Physis PLUS Editor

  • Seite 1 von 5
08.05.2023 10:37
#1 Physis PLUS Editor
avatar
Administrator

Alle relevanten Infos und Fragen zum neuen Editor für die PhysisPLUS-Orgeln können hier geparkt werden.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 10:41
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#2 RE: Physis PLUS Editor
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

The background picture of Notre Dame’s organ is cheesy.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 10:44
#3 RE: Physis PLUS Editor
avatar

Dann hier im Sinne einer relevanten Information der Link zur Downloadseite (Danke an Pattissier!)

https://www.viscountinstruments.com/inst...lus-the-editor/


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 11:07
#4 RE: Physis PLUS Editor
avatar

Also...

ich vermisse den Einzeltoneditor (Lautstärke), den ich bisher gerne verwendet habe. Dafür ist mir noch unklar wie die 4 Lautstärke-Einheiten LowKey/High Key einzusetzen sind.
Schön ist, daß der Chiff nun vom Noise getrennt ist. Dafür vermisse ich aber den Harmonic Noise, den ich für die Lebendigkeit meiner Orgel gerne verwende.
Ich dachte bisher, daß sich der Chiff bzw. weitere Parameter nun über das Spektrum verteilt einstellen lassen würden. So ist mir z.B. der Chiff bei manchen Registern in den unteren Oktaven zu kräftig... ich brauche aber das Rauschen der Streicher...
Hm... also auch nicht die eierlegende Wollmilchsau... ?


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 11:17
#5 RE: Physis PLUS Editor
avatar
Administrator

Einzeltöne sind nicht mehr editierbar?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 11:21 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2023 11:21)
#6 RE: Physis PLUS Editor
avatar

Zumindest sehe ich das nicht in der Lautstärke. Oder irgendwo ist ein Button, den man drücken muß, um von der Tonhöhenanpassung in die Lautstärkeanpassung zu kommen.

Ich habe mir gerade noch Gedanken gemacht, daß die Low- und Hikey Geschichte folgendermaßen funktionieren könnte: Man drückt da mal drauf und dann wird unten an der Keyboardscala gezeigt, von wo bis wo das geht und man das dann auch einstellen kann, und dann links die Parameter zu jedem der 4 Möglichkeiten eingestellt werden kann. Das wäre für mich einleuchtend. Also, daß ich diesen Low-Hikey über die gesamte Tastatur ziehen kann oder in bis zu 4 Abschnitte unterteilen kann. Na, ich bin gespannt.
Aber einfacher als der bisherige Editor erscheint er mir nicht. Beim bisherigen habe ich die Beschreibung nicht gebraucht. Bei dem jetzt würde ich mal hineingucken wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 11:24
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#7 RE: Physis PLUS Editor
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

I think that, if you want to know how the editor works in details, you should ask @SaintSernin who is one of the few who used it so far.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 11:31 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2023 11:49)
#8 RE: Physis PLUS Editor
avatar

Da er ja hier mitliest, wäre es das Beste, wenn er hier auch Licht ins Dunkel bringt. Dann haben alle etwas davon.
Ich erinnere hier gerne an die Warnung für den bisherigen Editor, niemals eine Stimme zu löschen, da sie sonst aus dem gesamten Portfolio der Orgel entfernt ist. Diese habe ich gelesen und das auch tunlichst befolgt. Denn wer beherzt schon RTFM?


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 13:58
#9 RE: Physis PLUS Editor
cl

Keb Low and Highlevelgeschichten gab es doch bereits in der Prestigeserie. Wenn ich recht entsinne, kannst Du zB den Diskant anheben od. absenken. Genauso den Baßbereich....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 14:07
#10 RE: Physis PLUS Editor
avatar
Intonationsmeister

Hallo an Alle,
Da ich mit Michael zusammen das Basis Pipeset der Optimus 2-39 entwickelt habe kann ich in der Tat etwas Licht ins Dunkel bringen.
Zur Entwarnung, der neue Editor kann alles was der alte auch kann. Einzeltonanpassung in Volumen und Pitch ist möglich. Im Feld Stops den Register mit Doppelklick auswählen, dann in oberer Zeile Tuning auswählen und schon hat man seine virtuelle Klaviatur. Das Feld Volumen anklicken und zwischen Pitch und Volumen auswählen. Die Einstellung ist deutlich komfortabler geworden da die Klaviatur auch gezoomt werden kann.
Das runter löschen von Stimmen geht soweit ich weiß nur noch mit zusätzlich auf einen anderen Registerplatz kopierten Stimmen, d.H alle alternativ Register bleiben auf ihren von Viscount zugewiesenen Plätzen erhalten.
Aber Vorsicht, die gefährliche SWAP Funktion zum durcheinander bringen ist noch vorhanden 😁.
LG Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 14:15
#11 RE: Physis PLUS Editor
avatar

Vielen Dank. Jetzt brennt schon einmal die halbe Kerze. Wie sieht es mit diesen vier Low-Key High-Key aus?


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 14:20
#12 RE: Physis PLUS Editor
avatar
Intonationsmeister

Hier mal eine txt. Datei vom neuen Editor einer Opera 400.

Gloria Concerto 355cc
Dateianhänge
  • Opera 400.txt

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 14:26
#13 RE: Physis PLUS Editor
avatar
Intonationsmeister

Wie man sieht, ist hier eine ganze Menge mehr los als im alten Editor. An Einstellmöglichkeiten herrscht also kein Mangel.
Wie gesagt alles was der alte kann, kann der neue auch und das besser, komfortabler und umfangreicher.

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 17:22
#14 RE: Physis PLUS Editor
avatar

Und trotzdem weiß ich jetzt immer noch nicht, wie die 4 Low/High-Keys zu verwenden sind.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 17:51
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#15 RE: Physis PLUS Editor
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Ippenstein im Beitrag #14
Und trotzdem weiß ich jetzt immer noch nicht, wie die 4 Low/High-Keys zu verwenden sind.


Low refers to the 20 lowest notes, high to the 20 highest notes. The parametre increases or decrases progressively, in a linear fashion, the sound attribute of these notes.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!