Schwelltritt/Schweller quietscht

11.11.2023 12:57
avatar  John
#1 Schwelltritt/Schweller quietscht
avatar

Hallo zusammen,
vielleicht hatte schon Mal jemand das Problem und kann helfen? Ich habe eine Johannus Opus 5 Orgel und mein Schwelltritt quietscht fürchterlich. Hat jemand Erfahrungswerte ob man da einfach wild mit WD-40 drauf losgehen kann oder was es zu beachten gibt?
Danke für die Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2023 17:07
avatar  geris
#2 RE: Schwelltritt/Schweller quietscht
avatar

Grundsätzlich: WD 40 ist kein Schmiermittel. Löst zwar Rost oder Dreck, schmiert aber nicht.
Dann solltest du prüfen, ob da irgendwo Kunststoff im Spiel ist. WD 40 kann dem Kunststoff Weichmacher entziehen. Da hättest du nichts gewonnen.
Wenn du wirklich einsprühen willst, würde ich dir eher Ballistol Universalöl empfehlen. Aber auch hier, schauen welcher Kunststoff im Schweller evtl. eingebaut ist.

LG
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2023 20:16 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2023 20:18)
#3 RE: Schwelltritt/Schweller quietscht
tr

Zitat von geris im Beitrag #2
Grundsätzlich: WD 40 ist kein Schmiermittel. Löst zwar Rost oder Dreck, schmiert aber nicht.

Laut Produktbeschreibung ist es auch als Schmiermittel zu gebrauchen - wir sprechen hier ja sicherlich vom Standard-WD40 und nicht einem der vielen Spezialprodukte. Meine Fatar-Schweller knarzten zu Beginn fürchterlich. Der Orgelbauer gab mit den Tipp, die Pappscheibe, die für die Friktion zuständig ist, mit WD-40 oder einem ähnlichen Mittel einzusprühen. Seitdem ist Ruhe und es hat der Funktion (und der Friktion) keinen Abbruch getan.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2023 20:19
#4 RE: Schwelltritt/Schweller quietscht
avatar

Eine Pappscheibe? Das klingt ja solide designed -- und wie oft kann man dann das Pedal benutzen, bevor die durchgerieben ist? Lässt die sich austauschen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2023 21:05
avatar  geris
#5 RE: Schwelltritt/Schweller quietscht
avatar

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #3

Laut Produktbeschreibung ist es auch als Schmiermittel zu gebrauchen


Ja, laut Produktbeschreibung. 🙈
Kann ja jeder einsetzen wie er will. Glaube versetzt Berge. ;-)
Ich bleibe aber dabei, auch aus eigener Erfahrung, WD-40 ist kein Schmiermittel.
Aber für einen Schweller möge es funktionieren, wenn das Thema "Weichmacher" nicht ausgeblendet wird. Generell würde ich WD-40 bei meiner Orgel nicht einsetzen
Aber jedem, wie es ihm beliebt ...

LG
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2023 21:48
#6 RE: Schwelltritt/Schweller quietscht
Br

Mir wurde auch schon von "Fachleuten" in einem anderen Zusammenhang WD40 als Schmiermittel empfohlen.

Ich würde zum schmieren auch immer zu etwas anderem greifen: je nachdem zu Öl, Fett oder Graphit.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2023 22:41
#7 RE: Schwelltritt/Schweller quietscht
tr

Zitat von Regal acht im Beitrag #4
Eine Pappscheibe? Das klingt ja solide designed -- und wie oft kann man dann das Pedal benutzen, bevor die durchgerieben ist? Lässt die sich austauschen?

Auf der Fatar-Webseite ist ein Foto von dem Mechanismus ("Friction System") zu finden. Ich denke schon, dass man die Scheiben bei Bedarf austauschen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2023 22:43 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2023 22:44)
#8 RE: Schwelltritt/Schweller quietscht
tr

Zitat von geris im Beitrag #5
Aber für einen Schweller möge es funktionieren, wenn das Thema "Weichmacher" nicht ausgeblendet wird.

Zum Schmieren des Kunststoffmechanismus, der das Potentiometer bedient, würde man sicherlich kein Spray einsetzen. Da hat Fatar großzügig mit einer weißen Paste gearbeitet (habe da aus Versehen mal angefasst). Am Friktionsmechanismus sind nur Metall und Pappe beteiligt - da dürfte das Thema Weichmacher keine Rolle spielen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2023 09:08
avatar  wohli
#9 RE: Schwelltritt/Schweller quietscht
avatar

Ich hatte 2016 in meine alte GLORIA eine Walzen-Schwelleranlage von Pausch verbaut, die Schweller quietschten anfangs auch erheblich. Hier war in der Friktion Leder verbaut. Tipp von Herrn Pausch war damals die Schweller "tüchtig zu benutzen", dann gäbe sich das. Dem war dann auch so.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2023 11:12
#10 RE: Schwelltritt/Schweller quietscht
avatar

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #7
Auf der Fatar-Webseite ist ein Foto von dem Mechanismus ("Friction System") zu finden. Ich denke schon, dass man die Scheiben bei Bedarf austauschen kann.

Hmja, also das überzeugt mich nicht so sehr. Aber offenbar hat sogar Heuss einen ähnlichen Mechanismus drin -- da sieht es eher nach Kork aus, aber ist das selbe Prinzip.
https://www.ottoheuss.de/orgelteile/bedi...260EIALELR&c=67
Ich hätte ja gedacht, dass das schöner berührungslos über Wirbelströme und Lenzsche Regel zu machen geht (und dann auch ewig hält), aber das wäre natürlich aufwändiger.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2023 15:48
#11 RE: Schwelltritt/Schweller quietscht
tr

Zitat von Regal acht im Beitrag #10
Aber offenbar hat sogar Heuss einen ähnlichen Mechanismus drin -- da sieht es eher nach Kork aus, aber ist das selbe Prinzip.

Wenn ich die bei Heuss verlinkte technische Zeichnung richtig interpretiere, dient der auf den Produktfotos sichtbare Kork als Dämpfung der oberen und unteren Anschlagbegrenzung. Die Friktion müsste in dem schwarzen "Block mit Klappdeckel", durch den die Stange geführt wird, realisiert werden und durch die beiden im Foto sichtbaren Schrauben einzustellen sein. Da kann natürlich auch Kork verbaut sein.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2023 15:54
#12 RE: Schwelltritt/Schweller quietscht
tr

Hier hat jemand einen Friktionsmechanismus aus MDF-Platte (?) gebaut. Auf dem dritten Foto von oben ist das Gesamtkonstrukt mit Potentiometer und Anschluss zum Schwellpedal zu sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!