Peters Pedal Projekt

28.10.2022 08:21 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2022 08:23)
avatar  ( gelöscht )
#1 Peters Pedal Projekt
Gast
( gelöscht )

PC-Organ ganz unten ad Seite

ich bin ja heilfroh, dass meine Gloria ein 32er (radial) Pedal hat, vorher habe ich es tatsächlich irgendwie geschafft aus dem Pedal unserer alten Ahlborn (id Kirche, 30er radial) mit Hilfe eines gebrauchten Kinder-keyboards ohne ganz großen Aufwand ein midi-Pedal zu basteln (etwas Löten und die alten elektrischen Kontakte nutzen )

obwohl ich ein USB M Audio Keystation Mini 32 habe bin ich auf diese Idee (s.o.) von
Peter van den Dool
leider nicht gekommen...

kann jemand die genaue mechanische Konstruktion erkennen?


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2022 09:41 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2022 09:43)
avatar  SJL
#2 RE: Peters Pedal Projekt
avatar
SJL

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #1


ich bin ja heilfroh, dass meine Gloria ein 32er (radial) Pedal hat


Wo wir an anderer Stelle gerade über die Sinnhaftigkeit von Minus-Pistons diskutieren, mal hier die Frage: Welche Relevanz hat eigentlich der 31. und 32. Ton? Vielleicht bin ich ja nicht repräsentativ, aber ich spiele auch seit einigen Jahrzehnten Orgel und habe in dieser Zeit auf unzähligen Instrumenten Dienst gehabt, aber diese fis' und g' Tasten habe ich bisher weder vorgefunden noch jemals vermisst. Gibt es denn nennenswert viel Literatur, die das verlangt und ich habe bislang einfach "Glück gehabt"?


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2022 09:47
#3 RE: Peters Pedal Projekt
avatar
Administrator

Für eine Verrenkungsstudie sind die beiden letzten Töne gewiss bestens geeignet.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2022 10:30
#4 RE: Peters Pedal Projekt
avatar

Zitat von SJL im Beitrag #2

Wo wir an anderer Stelle gerade über die Sinnhaftigkeit von Minus-Pistons diskutieren, mal hier die Frage: Welche Relevanz hat eigentlich der 31. und 32. Ton? Vielleicht bin ich ja nicht repräsentativ, aber ich spiele auch seit einigen Jahrzehnten Orgel und habe in dieser Zeit auf unzähligen Instrumenten Dienst gehabt, aber diese fis' und g' Tasten habe ich bisher weder vorgefunden noch jemals vermisst. Gibt es denn nennenswert viel Literatur, die das verlangt und ich habe bislang einfach "Glück gehabt"?


Die Zahl der Stücke, welche diese Pedaltasten benötigen, hält sich sehr in Grenzen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich das mal bei der einen oder anderen Orgelsymphonie von Widor oder Vierne gesehen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2022 11:53
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Peters Pedal Projekt
Gast
( gelöscht )

okay - meine ursprüngliche Frage war ja, ob jemand die sicherlich sehr originelle (und gleichzeitig günstige) "Lösung" für das Problem Pedal (ohne vorhandene el. Kontakte) midifizieren mechanisch nachvollziehen kann...

als ich 1996 die Orgel für Marten entworfen und konzeptionierte habe ich mich (persönliche Vorlieben) an der SchukeOrgel des Leipziger Gewandhauses orientiert (die 5 1/3 Trompete kannte ich vorher zB nicht) und die hat eben ein Pedal von C-g'

Viele (große) Konzert- und KirchenOrgeln heute haben diesen Pedalumfang (Klais Bo AudiMax, Mühleisen Do Reinoldi) aber natürlich nicht alle (Freiburg Münster C-f')

auf den Friedhöfen hier steht häufig eine Ahlborn 227 - also mit 27er Pedal (C-d')
und Herr Carpenter hat ein 42er Pedal (GG-c" ?)

ich habe leider keine Statistik darüber wie oft ich in den vergangenen 25 Jahren welches Register gebraucht habe... aber ich bin mir sicher, dass ich Septime 2 2/7 nicht noch einmal auswählen würde ;-)

wie oft benutzt Ihr denn das CIS im Pedal?

