Physis Plus

  • Seite 5 von 30
14.02.2023 12:42 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2023 12:54)
#61 RE: Physis Plus
di

Ich habe nächsten Samstag einen Termin bei Kisselbach - ich interessiere mich v.a. für eine Concerto 350.
In diesem Zusammenhang habe ich vorab dort angefragt, ob es Informationen gibt, wann Gloria Instrumente mit Physis Plus Technologie zur Verfügung stehen werden.
Ich habe die Auskunft erhalten, dass die Physis-plus-Technologie in der neuen Optimus-Serie (2-28 bis 3-47) verfügbar sein werde. Das wundert mich, da ja nach meiner Kenntnis die Optimus-Serie auf der Sampling Technologie beruht.
Andere Modellreihen seien zunächst nicht von der Physismodifikation betroffen. Ich werde bereits am Samstag das neue Modell testen können und werde gerne hier berichten. Wenn ich auf spezielle Details achten oder dort bestimmte Fragen stellen soll, nehme ich diese gerne mit.
Viele Grüße, Frank


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 13:12
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#62 RE: Physis Plus
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Cool!


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 13:25
#63 RE: Physis Plus
avatar
Administrator

Wenns dir möglich ist, mach gerne auch paar Fotos von dem neuen Wundertier.
Eine Preisliste wäre auch hilfreich - aber wahrscheinlich landet die dann eh bald auf der Homepage.

Wenn Physis-Plus jetzt in die Optimus-Reihe kommt, zieht sich Viscount wohl mehr und mehr aus dem Samplingsektor zurück. An sich kein Wunder, wenn man diese Technologie exklusiv in der Tasche hat.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 13:30 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2023 13:31)
#64 RE: Physis Plus
di

Fotos mache ich gerne. Wie schätzt Ihr das ein, dass die “einfachere” Optimusserie zu Physis+ verändert wird? War hier klanglich der größte Nachholbedarf? Wird damit nicht die Concerto Serie gefährdet?
Oh - Frage mit Teilantwort überschnitten..


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 16:56
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#65 RE: Physis Plus
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

If we rely on what is written in the Phyis Plus presentation, the new technology will simply cannibalise all the other products, unless the price difference is huge, which would be a commercial nonsense.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 16:56
avatar  Flauten
#66 RE: Physis Plus
avatar

Wenn ich mir dieses Video ansehe/anhöre, dann bin ich mir nicht sicher, ob's Physis+ überhaupt noch braucht . . .

Allen Respekt, lieber Paolo, ich verneige mich in Ehrfurcht vor Deinem Können!!!
Du bist ein großartiger Intonateur, ein genialer Tüftler, ein toller Musiker, . . .

Mit respektvollem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 17:12 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2023 17:14)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#67 RE: Physis Plus
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Paolo is blushing

Thanks very much, you are very generous to me!


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 11:22
#68 RE: Physis Plus
avatar

Ich dachte ja zuerst, daß das ein HW-Sampleset wäre. Aber bei dem guten Paolo sind ja alle Registerlämpchen "kaputt", weshalb er die Register ziehen muß
Es ist eine astreine top Aufnahme und Physis ist klasse. Mir macht mein Örgelchen auch sehr Spaß - sowohl in Reinform als auch über den Computerhall. Da muß Physis Plus schon eine ordentliche Schippe drauflegen, um einen Mehrwert zu bieten.

P.S. Ich will nicht wissen, was das gekostet hat, daß die Register ziehbar sind - aber ich will das auch haben.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 17:16
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#69 RE: Physis Plus
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Ippenstein im Beitrag #69
Ich dachte ja zuerst, daß das ein HW-Sampleset wäre.


I have Hauptwerk, actually, updated to the latest version! But I use it only for voicing investigations


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 21:21
#70 RE: Physis Plus
tr

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #66
If we rely on what is written in the Phyis Plus presentation, the new technology will simply cannibalise all the other products, unless the price difference is huge, which would be a commercial nonsense.

Zitat von dilettante im Beitrag #65
Fotos mache ich gerne. Wie schätzt Ihr das ein, dass die “einfachere” Optimusserie zu Physis+ verändert wird? War hier klanglich der größte Nachholbedarf? Wird damit nicht die Concerto Serie gefährdet?
Oh - Frage mit Teilantwort überschnitten..

Mich irritiert ebenfalls, dass Physis+ seine Marktpremiere in einer Serie haben soll, die im bisherigen Produktgefüge unterhalb der Concerto angesiedelt ist. Ich hätte erwartet, dass es eine neue Serie Concerto+, Concerto Grosso o.ä. geben würde oder man die Excellent-Serie recyclen würde.
Ich bin gespannt, wann die ersten Instrumente auf den Webseiten von Viscount, Kisselbach & Co. auftauchen und wie sie sich dort technisch und preislich einordnen.
Außerdem erwarte ich natürlich dilettantes Bericht


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 21:28
#71 RE: Physis Plus
avatar

Einen dilettantischen Bericht!


