Wer kennt diese Melodie?

24.01.2024 07:15 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2024 07:18)
avatar  wohli
#1 Wer kennt diese Melodie?
avatar

Im alten NAK-GB war der Spittatext HERZENSKÜNDIGER der Melodie von JESU GEH VORAN / SEELENBRÄUTIGAM von Adam Drese unterlegt, im aktuellen findet sich unter der Nr. 117 eine eines unbekannten Urhebers im Satz von Klaus-Michael Fruth, das Gesangbuch listet als Quelle der Melodie "bei Johann Balthasar König".
Hornprinzipal und ich haben das Netz durchwühlt und sind gestern endlich in angehängtem Digitalisat fündig geworden, unter "Seelen=Bräutigam, andere Melodie", offensichtlich in einer "Urform".

Ist euch diese hübsche Melodey sonst schon mal über den Weg gelaufen?

LG Bernd

Quelle: https://www.digitale-sammlungen.de/de/vi...10525212?page=1

Bildanhänge
imagepreview

Herzenskündiger JB.KÖNIG.

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2024 07:19
avatar  wohli
#2 RE: Wer kennt diese Melodie?
avatar

und da ist die NAK-Version ...

Dateianhänge
  • Herzenskündiger.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2024 08:26
#3 RE: Wer kennt diese Melodie?
avatar
Administrator

Ich kenne beides nicht.
Aber ich habe eine Zusatzfrage: Was ist ein Herzenskündiger? Ich hoffe, das Wort meint Besseres als es nach heutigem Sprachgebrauch den Anschein hat.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2024 08:30 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2024 08:33)
avatar  wohli
#4 RE: Wer kennt diese Melodie?
avatar

Herzenskündiger, der
[1150] Der Hêrzenskündiger, des -s, plur. ut nom. sing. der der Herzen kundig ist, die Herzen, d.i. verborgensten Gedanken und Empfindungen, kennet, welches nur eigentlich von Gott gesagt werden kann. Gott der Herzenskündiger, Apostelg. 15, 8.

Und hier der Text von Spitta:

Strophe 1
Herzenskündiger, Du mein Gott und Herr!
Ach, Du weißt es, wie ich's meine,
was ich bin und was ich scheine.
Meines Herzens Grund ist Dir klar und kund.

Strophe 2
Urquell allen Lichts, Dir verhüllt sich nichts!
Wollt ich Dir auch nichts bekennen,
würdest du mich doch erkennen!
Ja, Du kennest mich besser noch als ich.

Strophe 3
Und Du siehst mich an! Heiliger, wer kann
Deiner Augen Blick ertragen,
ohn an seine Brust zu schlagen?
Geh doch ins Gericht mit dem Sünder nicht!

Strophe 4
Vor Dir hingestellt, jede Hülle fällt!
Ach, vor Deinem Angesichte
steh ich erst im rechten Lichte!
Was ich bin vor Dir, das bin ich in mir.

Strophe 5
Nimm mir, was mich quält, gib, was mir noch fehlt!
Lass von allem argen Wesen
meine Seele recht genesen!
Lass durch Dich mich rein, Dir gefällig sein!

Strophe 6
Gib den Kindesgeist, der Dich Vater heißt,
dass mit kindlichem Vertrauen
ich Dir in die Augen schauen,
ja, mich freuen kann, siehest Du mich an!

Text: Carl Johann Philipp Spitta (*1801 †1859)


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2024 08:34 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2024 08:36)
avatar  wohli
#5 RE: Wer kennt diese Melodie?
avatar

Zusatzfrage: Wer des Generalbaß-mächtigen mag das mal für Unkundige aussetzen?


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2024 10:36 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2024 10:40)
#6 RE: Wer kennt diese Melodie?
avatar
Administrator

Zitat von wohli im Beitrag #4
Herzenskündiger, der
[1150] Der Hêrzenskündiger, des -s, plur. ut nom. sing. der der Herzen kundig ist, die Herzen, d.i. verborgensten Gedanken und Empfindungen, kennet, welches nur eigentlich von Gott gesagt werden kann. Gott der Herzenskündiger, Apostelg. 15, 8.

Aha, danke.
Wieder einmal einer jener sakrosankten Begriffe, der auf keinen Fall aktualisiert werden darf.
Herzenskundiger (statt -kündiger) wäre schon genug, um zu verstehen, worum es geht.

Aber das ist wohl ähnlich wie bei O Heiland, reiß die Himmel auf.
Ob ich je erlebe, dass "Tor und Tür" vertauscht werden, damit endlich der Riegel "vor" sein kann? "Dafür" stehen bedeutet ja in heutigem Sprachgebrauch: sich rentieren. Vgl. auch Lobt Gott, ihr Christen alle gleich, Str. 4: "Der Kerub steht nicht mehr dafür." Lohnt er sich nicht mehr?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2024 07:50
#7 RE: Wer kennt diese Melodie?
In

Zitat von wohli im Beitrag #5
Zusatzfrage: Wer des Generalbaß-mächtigen mag das mal für Unkundige aussetzen?


Hier wie erbeten ein gleich in die Tonart des NGB 117 transponierter einfacher Satz.

Dateianhänge
  • NGB117 Herzenskündiger_inF.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2024 08:48
avatar  wohli
#8 RE: Wer kennt diese Melodie?
avatar

Vielen lieben Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2024 09:48
avatar  Positiv
#9 RE: Wer kennt diese Melodie?
avatar

Bei meinen Internet Recherchen habe ich gerade heute das folgende Buch entdeckt:

https://www.dohr.de/fachbuch/einzeltitel...83868461398.htm

Gustav A. Krieg, Die anglikanische Kirchenmusik- historisch und praktisch

Kennt jemand dieses Buch? Lohnt der Kauf?

Sicher auch für NAK Musikanten interessant. Wenn man die englischen in deutsche übersetzten Lieder mit Ursprung aus der Missionsarbeit der methodistischen Erweckungsprediger um 1860 googelt, kommt man meistens nur noch auf NAK Interpreten.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2024 11:14
avatar  wohli
#10 RE: Wer kennt diese Melodie?
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!