Dokumentation über die Arbeit des Intonateurs

• Seite 1 von 2
17.04.2018 06:19
#1 RE: Dokumentation über die Arbeit des Intonateurs
Ma

Hier gibt es einen Einblick in die Arbeit eines Intonateurs. Gezeigt wird in der sehenswerten Doku u.a., wie Reiner Janke, Chefintonateur (neudeutsch: „Tonal Director&ldquo bei Freiburger Orgelbau Späth, eine barocke und eine romantische Prinzipalpfeife kopiert.

Janke hat auch eine interessante Homepage mit vielen Infos rund um das Thema Intonation.

Gloria Concerto 350 Trend

Antworten

Beitrag melden
17.04.2018 12:17
#2 RE: Dokumentation über die Arbeit des Intonateurs
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Excellent, danke!

LG
Matthias

Antworten

Beitrag melden
17.04.2018 14:04
#3 RE: Dokumentation über die Arbeit des Intonateurs
mvn

Ein grosses Martin. Ich habe Hochachtung von der Arbeit guter Intonateure. Selber erlebt bei einer Revision, wo ein solcher aus einem Gedackt 8', das sehr hart ansprach, sowie sehr "kratzig" klang, ein sehr passendes umintoniert hat. Ich hätte nie geglaubt, dass aus dem gleichen Pfeifenmaterial solche Klangunterschiede durch reine Intonation erzeugt werden kann.

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend

Antworten

Beitrag melden
17.04.2018 18:26
#4 RE: Dokumentation über die Arbeit des Intonateurs
Administrator

Endlich bin ich dazu gekommen, mir den Film anzusehen. Faszinierend!
Danke für's Teilen!

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
17.04.2018 18:56
#5 RE: Dokumentation über die Arbeit des Intonateurs
Ma

Mir gefällt auch gut, dass er eine reichlich unideologische Sichtweise - und zwar die eines pragmatischen Handwerkers - hat. Da wird ja heute bzgl. verschiedenen Teilaspekten ein riesiger Bohei gemacht - Mondphasenholz etc. - und die angeblich ach so schlechten Nachkriegsmaterialien müssen immer wieder dazu herhalten, Orgeln kaputtzuschreiben.

Wenn man den Film anguckt, denkt man dagegen: Auf den Intonateur kommt‘s an. Der kann die letzte Milchkanne zum Singen bringen!

Antworten

Beitrag melden
17.04.2018 18:57
#6 RE: Dokumentation über die Arbeit des Intonateurs
tr

Zitat von Martin78

Janke hat auch eine interessante Homepage mit vielen Infos rund um das Thema Intonation.

Eine schöne und informative Fundgrube! Die Handreichung "Was zu einer guten Orgelpflege gehört" müsste man sich mal in's sonntägliche Gepäck packen und bei Bedarf direkt vor Ort hinterlassen Putze:.

Viele Grüße
Trompetendulzian

Antworten

Beitrag melden
17.04.2018 21:01
#7 RE: Dokumentation über die Arbeit des Intonateurs
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Wirklich faszinierende Einblicke! Als er am Anfang sagte, er kenne und beherrsche alle Mittel, die die alten Intonateure hatten, wirkte das auf mich fast schon arrogant. Aber er hat denke ich bewiesen, dass er Recht hat. Intonation ist also nicht Alchimie sondern Erfahrung, sehr spannend!

Antworten

Beitrag melden
17.04.2018 22:02
#8 RE: Dokumentation über die Arbeit des Intonateurs
cl

... und wie sagte er so schön:
Bis an eine selbständige Intonation einer Orgel zu denken ist, bedarf es 10 Jahre an Ausbildung im Lehrer-Schülerverhältnis. [wink]

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
17.04.2018 23:08
#9 RE: Dokumentation über die Arbeit des Intonateurs
Ma
Machthorn ( gelöscht )

OK, viiiiiieeeeeel Erfahrung!

Antworten

Beitrag melden
17.04.2018 23:37
#10 RE: Dokumentation über die Arbeit des Intonateurs
Ma

Dann möchte ich, obwohl es zwar die der Arbeit des Intonateurs vorgelagerten notwendigen Arbeitsschritte betrifft, aber dennoch hier passt, auch einen kurzen Film über die Pfeifenmacherwerkstatt bei Orgelbauer Weimbs (Hellenthal) und einen längeren Film über eine Pfeifengeburt bei Wörle (Syrgenstein) verlinken; letzterer stammt aus der sehr empfehlenswerten Reihe „Stiftung Orgeltest“, die wir schon einmal hier verlinkt hatten.

Antworten

Beitrag melden
19.04.2018 04:42
#11 RE: Dokumentation über die Arbeit des Intonateurs
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Absolut faszinierend. Ob der auch digitale intonieren kommt ....?

Antworten

Beitrag melden
19.04.2018 09:20
#12 RE: Dokumentation über die Arbeit des Intonateurs
cl

wenn Du tiiiiiief genug in die Geldbörse greifst [wink]

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
19.04.2018 09:37
#13 RE: Dokumentation über die Arbeit des Intonateurs
Th

Zitat von Jesaiah

Der Intonateur einer Münchner Orgelbaufirma hat die DO eines Kollegen (ich weiß jetzt nicht, welches Fabrikat) intoniert.
Allerdings denke ich, dass es für einen ambitionierten Intonateur ein bisschen zu wenig Parameter sind, an denen er "Drehen" kann.

Thomas

Antworten

Beitrag melden
19.04.2018 13:10
#14 RE: Dokumentation über die Arbeit des Intonateurs
Moderator

Zitat von Jesaiah

Mir hat der Intonateur meines Vertrauens, der 2013 die Orgel der Wichernkirche nach der Generalüberholung intoniert hat, ein paar richtig gute Tipps zur Intonation des Viscount CM 100 gegeben, den wir an die neue Midi-Steuerung der Orgel angehängt hatten. Und das völlig gratis, weil er selber neugierig war, was mit so einem Kistchen geht.

Janke ist als Intonateur eine unbestrittene Ausnahmeerscheinung. Er kann eben mehr, als die Kniffe anwenden, die er in jahrzehntelanger Erfahrung gesammelt hat. Seine Instrumente haben stets eine absolut schlüssige Ästhetik. Es gibt vielleicht ein oder zwei handvoll Leute im deutschen Orgelbau, die das wirklich gut drauf haben. Wobei sich deren Können vor allem an kleinen oder mittleren Instrumenten zeigt, die in eher trockenen Räumen stehen. Da ist nichts zu kaschieren. (Ein alter Orgelbaumeister aus meinem Freundeskreis sagte über "gnäDige" Räume und ihre bisweilen lässig intonierten Orgeln immer: "Hier klingt sogar ein Schraubenzieher, den man auf die Fliesen schmeißt ..." [grin])

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
20.04.2018 05:24
#15 RE: Dokumentation über die Arbeit des Intonateurs
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor

Mir hat der Intonateur meines Vertrauens, der 2013 die Orgel der Wichernkirche nach der Generalüberholung intoniert hat, ein paar richtig gute Tipps zur Intonation des Viscount CM 100 gegeben, den wir an die neue Midi-Steuerung der Orgel angehängt hatten. Und das völlig gratis, weil er selber neugierig war, was mit so einem Kistchen geht.

Und, würdest du die weitergeben ?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!