Jahresrückblick 2014

  • Seite 1 von 2
16.12.2014 22:24
#1 RE: Jahresrückblick 2014
avatar
Administrator

Wieder ist es Silvester geworden, und in wenigen Stunden weicht das alte Jahr dem neuen. Ehe wir aber mit Walzerklängen und Feuerwerk das Neue Jahr begrüßen, lasst uns die verbleibende Zeit dazu nützen, auf das Forumsleben der verwichenen zwölf Monaten zurück zu blicken. So füllt eure Gläser — mit Sekt oder Orangensaft oder beidem.

Was hat sich in unserer Community im letzten Jahr getan?
Früher als gedacht – schon im November – durchbrachen wir die Schallmauer von 20.000 Beiträgen: Heute stehen bereits mehr als 21.250 Beiträge im Forum. Gewaltig! Überhaupt war 2014 ein recht aktives Forumsjahr: Über 5700 Beiträge wurden geschrieben – das sind ca. 15-16 Beiträge pro Tag. An die 300 Themen wurden im Laufe der letzten zwölf Monate eröffnet, sodass mit dem heutigen Abend 1477 Topics im Forum stehen.

Beim Blättern im Kalender bleibe ich beim 13. September hängen: An jenem Tag fand in den Hallen von Bauer-Music in Heusenstamm-Rembrücken unser Forumstreffen statt. Was für eine Freude, alte Bekannte wiederzusehen und neue Forianer kennen zu lernen! Es ist ja immer wieder ein spannender Augenblick, wenn ein bis dahin völlig anonymer Forumsname plötzlich Gesicht und Stimme bekommt. Die Ausstellung unseres Gastgebers präsentierte sich uns mit einem reichen Angebot an ganz verschiedenen, teils imposanten Orgeln. Die Atmosphäre des Raumes lud förmlich dazu ein, miteinander fachlich ins Gespräch zu kommen – freilich nicht ohne jene Prise launiger Heiterkeit, die ich an unserer Community so sehr schätze.

Für mich selbst hat 2014 auch insofern besondere Bedeutung erlangt, als ich in diesem Jahr keine neue Orgel kaufen wollte. [grin] Nach mehr als einem Jahr bin ich immer noch sehr, sehr glücklich mit meiner Gloria Concerto. Wer hätte das gedacht? Die von einem Forumskollegen erfundene Zeiteinheit „1 Gemshorn“ (jener Zeitraum, innerhalb dessen eine neue Digitalorgel fällig wird) muss somit wohl neu definiert werden.

Heute am Silvesterabend sei auch ein kleiner Vorausblick gestattet:
5 Jahre Sakralorgelforum
Das Sakralorgelforum wird im kommenden Jahr sein 5-jähriges Bestehen feiern! Gegründet wurde unsere Community am Freitag, dem 26. Februar 2010 um exakt 16:14 Uhr – und siehe da: Wir leben immer noch!
Anregungen zur würdigen Feier unseres Jubiläums nehme ich übrigens jederzeit und gerne entgegen. [wink]

Damit soll es für heute auch schon genug sein.
So bleibt mir nur noch, euch allen einen guten Jahreswechsel zu wünschen – dazu Gesundheit, Glück und Zufriedenheit im Neuen Jahr!
und liebe Grüße,
euer Gemshorn


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 23:12
avatar  Aeoline
#2 RE: Jahresrückblick 2014
avatar

Die Welt ist nicht besser geworden...


Mein Orgelspiel schon etwas...


Ich habe dieses Jahr erstmalig eine PO (41/III/P) spielen dürfen...


Ich wollte Daquin's "Noel X" spielen können bis Ende des Jahres. Ich kann es immer noch nicht...
[sad] [sad]

Ich hab' beim Forumstreffen viele bekannte und viele neue nette Leute aus dem Forum getroffen...


Ich hab' noch immer nicht mit der Barock-Dispo angefangen...

Ich setze meine Hoffnungen auf das Jahr 2015.

Prost:

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 01:20
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#3 RE: Jahresrückblick 2014
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Was mich angeht:

    - Ich habe endlich eine eigene Orgel zuhause!
    - Damit ist meine Übungszeit stark angestiegen, was meinem Orgelspiel qualitativ nicht abträglich war. [grin]
    - Ich habe einige neue Stücke kennen gelernt.
    - Ich habe viele neue Erkenntnisse - auch und insbesondere in diesem Forum - gewonnen.


