Physis Plus

  • Seite 6 von 30
16.02.2023 07:41
#76 RE: Physis Plus
avatar

Als ich letztens Optimus (Chorum) und Cantorum verglichen habe, hatte ich aber den Eindruck, dass es schon einen Unterschied macht, ob nach oben/vorne Hochtöner abstrahlen oder nicht; das Cantorum hatte für mich klar gewonnen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 08:00
#77 RE: Physis Plus
avatar
Administrator

Entschuldigung, ich habe wahrscheinlich nicht vollständig verstanden.
Was ist mit dem "Basilica"-Hall und was macht er besser als die anderen Hallmodelle, die im Orgelmenü zur Verfügung stehen?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 08:51
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#78 RE: Physis Plus
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Regal acht im Beitrag #77
Als ich letztens Optimus (Chorum) und Cantorum verglichen habe, hatte ich aber den Eindruck, dass es schon einen Unterschied macht, ob nach oben/vorne Hochtöner abstrahlen oder nicht; das Cantorum hatte für mich klar gewonnen.


The cantorum, with the inbuilt speakers, cannot reproduce all the fundamentals of the stops it has. During the forum meeting in Baunatal, with te Cantorum trio, the sound outcome was embarrassing.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 09:07
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#79 RE: Physis Plus
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn im Beitrag #78
Entschuldigung, ich habe wahrscheinlich nicht vollständig verstanden.
Was ist mit dem "Basilica"-Hall und was macht er besser als die anderen Hallmodelle, die im Orgelmenü zur Verfügung stehen?


It does not do any better. What I mean is that I would have expected the reverb system to be updated to something drastically new, at least to something that resembles what Johannus is using in the Live series. The upgrade of the old system to the same system with the possibility now to tune early and late reflection is… well.

But I keep on hoping that when the sound of this organs is revealed, it will knock me off the chair and, when I get back on the chair is just to log into my bank account and wire an unreasonable amount of money for the best digital organ ever produced!


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 09:34
#80 RE: Physis Plus
avatar
Administrator

Achso, jetzt verstehe ich - danke für die Erklärung.

Auch ich bin etwas verwundert, dass nun auch die Optimus auf Physis+ basieren soll. Wenn/falls zu einem späteren Zeitpunkt auch eine Concerto-Serie mit Physis+ ausgestattet wird, sollte der Unterschied wohl "nur" in der mitgegebenen Abstrahlung und/oder in der Spieltischausführung liegen.

Prinzipiell finde ich es aber sehr gut, dass nicht mehr (wie früher leider oft geschehen) in einer Serie minderwertigerer Klang verkauft werden soll als in einer anderen. Falls ich mit der Vermutung richtig liege, dass das nun (erstmals?) nicht mehr so gehandhabt wird, halte ich das für einen echten Paradigmenwechsel im digitalen Orgelbau.

Und ja: Ich beschäftige mich auch schon mit der Frage, was ich für meine Concerto 234 noch an Geld bekomme, falls ich sie verkaufe.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 10:09
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#81 RE: Physis Plus
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn im Beitrag #81
Prinzipiell finde ich es aber sehr gut, dass nicht mehr (wie früher leider oft geschehen) in einer Serie minderwertigerer Klang verkauft werden soll als in einer anderen. Falls ich mit der Vermutung richtig liege, dass das nun (erstmals?) nicht mehr so gehandhabt wird, halte ich das für einen echten Paradigmenwechsel im digitalen Orgelbau.


Have a look at YouTube videos: all people owning a chorum use it as a midi controller for Hauptwerk.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 10:41
#82 RE: Physis Plus
avatar
Administrator

Selber schuld, kann ich nur sagen. Hätte ich keine Orgel und suchte etwas im Einsteigersegment wäre eine Chorum/Optimus bestimmt das Instrument meiner Wahl gewesen. Es kommt halt immer drauf an, wieviel Klangqualität man haben möchte, nicht wahr.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 10:54 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2023 10:55)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#83 RE: Physis Plus
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Yes, but there is Hauptwerk out there that gives you one of the best available qualities for (comparatively) little money. And the Chorum series, presently, is cheap enough to strongly compete with Mixtuur and the other HW midi controller producers. Now, if the Chorum with Physis plus sounds as good as HW, or better, then it will compete against HW instead of supporting it.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 11:00 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2023 11:08)
#84 RE: Physis Plus
avatar

Im E-Piano-Sektor ist es auch Gang und Gebe, daß in den unterschiedlichen Klassen auch unterschiedliche Klangqualitäten verbaut werden, wobei heutzutage doch schon auch die unteren Klassen sehr gute Klangeigenschaften haben und man eher in der Customisierung limitiert ist.

Aber auch für mich wäre es logisch, überall die gleichen Platinen einzubauen und das Ganze dann per Software und ein paar fehlenden Bauteilen zu limitieren. Das dürfte günstiger sein als für jede Serie eigene Platinen und Software produzieren zu lassen.

Mal nebenbei gefragt: Wieso kauft man sich eine neue Chorum, um dann Hauptwerk drüber laufen zu lassen? Da würde ich mir dann doch einen alten Schinken mit Midi holen...

Viele Grüße

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 11:32 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2023 11:32)
#85 RE: Physis Plus
Ro

Ich bin eben auf der Viscount -Seite auf den Hinweis auf die neue Opera-Reihe mit Physis Plus Technologie gestoßen...

https://www.viscountinstruments.com/musi...classic_organs/

Schon bekannt?

LG,
Rohrflöte


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 11:40
#86 RE: Physis Plus
Ro

Das bisheige Programm wird unter "Classic Organs" geführt. Dann ist meine Concerto ja jetzt ein "Klassiker"


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 12:00 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2023 12:00)
avatar  ahlborn
#87 RE: Physis Plus
ah

I got the notification news too!
And you can hear it in this video!


https://fb.watch/iJNzi5uuHb/


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 12:20
#88 RE: Physis Plus
Ro

Sieht ja nicht so aus, als ob Physis Plus in den unteren Produktlinien platziert ist..


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 12:47
avatar  Aeoline
#89 RE: Physis Plus
avatar

Also ich bestelle dann eine Opera 400. Da muss ich mich wegen der Ergonomie nicht umgewöhnen, denn das Möbel sieht doch sehr nach Unico 400 aus...

...und ganz nebenbei löst sich dadurch ja auch mein Batterieproblem...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 12:48
#90 RE: Physis Plus
avatar

Ne, und es klingt auch von Anfang an zumindest auf dem Handy gut.
Ich habe mir die Disposition angesehen und verstehe nicht, wieso es da Querkoppeln hagelt, aber das HW auf diese nicht zugreifen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!