Neues von der Mainzer Domorgel

  • Seite 2 von 3
23.08.2022 10:48
#16 RE: Neues von der Mainzer Domorgel
avatar

Das dürfte ausgezeichnet werden, vor allem zum Improvisieren bietet die neue Rieger-Orgel unzählige Möglichkeiten! Ich habe Olivier Latry gestern Abend schon begrüßt, er hat sich das Konzert ebenfalls angehört und sich sicher schon viele Gedanken gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 10:52
#17 RE: Neues von der Mainzer Domorgel
avatar

Ja, die neue Riegerin ist sehr gut geworden, die Goll hat mich allerdings doch enttäuscht, mir ist das alles zu indifferent, gerade in einem solchen Raum. Zumindest auf meinem Platz in der Nähe der Kanzel.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 11:11
#18 RE: Neues von der Mainzer Domorgel
avatar
Moderator

Ich saß ein paar Reihen weiter hinten, da war sie sehr präsent, vor allem die Mixturen kamen erheblich "bissiger" und zeichnender als die der Marienorgel. Aber vermutlich herrscht in diesem Raum alle paar Meter eine andere Hörsamkeit.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 11:56 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2022 12:17)
avatar  SJL
#19 RE: Neues von der Mainzer Domorgel
avatar
SJL

Kann ich eigentlich alle Orgeln von allen Spieltischen spielen? Wenn ja, sind diese quasi "geklont"?

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 12:18
#20 RE: Neues von der Mainzer Domorgel
avatar
Moderator

Die Spieltische an Marien- und Ostchororgel haben identische Registraturen. D.h. von jedem Tisch aus lässt sich auch die andere Orgel in vollem Umfang nutzen.
Ob das mit der Westchor-Orgel auch so gemacht wird, weiß ich nicht. Dann müssten in den beiden vorhandenen Spieltischen ja bereits die Wippen für diese Orgel mit angelegt sein. M.W. ist auch ein mobiler Zentralspieltisch im Bereich der Vierung geplant, an dem dann sicher alle drei Instrumente hängen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 14:14 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2022 14:15)
avatar  SJL
#21 RE: Neues von der Mainzer Domorgel
avatar
SJL

Dieser Zentralspieltisch dürfte dann ja ein echtes "Monster" a la Passau o.ä. werden... Aber die Bilder, die man von den schon existierenden Spieltischen gesehen hat, muten ja ergonomisch vielversprechend an. Da dürfte man sich gut zurechtfinden.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 15:21
#22 RE: Neues von der Mainzer Domorgel
avatar
Moderator

Klug wäre es, vier von der Anordnung der Bedienelemente her völlig identische Spieltische zu bauen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 15:33
avatar  SJL
#23 RE: Neues von der Mainzer Domorgel
avatar
SJL

Das wäre in der Tat optimal, Engpassfaktor Geld mal außen vor...


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 17:09
#24 RE: Neues von der Mainzer Domorgel
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #18
Ich saß ein paar Reihen weiter hinten, da war sie sehr präsent, vor allem die Mixturen kamen erheblich "bissiger" und zeichnender als die der Marienorgel. Aber vermutlich herrscht in diesem Raum alle paar Meter eine andere Hörsamkeit.

LG
Michael


Präsent ja, aber mir einfach zu ähnlich, z.B. als bei der Impro die Prinzipale der beiden Orgeln abwechselnd zu Hören waren, warum hat man die Goll-Orgel nicht viel mehr barock angelegt, wenn die Rieger franz. symphonisch ist?


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 17:56
#25 RE: Neues von der Mainzer Domorgel
avatar
Moderator

Ja, mir kamen die Mixturen der Marienorgel sogar dezenter vor als die der Ostchororgel. Das kann natürlich daran liegen, dass sie "um die Ecke" mussten. Ich denke, wenn man im rechten Seienschiff sitzt, wirken die Plena barockiger.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 22:42 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2022 23:44)
#26 RE: Neues von der Mainzer Domorgel
avatar

So, das war sicher ein sehr tolles Konzert. Bin schon auf Berichte gespannt, v.a. auch, was denn so gespielt wurde.
Ich wäre auch gerne dabei gewesen, aber die Bahn fand es schöner, mich in Mannheim versacken zu lassen. Naja, ich bin nicht wirklich erstaunt, man kennt den Saftladen ja. Da wird dann in Salamitaktik die Verspätung so lange hochkorrigiert, bis die Leute entnervt wieder umkehren. Es rächt sich halt, wenn man jahrelang das Verkehrsministerium an die Dimpfelmoserpartei gibt, die eigentlich nur in Bayern neue Straßen bauen will.

Vielleicht spielt der Herr Latry ja mal in Tokio, das hör ich mir dann an. Da ist die Bahn pünktlich. Und zum Flughafen laufe ich hier dann zu Fuß, das ist sicherer =)

Edit: Offenbar gab es in Mannheim wohl einen Chemie-Unfall mit Giftwolke. Dafür kann die Bahn natürlich nix. Den Saftladen nehme ich trotzdem nicht zurück, denn das hab ich jetzt Stunden später aus der Presse erfahren. Und wer bei der Firma die Verspätungsschätzung programmiert hat (man sollte doch meinen, _damit kennen die sich aus -- wenn sie schon sonst nichts richtig hinbekommen), hat wohl auch den Windows-Fortschrittsbalken beim Dateikopieren mitentwickelt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 22:05
#27 RE: Neues von der Mainzer Domorgel
cl

Hier noch ein Artikel zur Orgelweihe aus der FAZ

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2022 06:43
#28 RE: Neues von der Mainzer Domorgel
avatar
Moderator

Beim Lesen des FAZ-Artikels erfasst mich gelindes Erschrecken. Da spricht Klerikermund an zwei Stellen von der Generalüberholung der Klaisine im Konjunktiv. Soooo sicher scheint das also noch nicht zu sein. Wenn diese Orgel "außen vor" bliebe, wäre es eine Kulturschande ersten Ranges - und eine Täuschung der Spender, denen von Anfang an die Orgeltrias angedient wurde. Ich hoffe, Daniel Beckmann hat nach einem Dutzend Dienstjahren in Mainz genug Einfluss und Gewicht, das Projekt - wie angekündigt - abzuschließen. Auf zwei Dritteln des Weges zu scheitern, wäre fatal.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2022 10:28
avatar  stein
#29 RE: Neues von der Mainzer Domorgel
avatar

Da gibt es zur Verstärkung auch noch den Bischof der Orgel spielt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2022 11:22
#30 RE: Neues von der Mainzer Domorgel
avatar
Administrator

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #28
Beim Lesen des FAZ-Artikels erfasst mich gelindes Erschrecken. Da spricht Klerikermund an zwei Stellen von der Generalüberholung der Klaisine im Konjunktiv. (...)Ich hoffe, Daniel Beckmann hat nach einem Dutzend Dienstjahren in Mainz genug Einfluss und Gewicht, das Projekt - wie angekündigt - abzuschließen. Auf zwei Dritteln des Weges zu scheitern, wäre fatal.

Mir ist da ein Bistum bekannt, wo es nicht nach zwei Dritteln des Weges gescheitert ist, sondern auf den letzten paar Metern. Da war eine hochkarätig bestückte Orgelkommission nach mehrjähriger Arbeit endlich zu einem Konsens gelangt - und dann schoss der Oberhirte das Projekt in der finalen (!) Sitzung ab...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!