Zitat von Gemshorn im Beitrag #3
Für eine Verrenkungsstudie sind die beiden letzten Töne gewiss bestens geeignet.

daher wollte ich ja radikal ein radial Pedal


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2022 12:18 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2022 12:29)
avatar  SJL
#6 RE: Peters Pedal Projekt
avatar
SJL

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #1


ich bin ja heilfroh, dass meine Gloria ein 32er (radial) Pedal hat


Das war der Satz, aufgrund dessen ich hellhörig wurde, dass es wohl einen sehr wichtigen Grund für die 32 Tasten geben muss, im Gegensatz zum 30-tönigen Pedal... den habe ich jetzt noch nicht verstanden.

Mit radialen Pedalen bin ich übrigens nie warmgeworden. Ich musste mal eine Zeitlang mal an einer solchen Orgel dienen, aber die Pedaltöne habe ich dort mehr so "näherungsweise" getroffen, was mich ziemlich genervt hat. Vermutlich gewöhnt man sich ja daran. Aber wenn gefühlt 99% der hiesigen Orgeln kein radiales Pedal haben (viele sind ja noch nicht mal konkav sondern einfach flach), finde ich eine Gewöhnung daran auch radial ...ähm... radikal unnötig.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2022 14:28 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2022 16:31)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Peters Pedal Projekt
Gast
( gelöscht )

Zitat von SJL im Beitrag #6

Das war der Satz, aufgrund dessen ich hellhörig wurde, dass es wohl einen sehr wichtigen Grund für die 32 Tasten geben muss, im Gegensatz zum 30-tönigen Pedal... den habe ich jetzt noch nicht verstanden.


Sorry ich liege seit drei Tagen flach (Fieber, Husten, Kopf, etc. allerdings zweimal Schnelltest negativ*) und verstehe vielleicht daher Dein Unverständnis nicht

Ich (für mich) wollte unbedingt eine Orgel mit 32er Pedal weil die "große" Orgel in Marten dieses auch hat.
dienstlich habe ich 3 Orgeln (Marten 32er radial, Dorstfeld 30er radial, Oespel 27er flach)
ich möchte mal behaupten es gibt kaum eine Orgel in Dortmund und Umgebung die in den letzten Jahren nicht gespielt habe und teilweise werde ich für Neuanschaffungen um Rat gebeten (Friedhöfe - aber auch Kirchengemeinden) da würde ich bei einer DO immer ein 32er Pedal empfehlen
es sei denn
dieses kostet einen völlig unverhältnismäßige Aufpreis - ob Mann das braucht?

Oscar Wilde: Man versehe mich mit Luxus, auf alles Notwendige kann ich verzichten.

vor 25 Jahren für die Kirche in Marten wollte ich ein 32er Pedal weil ich das für Konzertorgel Standard hielt (halte)
das radial Pedal könnte Frau als Geschmackssache bezeichnen - es IST definitiv ergonomischer - die Amis sind tatsächlich nicht nur blöd...

und das Umgewöhnen - mir fallen oft Dinge sehr leicht die für neurotypische eher schwierig zu sein scheinen
am liebsten hätte ich natürlich zwei "Pedal-Klaviaturen" gehabt zum Wechseln (Ste-Marie-Madeleine (Saint-Maximin-la-Sainte-Baume)) und ich wollte diese höhenverstellbar haben, da ich durchaus erkenne, dass andere Menschen andere Bedürfnisse haben

Ich habe gerade noch einmal bei Kisselbach geguckt - die Gloria Concerto 35x/46x stehen dort standardmäßig mit 32er Pedal - jetzt verstehe ich Dich noch weniger...


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 20:31
#8 RE: Peters Pedal Projekt
Ch

Zitat von kargelertfan im Beitrag #4
Die Zahl der Stücke, welche diese Pedaltasten benötigen, hält sich sehr in Grenzen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich das mal bei der einen oder anderen Orgelsymphonie von Widor oder Vierne gesehen habe.