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 22:01 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2023 23:00)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#72 RE: Physis Plus
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

In all honesty, I am not surprised at all. Viscount has a terrific team of engineers but totally lacks product, brand and marketing managers.

They come up with a teaser which makes absolutely no sense. While one would expect the very first sound of the video about the revolutionary new organ technology to be a roaring, hair-raising organ chord, they come up with forests and flashing board circuits. In a way, to remind those who forgot, like the Cantorum Trio advertising video, with trees and the most horrendous organ sound ever produced. Then, there we go with the details of the new technology, an inaccessible-to-most presentation (try with a mobile phone) that a good friend of mine, with refined British humour, correctly defined as a “load of convoluted tecnocrap”. And still, not a picture of an organ, let alone the sound of it. Seriously, now.

Yes, I would have loved to see a fantastic Concerto Grosso new model, a new stunning beauty that would make every organist dream, with a sound that would shake our bones. But for this, other professionals should have come into play, those professionals that Viscount is clearly missing.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 06:30
#73 RE: Physis Plus
avatar

Hallo,

ich meine Viscounts Grundidee schon zu erkennen: Letztendlich sind unsere Instrumente -normalerweise- Langzeitanschaffung en. D.h. wenn sich das Geld bei mir daheim nicht zufâllig gerade stapelt, werde ich meine Orgel sicherlich nicht mal so eben austauschen.
Und Mal ehrlich: Wenn ich bereits mit einem 3 oder 4-manualigen Instrument unterwegs bin, liegt die finanzielle Messlatte bei einer Neuanschaffung bereits sehr hoch, will ich mich in der Ausstattung nicht verschlechtern. Von der zwingend notwendigen Zusatzausgabe für die aus Hobbit-Zehennagel-Holz gefertigten Klaviaturen gar nicht zu reden.(Sorry, tue mich mit der "ohne Holztasten ist vernünftig spielen nicht möglich -Diskussion sehr schwer )

Hat man am Ende auch viel Zeit in die Intonation gesteckt (siehe unsere Tauschbörse), und in eine zusätzliche Abstrahlung investiert, dann liegt die Messlatte klanglich bereits sehr hoch.
Wie viel klanglichen Mehrwert müsste Physis+ dann bringen, damit jemand die Geldbörse so weit aufmacht?
Dann vielleicht eher die ansprechen, die bisher von der PO kommend noch Vorbehalte haben. Da wäre eine Betonung der Natürlichkeit des Klangs ja nicht so falsch. Ob ein unter der Dusche singendes Eichhörnchen dann der richtige Werbeträger ist? Who knows... Aber immerhin kann man mit einem Biber ja auch Zahnpasta und Stichsägen verkaufen.
Die Optimus-Serie als Träger zu wählen, scheint auch mir etwas seltsam. Immerhin ist diese Serie einigen Jahren fest als Sampling-Instrument und mit einer bestimmten Preisklasse im Markt verankert. Das in den Kõpfen zu ändern wird dauern. Für die neue Premium-Technik vielleicht nicht so gut, wenn ich eine Optimus dafür teuer machen muss, das aber auf den ersten Blick keiner einsieht.
Sollte sich Viscount da im Register vergriffen haben und es sich für uns preislich zum Vorteil auswirken, soll es mir Recht sein.

VG
Festival Trumpet 8

"Warum Bach auf der Liste meiner fünf liebsten Komponisten nicht auftaucht? Ich würde in die Liste der fünf größten Religionsstifter ja auch nicht Gott aufnehmen." Daniel Cope

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 07:15 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2023 07:16)
#74 RE: Physis Plus
avatar

Zitat von Festival Trumpet 8 im Beitrag #74
... aus Hobbit-Zehennagel-Holz gefertigten Klaviaturen...

Für Kenner von Zamonien aber bitte mit einem Belag aus Elfenjade *__*

Zitat
... Die Optimus-Serie als Träger zu wählen, scheint auch mir etwas seltsam. Immerhin ist diese Serie einigen Jahren fest als Sampling-Instrument und mit einer bestimmten Preisklasse im Markt verankert. Das in den Köpfen zu ändern wird dauern...


Absolut -- nach Anschauen der Firmenvideos und Umschauen im Forum ist doch die Verbindung "Optimus = Einstiegsinstrument" da. Die ist nicht schlimm, denn irgendwo wird ja eingestiegen. Aber wenn die wirklich vorhaben in den Chorum-Instrumenten das Physis+ zu installieren -- wird das bei der internen 2.1-Abstrahlung so richtig seine Stärken ausspielen können?


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 07:31 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2023 07:31)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#75 RE: Physis Plus
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Regal acht im Beitrag #75
Aber wenn die wirklich vorhaben in den Chorum-Instrumenten das Physis+ zu installieren -- wird das bei der internen 2.1-Abstrahlung so richtig seine Stärken ausspielen können?


It will, if the reverb issue has been properly addressed. More speakers does not mean better sound. But when I saw that “Basilica” reverb in the slides, now with (hear! Hear!) the tuning of early and late reflections, I had re-ground myself.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!