Roland Classic und Rodgers Orgel-Tage

  • Seite 2 von 2
15.02.2015 19:32
avatar  Aeoline
#16 RE: Roland Classic und Rodgers Orgel-Tage
avatar

Zitat von Machthorn
Wie fühlen deren Klaviaturen sich eigentlich an?


Ich habe letztes Jahr auf dem Forumstreffen zum ersten mal Rodgers-Instrumente intensiv kennenlernen dürfen.

Klang und Intonationsmöglichkeiten waren überwältigend.

Klaviaturen und Haptik der Registerwippen waren erbärmlich.

Vielleicht ist wirklich über'm Teich der Markt und die Erwartungen dort etwas ganz anderes. Unsereins hierzulande mit den gewohnten / gewachsenen Erwartungen an eine Klaviatur wird nur enttäuscht. Ich vermag nicht zu sagen, ob sich dieses "schlechte Gefühl" verflüchtigt, wenn man erst mal ein halbes Jahr nur auf einer Rodgers gespielt hat...

Die Infinity Platinum-Serie wird ja mit UHT-Klaviaturen ausgeliefert. Somit kann das Premium-Käufer-Segment in Übersee auch nicht mit den Labber-Tastaturen zufrieden sein... oder?


LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2015 22:44
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#17 RE: Roland Classic und Rodgers Orgel-Tage
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Die Infinity Platinum-Serie wird ja mit UHT-Klaviaturen ausgeliefert.


Aber hochwertige Klaviaturen erst in einer Preislage jenseits von Gut und Böse anzubieten, kann ja auch nicht die Lösung sein. Oder hat man überm Teich etwa keine mechanischen Trakturen?


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 17:24
avatar  Nimrod ( gelöscht )
#18 RE: Roland Classic und Rodgers Orgel-Tage
Ni
Nimrod ( gelöscht )

Falls jemand nächste Woche vorbeischaut: fragt doch mal bitte nach, was aus der Bauer-"Exelsius" (Viscount Unico) geworden ist. Das ist zwar das Rodgers/Roland-Wochenende, aber interessieren würde es mich und ggf. andere Forianer trotzdem.
Ich kam darauf, weil ich die "alte" bekannte beim virtuellen Rundgang erkannt habe....quasi per google-Streetview im Bauer-Orgelsaal....sie steht gleich vorne am Eingang...ohne externe Boxen.

Bzgl. der Tastaturen gibt es nur wenig hinzuzufügen....die gehen gar nicht. Mein Sohnemann hat ein günstiges Yamaha Keyboard, genauso fühlen sich die Roland an. Die Rodgers sind zwar ein bisschen aufgerauter ("Ivory", aber genauso labberig und leicht. Was man machen könnte...Fatar, UHT, zur Not von Allen zukaufen....oder einfach bessere bauen.... Ich erwähne das hier, weil ich denke "steter Tropfen höhlt den Stein". Ich bin überzeugt, dass sich bei Bauer schon mal jemand irgendwann Gedanken macht, wer KEINE Rodgers/Roland kauft, nur wegen den Tastaturen (den Rest der Haptik lasse ich jetzt mal außen vor, da es vielleicht vielen doch egal ist).

Nimrod


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 09:27
#19 RE: Roland Classic und Rodgers Orgel-Tage
avatar
Moderator

So, Leute ...

... ich kriege Ausgang am Samstag und fahre gleich im ersten Büchsenlicht mit frisch gewaschenen Ohren nach Heusenstamm. *freu*

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 09:50
#20 RE: Roland Classic und Rodgers Orgel-Tage
avatar
Administrator

Sehr gut, dürfen wir auf einen Bericht für das Forum hoffen? [smile]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 09:59
#21 RE: Roland Classic und Rodgers Orgel-Tage
avatar
Moderator

Davon gehe ich mal aus.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 16:56
#22 RE: Roland Classic und Rodgers Orgel-Tage
avatar
Moderator

Gerade bekam ich die Information, dass Heusenstamm am Samstag ausfällt - irgendwer ist wohl krank geworden. Und das ist ja derzeit keine Kunst.
Nun denn, gute Besserung und auf ein Andermal ... [smile]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 17:45
#23 RE: Roland Classic und Rodgers Orgel-Tage
Ma

Zitat von Wichernkantor
Gerade bekam ich die Information, dass Heusenstamm am Samstag ausfällt...


Schade - aber ich denke, du wirst dich mit Cecilia zu trösten wissen!

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 19:26
#24 RE: Roland Classic und Rodgers Orgel-Tage
avatar
Moderator

Ja, ich habe gerade ein paar Klangbeispiele von der Dame aufgenommen für unseren Kollegen Ebi. Roh, unbehandelt und als mp3 mit recht niedriger Rate, damit es in die Mailbox passt. Aber das klingt ganz nett.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 23:39
avatar  pvh
#25 RE: Roland Classic und Rodgers Orgel-Tage
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Wichernkantor
Ja, ich habe gerade ein paar Klangbeispiele von der Dame aufgenommen für unseren Kollegen Ebi. Roh, unbehandelt und als mp3 mit recht niedriger Rate, damit es in die Mailbox passt. Aber das klingt ganz nett.


würde mich zum Vergleich mit meiner GO-Menesterol-Installation über das LD Dave 8 interessieren.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 06:05
#26 RE: Roland Classic und Rodgers Orgel-Tage
avatar
Moderator

Ich baue Samstag mal meine Feldorgel auf. Dann probiere ich mal, wie sich das Kistchen am Cantorum VI macht.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!