Die meisten Orgeln haben ja nur ihre 27 Pedale und wenn ich ein Stück schreibe von dem ich möchte dass es auch gespielt wird, dann würde ich es so aufbauen dass es auf möglichst vielen Instrumenten auch spielbar ist. Wobei man ja den Pedalton den man nicht hat auch durchaus im Manual spielen könnte.

Mehr als 27 Töne im Bass findet man meiner Erfahrung nach primär in reinen Pedalstücke oder auch Pedalstudien. Ich persönlich vermeide es sehr gerne die äußeren Töne zu spielen, da es doch unbequem ist. Im digitalen Umfeld würde ich aber auch sagen wenn das 32 Tasten Pedal nur unwesentlich teurer ist, dann kann man da bedenkenlos zugreifen. Wobei gerade bei der Verwendung von Sample Sets sollte man dann darauf achten dass sein Set auch diese Töne hat. Andernfalls bleiben sie stumm. Auf einer echten mechanischen Orgel würden die extra Töne eben doch einen großen Preisunterschied machen, da natürlich die Mechanik vorhanden sein muss für diese Töne. Ob der Mehrpreis dann im Verhältnis zum Nutzen steht muss man dann eben im Einzelfall entscheiden. Bei einer großen Konzertorgel sieht das wohl anders aus als bei einer Orgel die nur Sonntags im Gottesdienst die Choräle begleitet.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2023 21:29
#9 RE: Peters Pedal Projekt
tr

Zitat von SJL im Beitrag #6
Das war der Satz, aufgrund dessen ich hellhörig wurde, dass es wohl einen sehr wichtigen Grund für die 32 Tasten geben muss, im Gegensatz zum 30-tönigen Pedal... den habe ich jetzt noch nicht verstanden.


Mir ist gerade einer begegnet: Paul Manz' "How lovely shines the morning star" aus "Improvisation for the Christmas Season Set 3" benutzt im Pedal fis und g. Da fehlten mir auf einmal zwei Tasten...

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 07:04
#10 RE: Peters Pedal Projekt
avatar

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #1
obwohl ich ein USB M Audio Keystation Mini 32 habe bin ich auf diese Idee (s.o.) von Peter van den Dool leider nicht gekommen...kann jemand die genaue mechanische Konstruktion erkennen?


Hallo,

für mich schaut es so aus, als habe Peter van den Dool dort eine kleine Midi-Tastatur/Knderkeyboard genommen, und auf jede der Tasten so etwas wie einen Holz-Mundspatel zur Verlängerung / Schaffung eines Hebels mit Ansatzpunkt geklebt, das Ganze unterhalten seines Tastaturblocks angeschraubt, und dann mit Litzendraht und Nägeln zur Umlenkung so eine Art Drahtzug zu jeder Pedaltaste gelegt. Ich kann wir allerdings nicht vorstellen, dass die Konstruktion sehr akkurat reagiert, wenn die Mechanik der Midi-Tastatur die Spannung der Verbindungsdrähte sicherstellen und vor allem das Rückstellen nach dem Loslassen der Pedaltaste sicherstellen muss.
Drahtmechaniken gibt es bei POs ja schon länger, wobei sich da die Meinungen ja teilen. Ich spiele regelmäßig eine 50 Jahre alte Klais mit exzellent ausgeführter Drahtmechanik, die zum Glück in den vergangenen 50 Jahren von ihren Kantoren vor einer "Verbesserung" bewahrt würde. Ich habe allerdings auch schon 2x an Instrumenten gesessen, wo sich die Schwingungen der Drähte in die Tasten übertragen haben, wenn es längere, schnelle Passagen gab. Da ist die weitläufige Verwandtschaft zur Harfe wohl nicht ganz zu leugnen.

