe.. Was kommt als nächstes: "Mach' er mir mal was über die Vögel und die Quellen"? (=


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2024 14:10
avatar  SJL
#10 RE: ohne Worte ...
avatar
SJL

Zitat von Regal acht im Beitrag #9
Stroh in der Krippe.. Was kommt als nächstes: "Mach' er mir mal was über die Vögel und die Quellen"? (=


Kein Witz: er wollte spontan was zu "Wenn ich ein Vöglein wär..." => Ich dachte ich steh im Wald.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2024 14:55
#11 RE: ohne Worte ...
Ro

Zitat von Regal acht im Beitrag #9
Stroh in der Krippe.. Was kommt als nächstes: "Mach' er mir mal was über die Vögel und die Quellen"? (=


Witzigerweise kam sogar noch etwas brauchbares heraus ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2024 14:56
#12 RE: ohne Worte ...
Ro

So einen hatte ich auch mal. Ich habe ihn dann mal gezielt auflaufen lassen und mir diese Übergriffigkeiten zukünftig verbeten. Auch wenn danach die gute Stimmung temporär etwas eingetrübt war, so begegnete man sich doch wieder etwas mehr auf Augenhöhe ;-)[/quote]

Hat sich von selbst erledigt. Es kam ein neuer Pfarrer....


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2024 08:11
avatar  Mixtura
#13 RE: ohne Worte ...
avatar

Das geht ja noch. Bei mir heißt es dann: können Sie mal das Lied von Max Giesinger (oder, oder….) spielen ? Da können die Leute dann mitsingen das ist ne Prädikantin, die war mal auf ner Hochzeit, wo ich georgelt habe. Auf Wunsch des Brautpaares habe ich Viva la vida gespielt. Ich habe ihr versucht zu erklären dass das eine gewisse Vorbereitung braucht, sie würde ja auch nicht spontan ihre Predigten halten. So Ganz angekommen ist das glaube ich nicht, sie kommt, wenn sie da ist, regelmäßig VOR dem Gottesdienst und fragt ob ich Xy spielen kann. Immerhin ist das dann vorher geklärt


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2024 08:48
#14 RE: ohne Worte ...
avatar

Zitat von Mixtura im Beitrag #13
...So Ganz angekommen ist das glaube ich nicht, sie kommt, wenn sie da ist, regelmäßig VOR dem Gottesdienst und fragt ob ich Xy spielen kann...

Was du vielleicht brauchst, ist so ein Anrufbeantworter mit Lichtschranke. Wenn jmd auf die Empore kommt, heißt es nach 10 Sekunden automatisch "Nein" (=


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2024 08:52
#15 RE: ohne Worte ...
avatar

Manche lernen es halt nie.......und wollen oder können nicht begreifen, daß wir als Organisten auch eine Vorbereitungszeit benötigen um ein ordentliches Ergebnis zu liefern.
Gerade wenn man als Nebenberufler / Hobbyorganist nicht ganz so firm ist.

LG. Josef

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!