Roland Classic und Rodgers Orgel-Tage

  • Seite 1 von 2
13.02.2015 11:24
#1 RE: Roland Classic und Rodgers Orgel-Tage
ba

Freitag und Samstag, den 20. und 21. Februar 2015

Bauer-Music präsentiert: ROLAND CLASSIC und RODGERS-Tage am Freitag und Samstag, 20. und 21. Februar 2015




Verehrte Kunden, Interessenten und Freunde,

Zahlreiche Neuheiten, unser erweiterter Produkt-Support für heutige und zukünftige Roland Classic- und Rodgers-Besitzer, tiefe Einblicke in die einzigartigen klanglichen, technologischen und kreativen Welten heutiger Rodgers- und Roland-Classic Instrumente – und mitreißende konzertante Orgelmusik: All dies erwartet Sie im neuen, beeindruckenden Bauer-Music Orgel-Saal anlässlich der Roland Classic und Rodgers Orgeltage in Heusenstamm Rembrücken.

Veranstaltungsort:
BAUER-MUSIC Orgelsaal
Waldstraße 1a - 63150 Heusenstamm-Rembrücken
Infotelefon: 06106-16499


Alle Organisten, Orgelfreunde, Orgelsachverständige, Kirchen und Institutionen sind herzlich zu zwei Tagen voller musikalischer Eindrücke, Informationen und Klangimpressionen eingeladen!

Zwei Tage lang können Sie sich eingehend und intensiv über den heutigen Stand der Dinge im Digital- und Hybridorgelbereich (Digital-/Pfeifen-Kombinationsorgeln) informieren und dabei mit ausgewiesenen Spezialisten kommunizieren.

Michael König (Innsbruck) – internationaler Konzertorganist und anerkannter Orgelexperte

Dieter Schuster – ausgewiesener Experte für digitale klassische Orgeln, Mitentwickler der Roland Classic Serie


Das Programm:

Freitag, 20. Februar, 12-19 Uhr:
Samstag, 21. Februar, 10- 18 Uhr:



Präsentation – &sbquoDie neue Rodgers Infinity II Serie‘
noch innovativer, noch flexibler

- Intonation durch drahtlose Fernsteuerung
- Tablet goes Infinity: Rodgers Orgeln steuern Tablet Apps wie z.B. Umblätterfunktion für &sbquoDigitale Notenmappen‘

Präsentation – ‚neue Orgel-Stile und Intonationen für Roland Classic Modelle‘
Aus großartigen Orgeln werden noch großartigere Instrumente

- neu entwickelte, leicht austauschbare Orgelkonfigurationen für Roland Classic C-330/C-380 Modelle
- neue barocke und französiche Konfigurationen nutzen das volle Intonationspotential der Roland Classic Modelle – aus einem Standardinstrument werden verschiedene eigenständige Orgeln mit völlig individuellem Klangbild
- konsequente Produktpflege, kontinuierlicher Kundenservice: Neue Orgelkonfigurationen sind verfügbar für neue und bereits vorhandene Orgeln

Präsentation – ‚Hybrid-Orgel – das Beste aus beiden Welten - Instrument der Zukunft?‘

- am Beispiel von zwei Hybridorgel-Installationen in unserem neuen Orgel-Saal hören und erleben Sie die vielfarbigen, kreativen Möglichkeiten einer gelungenen Verbindung aus Tradition und Fortschritt.
- Höchste Klangqualität, überschaubare Kosten, geringer Wartungsbedarf

Einblicke: &sbquoDie kreative, innovative Welt der SSC-Klangerzeugung‘

- Was Roland Classic und Rodgers Orgeln zu den bestklingenden, flexibelsten und zeitlosesten Instrumenten unserer Zeit macht
- Sampling und Modelling: Zwei Technologien bilden eine kraftvolle Einheit Individielle Gespräche und Präsentationen


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 11:40
#2 RE: Roland Classic und Rodgers Orgel-Tage
avatar
Moderator

Oh, sehr schön! Klingt vielversprechend.

Mal sehen, ob ich Ausgang kriege ... [grin]

Hat sonst noch jemand von Euch Lust?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 13:44
avatar  SJL
#3 RE: Roland Classic und Rodgers Orgel-Tage
avatar
SJL

Lust ja. Aber leider ist das viel zu kurzfristig angekündigt. Schade...


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 19:16
avatar  Aeoline
#4 RE: Roland Classic und Rodgers Orgel-Tage
avatar

Lust hätte ich auch...

Dafuer:

Aber es kommt wirklich etwas arg kurzfristig...

Am Freitag muss ich arbeiten - da geht nix.
Am Samstag bin ich bis 15 Uhr in Kassel. Da macht selbst eine Turbofahrt nach Heusenstamm kaum noch Sinn....

So kann ich nur froh sein, dass ich die Rodgers DO und HO sowie Dieter Schusters sprichwörtliche Freundlichkeit und Kompetenz bereits auf dem Forumstreffen erleben durfte.


