Ich brauche mal einen Rat

18.02.2024 21:53 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2024 15:52)
#1 Ich brauche mal einen Rat
ma

Hey Leute,
ich habe euch ja mal über die Katastrophe was das Suchen nach einer Übungsmöglichkeit geschrieben.

Ich bin jetzt seit ca. einem Jahr dabei, versuche täglich zu üben.

Nun hat sich eine Gemeinde aufgetan die spontan gesagt hat: Hier kannst du üben. Wir haben eine Orgel. Es ist eine freie Gemeinde. Sie haben ein Instrument mit 17 Registern, 2 Manualen und Pedal. Die Orgel ist ähnlich der Unterrichtsorgel mit Ausnahme der deutlich höheren Anzahl an Registern.

Sie haben niemanden der die Orgel spielt, sie ist seit 3 Jahren nicht mehr in Benutzung. Sie würden sich sehr freuen wenn mal eine kleine Einleitung oder ein kleiner Ausklang gespielt werden würde.

Ich denke, dass das Instrument in jedem Fall einmal neu gestimmt werden müsste.

Das Fagott hat im Pedal leider ein paar Töne, die deutlich leiser sind als der Rest. Woran kann das liegen?

In zwei Registern hört man, dass zwei Pfeifen durchströmt werden, wenn das Register gezogen wird.

Ich würde mal vermuten: ein mal stimmen, und die 3 Fehler lassen sich vermutlich leicht beheben oder?

Wodurch kommt es, dass eine Pfeife leiser ist als der Rest? Undichte Windzuführung?

So, jetzt zum eigentlichen Anliegen. Die Gemeinde würde sich freuen, wenn irgendwann die Orgel mal wieder erklingt.

Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich das tatsächlich könnte. Wir arbeiten momentan mit einem Buch mit leichten Begleitsätzen für das Gesangbuch der ev. Kirche. Allerdings nur manualiter. Es dauert natürlich noch Wochen, bis ein Lied so einigermaßen klappt, aber es wird. Ich frage mich aber, ob ich ein Lied daraus in dem Tempo spielen könnte (und genau das treffe), was für Gesang geeignet ist.

Wir haben auch schon ein paar Werke für Manual und Pedal erarbeitet.

Meint ihr, dass man zumindest einen kleinen Ausklang nach 1,5 bis 2 Jahren Unterricht schaffen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 08:49
avatar  wohli
#2 RE: Ich brauche mal einen Rat
avatar

Zitat von matzefratze81 im Beitrag #1
Hey Leute, [...]

Nun hat sich eine Gemeinde aufgetan die spontan gesagt hat: Hier kannst du üben. Wir haben eine Orgel.
Sie haben niemanden der die Orgel spielt, sie ist seit 3 Jahren nicht mehr in Benutzung. Sie würden sich sehr freuen wenn mal eine kleine Einleitung oder ein kleiner Ausklang gespielt werden würde.
[...]
So, jetzt zum eigentlichen Anliegen. Die Gemeinde würde sich freuen, wenn irgendwann die Orgel mal wieder erklingt.
Ich habe lange darüber nachgedacht ob ich das tatsächlich könnte. [...] Es dauert natürlich noch Wochen bis ein Lied so einigermaßen klappt, aber es wird. Ich frage mich aber ob ich ein Lied daraus in dem Tempo spielen könnte (und genau das treffe) was für Gesang geeignet ist.
Meint ihr, dass man zumindest einen kleinen Ausklang nach 1,5 bis 2 Jahren Unterricht schaffen kann?



Worauf wartest du? Lasst das Ding reparieren (man ist ja offensichtlich willig) und dann ran ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 08:51
#3 RE: Ich brauche mal einen Rat
avatar

Hallo!

Zitat von matzefratze81 im Beitrag #1

Ich bin jetzt seit ca. einem Jahr dabei, versuche täglich zu üben.


Das ist ja schon mal sehr gut und viel mehr, als so mancher "Spätberufener" aufbringen kann

Glückwunsch zu "Deiner" neuen Orgel! Es tut einem Instrument immer gut, wenn es gespielt wird. Kaum eine Orgel geht durch Nutzung kaputt.

Zitat von matzefratze81 im Beitrag #1

Sie haben niemanden der die Orgel spielt, sie ist seit 3 Jahren nicht mehr in Benutzung. Sie würden sich sehr freuen wenn mal eine kleine Einleitung oder ein kleiner Ausklang gespielt werden würde.


Dann wird's Zeit, den Wind wieder durchblasen zu lassen. Und wenn Du die Gemeinde für den Anfang, wenn Du das Instrument auch kennst, mit etwas kurzem, choralunabhängigen zum Anfang und zum Schluss oder auch was Meditatives mittendrin happy machen kannst, ist das doch schön.

Zitat von matzefratze81 im Beitrag #1

Ich denke, dass das Instrument in jedem Fall einmal neu gestimmt werden müsste.


Zungen sind was für den Organisten, alles weitere oder wenn's weiter fehlt, was für den Orgelbauer. Und auch Zungenstimmen muss man mal ausprobieren. Gut, wenn Dir das jemand zeigt und in der Regel notwendig, dass jemand dabei ist und die Tasten drückt.

Zitat von matzefratze81 im Beitrag #1

Das Fagott hat im Pedal leider ein paar Töne die deutlich leiser sind als der Rest. Woran kann das liegen?

In zwei Registern hört man, dass zwei Pfeifen durchströmt werden wenn das Register gezogen wird.


Heuler, also Undichtigkeiten. Da kannst das Register erst mal nur weglassen. Die Ursache hängt auch von der Traktur und den Ventilen ab.
Wenn eine Pfeife leiser ist, kann das auch mehrere Gründe haben. Vielleicht bekommt sie zu wenig Wind oder der kann nicht mehr raus, weil der Becher mit totem Getier besiedelt ist. Die Stimmung hat darauf auch Einfluss.

Zum Spielen: Mach Dir keinen Stress. Wenn Du was musikalisch beitragen willst, wähle vielleicht erst mal was, wozu nicht gesungen wird. Du musst da keinen ganzen Gottesdienst begleiten und schon gar nicht mit Händen und Füßen. Als ich vor vielen Jahren mal spontan gesagt habe, ich könnte doch mal aushelfen, hab ich dann nur 2/3-stimmig mit der rechten hand begleitet, weil ich da vom Blatt spielen konnte. Alle haben es überlebt ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 12:27
avatar  PM
#4 RE: Ich brauche mal einen Rat
PM
PM

So is das. Weiser Ratschlag!

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!