VG
Festival Trumpet 8

"Warum Bach auf der Liste meiner fünf liebsten Komponisten nicht auftaucht? Ich würde in die Liste der fünf größten Religionsstifter ja auch nicht Gott aufnehmen." Daniel Cope

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 10:14
#11 RE: Peters Pedal Projekt
cl

Hallo Trompetendulzian,

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #9
[quote="SJL"|p67789]Das war der Satz, aufgrund dessen ich hellhörig wurde, dass es wohl einen sehr wichtigen Grund für die 32 Tasten geben muss, ...
Mir ist gerade einer begegnet: Paul Manz' "How lovely shines the morning star" aus "Improvisation for the Christmas Season Set 3" benutzt im Pedal fis und g. Da fehlten mir auf einmal zwei Tasten...

Schön, daß ich mit Paul Manz nicht ganz so alleine bin. Vor drei Jahren habe ich mir das Gesamtwerk der gedruckten Choralbearbeitungen (ging damals noch über sheetmusicplus) zugelegt. Manz nutzt das 32er Pedal häufiger aus. Auch bei Dupré sind Kompositionen zu finden, die das 32er Pedal voraussetzen.
Kennst Du eigentlich Michael Burkhardt? Auch er hat viele ansprechende Choralbearbeitungen verfaßt (Ab und zu mit dem 32er Pedaldiskant). Verlegt ist er bei MorninStar.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 13:27 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2023 13:31)
avatar  wohli
#12 RE: Peters Pedal Projekt
avatar

Die Manz'schen CHRISTMAS SEASON SETTINGS sind übrigens nicht alle so monströs, sein traumhaft schönes WHAT CHILD IS THIS (aus Set 2) gehört zu meinen Lieblingsweihnachtszeitstückchen ...

look here: https://www.youtube.com/watch?v=QgeRd2Gu9tI


@trompetendulcian: Wenn du mal wieder in der Region bist, kannst du das an meiner Nobilis ausleben - habe das optionale 32er Pedal bisher extra für dich in den oberen Tasten unberührt gelassen


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 20:13 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2023 20:13)
#13 RE: Peters Pedal Projekt
tr

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #11
Schön, daß ich mit Paul Manz nicht ganz so alleine bin. Vor drei Jahren habe ich mir das Gesamtwerk der gedruckten Choralbearbeitungen (ging damals noch über sheetmusicplus) zugelegt.

Ich habe die ersten beiden Bände der Improvisations for the Christmas Season Ende der 90er im Rahmen eines Schüleraustausches vom Organisten der Gemeinde meiner Gasteltern geschenkt bekommen und den dritten Band noch ganz analog über meinen Notenhändler (Schmorl & von Seefeld in Hannover) aus den USA beschaffen lassen.

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #11
Kennst Du eigentlich Michael Burkhardt?


Bisher noch nicht - muss ich mal recherchieren.

Zitat von wohli im Beitrag #12

@trompetendulcian: Wenn du mal wieder in der Region bist, kannst du das an meiner Nobilis ausleben - habe das optionale 32er Pedal bisher extra für dich in den oberen Tasten unberührt gelassen


Danke, auf das Angebot komme ich gerne zurück!

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2023 09:56
avatar  Nassard
#14 RE: Peters Pedal Projekt
Na

Es gibt nach meinem Kenntnisstand tatsächlich wenig Originalliteratur, wo fis und g unerlässlich gebraucht wird. Wer es sich antun möchte: Six Etudes von Joanne Demessieux! Am besten hinterher einen Termin beim Orthopäden geben lassen...
Widors Symphonien, weder die 5. noch die 6. haben die Töne 31 und 32, die Sulpice-CC hat die beiden Töne auch nicht und Charles-Marie hätte sein eigenes Stück nicht auf „seiner“ Orgel spielen können...
Amerikanische Literatur verwendet solche Töne öfter als europäische.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2023 10:41
avatar  wohli
#15 RE: Peters Pedal Projekt
avatar

Zitat von Nassard im Beitrag #14
Am besten hinterher einen Termin beim Orthopäden geben lassen...

Bei den Wartezeiten besser VOR dem Üben schon terminieren ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!