Falls jemand, der nicht auf dem Forumstreffen war plant, diesmal nach Heusenstamm zu pilgern, den kann ich nur ermutigen! - da gibt es wirklich ordentlich was auf die Ohren!

Die 4man Hybrid-Infinity ist ein Dickschiff, was man sonst hierzulande wohl lange und vergeblich sucht!



Das Teil hat ein 64' Register und ist in Verbindung mit dem imposanten Consoli-Echtpfeifen-Aufbau ein wirklicher Hingugger und Hinhörer...

Leute - macht euch auf nach Heusenstamm!

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 20:33
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#5 RE: Roland Classic und Rodgers Orgel-Tage
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Ein 64' im Wohnzimmer, na ich weiß nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 20:38
#6 RE: Roland Classic und Rodgers Orgel-Tage
avatar
Administrator

Zitat von Tabernakelwanze
Ein 64' im Wohnzimmer, na ich weiß nicht.


Das Ding mit dem 64er ist definitiv eine KIRCHENorgel, auf den Forumstreffens-Fotos siehst du das riesige Teil ja.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 21:31
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#7 RE: Roland Classic und Rodgers Orgel-Tage
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ich denke mal, wer sich für Zuhause eine viermanualige Infinity leisten kann (auch ohne die Consoli-Erweiterung), wird vermutlich mehr als die üblichen 20-40qm Wohnzimmer haben. [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 21:33
avatar  Aeoline
#8 RE: Roland Classic und Rodgers Orgel-Tage
avatar

Zitat von Tabernakelwanze
Ein 64' im Wohnzimmer, na ich weiß nicht.


Hängt von der Größe des Wohnzimmers ab...
[grin]

Aber wie der Admin schon schrieb... - Bei den meisten Installationen dürfte die Infinity 4man wohl in einer Kirche Platz finden... Aber ich erinnere mich noch genau:

Ich kam zum Forumstreffen in den Orgelsaal und machte zuerst Fotos von der 4man Infinity. Dabei entdeckte ich mit Bewunderung die 64' Manubrie. Ich hab dem Admin zugraunt: "Die hat ein 64' Register!" Bald danach wurde das klanglich ausprobiert. Was aus den riesigen Subwoofern im Sockel des Pfeifenaufsatzes herauskam war beeindruckend.

Noch besser wurde es später bei der Demo durch Herrn Schuster, wo er das RSS dazu packte und damit den - sicherlich beeindruckenden Raum des Orgelsaals - nochmals erheblich ausweitete, damit der 64' auch ordentlich Platz hatte um sich auszubreiten.

Mir ist von diesem Moment vor allem eines hängen geblieben: Alle - ich habe Bilddokumente - ALLE Teilnehmer des Forumstreffens hatten in diesen Momenten ein breites Grinsen auf dem Gesicht.

Es kommt wohl doch auf die Größe an! - entweder des Raumes, oder des Subwoofers oder des Registers...



LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2015 15:53
#9 RE: Roland Classic und Rodgers Orgel-Tage
Ma

Zitat von bauer-music

Präsentation – ‚neue Orgel-Stile und Intonationen für Roland Classic Modelle‘
Aus großartigen Orgeln werden noch großartigere Instrumente

- neu entwickelte, leicht austauschbare Orgelkonfigurationen für Roland Classic C-330/C-380 Modelle
- neue barocke und französiche Konfigurationen nutzen das volle Intonationspotential der Roland Classic Modelle – aus einem Standardinstrument werden verschiedene eigenständige Orgeln mit völlig individuellem Klangbild
- konsequente Produktpflege, kontinuierlicher Kundenservice: Neue Orgelkonfigurationen sind verfügbar für neue und bereits vorhandene Orgeln



Na also! Fünf Jahre nach dem erfolgreichen Verkaufsstart und eindreiviertel Jahre, nachdem unser Forenmaster das Fehlen der jetzt wohl verfügbaren Möglichkeiten so bitterlich beklagt hatte...

Das klingt schon sehr interessant!

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2015 16:28
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#10 RE: Roland Classic und Rodgers Orgel-Tage
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Was dieser Baureihe aber nach wie vor fehlt ist ein dreimanualiger Ableger. Eine Rodgers ist halt preislich doch ein ganz anderes Kaliber und in Europa (ja ich weiß, vermutlich nicht der Kernmarkt für Roland) könnten mit einer dreinmanualigen Roland doch noch ein paar Kunden zu holen sein, die jetzt eher auf andere Fabrikate setzen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2015 16:52
#11 RE: Roland Classic und Rodgers Orgel-Tage
avatar
Moderator

