Gloria Concerto 346 / Viscount Sonus 346

24.03.2024 16:45
#1 Gloria Concerto 346 / Viscount Sonus 346
avatar

Hallo zusammen,

ich habe beruflich viel in England zu tun und habe kürzlich eine "britische" Viscount Orgel aus der "Regent Range" spielen können. Ich war von diesem Klang einfach begeistert. Aus meiner Sicht kam diese Intonation um vieles näher an meine Wunschvorstellung heran, als meine serienmäßige Gloria Intonation - die zweifelsfrei toll ist - aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Kann ich mir von Viscount UK diese britische Intonation besorgen und unkompliziert auf meine Gloria Concerto 346 aufspielen?
Hat das schon mal jemand gemacht und welche Hürden sind dabei zu beachten? Kann ich das Original sichern und ggf. wieder zurück wechseln?

Vielen Dank für Eure Ratschläge

Gloria Concerto 346 Positiv | Viscount Cantorum VI Plus

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 17:00 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2024 17:01)
#2 RE: Gloria Concerto 346 / Viscount Sonus 346
cl

Hallo Pipeorgan,
diese klangliche Beobachtung haben schon einige Forianer gemacht.
Das Sichern deiner Orgel auf einem USB-Stick ist auf jeden Fall möglich. In jedem Falle würde ich eine 1:1 Sicherung durchführen. Ein unkompliziertes Überspielen dürfte wohl kaum möglich sein, weil sich die Modelle mit ihren Prüfsummen unterscheiden. Und dann bekommst Du einen Error angezeigt.
Wenn es Dir gelingt, einen Exportausdruck samt der englischen *.VCR in Dateiform zu erhalten, hast Du alle Möglichkeiten in der Hand, um Dein Instrument zu "Great Britanisieren".
Geschenkt wird man Exportausdruck und *.vcr als Dateien sicher nicht bekommen.
Viel Erfolg

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 17:42
#3 RE: Gloria Concerto 346 / Viscount Sonus 346
avatar
Administrator

Vielleicht sollten wir mal eine Sammelbestellung dieser britischen Intonationen überlegen... Eine pdf-Datei würde ja genügen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2024 11:39
#4 RE: Gloria Concerto 346 / Viscount Sonus 346
avatar

Danke für Eure Rückmeldungen hierzu. Die Sicherungsoption habe ich gefunden und nun vorsorglich durchgeführt.
Wer wäre Eurer Meinung nach der richtige Ansprechpartner für die britische Intonation? Viscount in Italien oder Viscount UK?
Verstehe ich den Vorschlag mit dem PDF richtig? Man bekäme eine Liste mit den Belegungen der Stops aus der umfangreichen Registerbibliothek von Physis. Diese könnte man dann manuell, also Register für Register einpflegen. Stimmt das so?

Gloria Concerto 346 Positiv | Viscount Cantorum VI Plus

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2024 13:02
#5 RE: Gloria Concerto 346 / Viscount Sonus 346
avatar
Administrator

Ja, so hätte ich es gedacht.
Mittels Editor lassen sich beim alten Physis die Intonation im TXT-Format ausgeben. Auch das ist genug, um selber Nachbauen zu können. An eine Sicherung der TXT-Datei im PDF-Format dachte ich vor allem aus Gründen der Datensicherheit; wie schnell kann man in einer Textdatei auch unabsichtlich etwas ändern und versehentlich darüber speichern.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2024 15:14
avatar  Flauten
#6 RE: Gloria Concerto 346 / Viscount Sonus 346
avatar

Eine wichtige Voraussetzung für die korrekte Abbildung englischer Orgeln ist allerdings die Verfügbarkeit der entsprechenden Stimmen. Und wenn ich richtig erinnere hat man in England doch einen teilweise anderen Stimmensatz in den Viscount-Instrumenten, als beispielsweise hier in Deutschland . . .


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2024 16:22
#7 RE: Gloria Concerto 346 / Viscount Sonus 346
cl

von daher ist sicher das hier die richtige Adreasse:
Prestige House, 23 Telford Road, Bicester, Oxfordshire, OX26 4LD Tel: 01869 247 333 | enquiries@viscountorgans.net

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2024 16:52
#8 RE: Gloria Concerto 346 / Viscount Sonus 346
avatar
Administrator

Zitat von Flauten im Beitrag #6
Eine wichtige Voraussetzung für die korrekte Abbildung englischer Orgeln ist allerdings die Verfügbarkeit der entsprechenden Stimmen. Und wenn ich richtig erinnere hat man in England doch einen teilweise anderen Stimmensatz in den Viscount-Instrumenten, als beispielsweise hier in Deutschland . . .

Ich könnte mir vorstellen, dass der von ahlborn geschenkweise übermittelte VCE-Pool vieles enthält, was man für die UK-Intonationen braucht.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2024 19:22
#9 RE: Gloria Concerto 346 / Viscount Sonus 346
avatar

Danke Gemshorn, ich habe die Beiträge von Ahlborn aus 2020 im Schatzkästchen gefunden und werde mich dort einlesen. Auf den ersten Blick scheint dort alles vorhanden zu sein. Traumhaft.....

Gloria Concerto 346 Positiv | Viscount Cantorum VI Plus

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2024 19:25
#10 RE: Gloria Concerto 346 / Viscount Sonus 346
avatar
Administrator

Falls du dir selber eine englische Disposition strickst, freuen wir uns sehr, wenn du sie im Schatzkästchen teilst.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!