Vor allem müsste an den Klaviaturen gearbeitet werden. Mich haben an den "kleinen" Rodgers - ungeachtet der schönen Prinzipale und der vielfältigen Intonationsmöglichkeiten - die labbrigen Tasten abgeschreckt, die in alle Richtungen davon wollten, wie die eines ein Bontempi-Keyboards für 49,95 € vom Aldi-Wühltisch. Damit war die 380 für mich sofort aus dem Rennen. In den USA, wo elektrische Traktur mit leichtestgängigen Klaviaturen und vier Millimetern Tastengang (very comfortable, indeed) nach wie vor salonfähig ist, mag das marktgängig sein.
Wehe dem, der auf solchen Tastaturen übt und dann auf drei Manualen Mechanik mit ebensolchen Koppeln spielen muss ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2015 17:07
avatar  Aeoline
#12 RE: Roland Classic und Rodgers Orgel-Tage
avatar

Zitat von Machthorn
Ich denke mal, wer sich für Zuhause eine viermanualige Infinity leisten kann (auch ohne die Consoli-Erweiterung), wird vermutlich mehr als die üblichen 20-40qm Wohnzimmer haben. [grin]


Bestimmt!

Ich erinnere mich an einen Hinweis von Herrn Schuster während des Forumstreffens 2014. Er erwähnte eine anstehende Installation einer Infinity in SüDost-Asien im Haus eines - sicherlich betuchten - Kundens: Dort sollte unter seiner Aufsicht eine Infinity 4man mit Consoli-Abstrahlung installiert werden - der Kunde legte Wert darauf, dass im Pfeifenprospekt eine echte 32'-Zunge verbaut würde...



Sicherlich kein "Brot-und-Butter-Geschäft" für den mitteleuropäischen Raum, jedoch zeigt es, dass es außer den "von-der-Stange-Käufern" auf allen Seiten sämtlicher Ozeane durchaus einen Kundenkreis gibt, der für das extravagante auch extravagante Preise zu zahlen bereit und fähig ist...

LG
Aeoline

P.S. Bei der Installation wäre ich gerne als Mäuschen dabei gewesen...
P.S.2 Nur mal guggen halt...


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2015 17:07
#13 RE: Roland Classic und Rodgers Orgel-Tage
avatar
Administrator

Zitat von Wichernkantor
Vor allem müsste an den Klaviaturen gearbeitet werden. Mich haben an den "kleinen" Rodgers - ungeachtet der schönen Prinzipale und der vielfältigen Intonationsmöglichkeiten - die labbrigen Tasten abgeschreckt


Hm, da müsste sich erst die Erkenntnis durchsetzen, dass die Klaviaturen als problematisch empfunden werden könnten... Wenn ich mich an Dieter Schusters Ausführungen (auch beim Forumstreffen) erinnere, schien mir das Thema Klaviaturen da eher unter dem Titel "It's no bug, it's a feature" zu laufen.
Mag vielleicht daran liegen, dass Rodgers sich eher als Kirchen- denn als Übeorgel für Zuhause sieht?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2015 17:36
#14 RE: Roland Classic und Rodgers Orgel-Tage
avatar
Moderator

In der Kirche möchte ich so ein labbriges Zeug zweimal nicht - da lege ich Wert auf ordentliche Holzklaviaturen mit präzisem Druckpunkt und Tastenfall nach BDO-Norm - das ganze sauber zentriert, in Längsrichtung präzise fixiert und in ausgetuchten Lagern gängig. Die Taste muss soviel Masse haben, dass sie nicht am Finger klebt beim Absetzen und trotzdem exakt repetiert. Das ist ganz wichtig für ein gut durchartikuliertes Spiel. Für mich ist das C-380-Spielgefühl kein "feature", sondern ein ko-Kriterium im Auswahlverfahren.

Es kann mir keiner weismachen, es sei nicht möglich, in einer klanglich so ordentlichen Orgel (zu einem Preis in der oberen Mittelklasse) keine Klaviaturen (zumindest optional) abzubieten, die sich angenehm spielen für den, der an einer mechanischen PO Dienst tut. Lassen wir es einen Tausender mehr kosten, dann wäre das damit üppigst honoriert ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2015 18:29
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#15 RE: Roland Classic und Rodgers Orgel-Tage
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Es kann mir keiner weismachen, es sei nicht möglich, in einer klanglich so ordentlichen Orgel (zu einem Preis in der oberen Mittelklasse) keine Klaviaturen (zumindest optional) abzubieten, die sich angenehm spielen für den, der an einer mechanischen PO Dienst tut. Lassen wir es einen Tausender mehr kosten, dann wäre das damit üppigst honoriert ...



... zumal sowas bei Fatar und UHT kaufbar ist. So riesig kann der Aufwand für einen Hersteller eigentlich nicht sein, das Instrument an alternative Klaviaturen anzupassen. Aber möglicherweise will man hier ja bewusst Distanz zu den Rodgers-Modellen halten. Wie fühlen deren Klaviaturen sich eigentlich an?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!