Bewegungen am Markt:
    - Viscount hat ein neues Topmodell für den Heimeinsatz und mal wieder den Exklusivvertrieb für Deutschland nach Baunatal als Gloria Concerto 355cc vergeben
    - Die Prestige wurde dafür eingestampft
    - Der Exklusivvertieb für die anderen Concertos scheint ausgelaufen zu sein, man findet die Sonus jetzt wohl auch woanders - ich erinnere mich nur nicht mehr wo
    - Johannus hat sein Symphonica-Konzept neu aufgelegt
    - Ausserdem bekommt die Vivaldi eine kleine Schwester in offenem Gehäuse
    - Content will hoch hinaus, allerdings ist von der Concerto noch nichts zu hören - leider


Orgelkultur:
    - Immernoch werden Gemeinden geschlossen und Orgeln abgebaut
    - Vereinzelt findet man aber immer noch interessante Neubauten
    - Auch in diesem Jahr ist es den Forenmitgliedern nicht gelungen, das "Quo vadis" hinsichtlich der Orgel abschließend zu beantworten rgel:


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 11:55
avatar  Aerodynic ( gelöscht )
#4 RE: Jahresrückblick 2014
Ae
Aerodynic ( gelöscht )

Am 31.12.2013, also kurz vor (Jahres)torschluss trat ich diesem Forum bei, feiere also demnächst mein "Einjähriges" um 0:00 Uhr des darauffolgendes Tages mit einer aus einer VoxHumana als Halterung abgefeuerten Rakete [grin]

Spaß beiseite, mich hat es sehr gefreut, hier im Forum auf allerlei Sachverstand und (unterschiedliche) Meinungen gestoßen zu sein. Danke an Alle, die mich im Vorfeld zum Kauf meiner Orgel beraten haben und mir mit Ratschlägen und Infos zur Seite stehen, hier besonders - nicht abschließend - an Martin78, Gemshorn und Aeoline

2014 war mein persönliches Orgeljahr:
- Besuch einiger Konzerte, u.a. auch das des polarisierenden Cameron Carpenter in Frankfurt/M., hier Aeoline getroffen,
- Besichtigung und Spiel auf einigen Kirchenorgeln sowie auf einer Kinoorgel aus den 20ern und einer Hammond C3.
- Tägliche (z.T. quälende) Betrachtung des Countdowns bis zum 19.11.2014, dem Tag, an dem meine Orgel endlich geliefert wurde.
- Seit dem 19.11.2014 tägliches Freuen über den "Orgelzuwachs" rgel:

Also, frei nach Loriot: "Ein Leben ohne Orgel ist möglich, aber (fast) sinnlos..." [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 12:50
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#5 RE: Jahresrückblick 2014
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Meine Orgel ist mit mir Ende Juli umgezogen. Dank der Kompetenz der Leute von Kisselbach ist der Umzug bestens gelaufen, alles singt, alles klingt, keine Macken am Gehäuse - wunderbar! Im Oktober konnte ich den Figurenschmuck vervollständigen. Auf den beiden Seitentürmen stehen nun fiedelnde Engel, auf dem Mittelturm eine Cäcilia mit Portativ auf dem Arm. Sieht gut aus. Es gab immer mal wieder kleine Nachintonationsarbeiten nach dem Umzug, aber jetzt ist, glaube ich, alles so, wie ich es haben möchte - erstmal....Klanglich hat die Orgel nach dem Umzug nochmal unheimlich gewonnen. Sie steht nun in einem eigenen fast quadratischem Raum von ca. 25 qm. mit einer Deckenhöhe von 3 Metern, auf einem hölzernen Untergrund. Vor dem Umzug musste sie sich das Wohnzimmer mit uns teilen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 14:36
avatar  Aerodynic ( gelöscht )
#6 RE: Jahresrückblick 2014
Ae
Aerodynic ( gelöscht )

Das "schreit" ja förmlich nach einem Foto Dafuer:

Magst Du uns bildlich an dem schönen Anblick teilhaben lassen?


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 20:59
#7 RE: Jahresrückblick 2014
avatar

Mein Jahresrückblick auf 2014:
Das Jahr begann noch mit meiner Gloria Excellent 238 mit UHT Klaviaturen.
Nach einer Kurzschlußreaktion die im Kauf der Johannus Sweelinck 25 gipfelte, trennte ich mich von meiner Gloria die nun woanders einen Menschen erfreut!
Bereits nach den ersten Takten auf der Sweelinck wurde klar: Wir werden wohl keine Freunde. Zunächst nahm ich es so hin und fügte mich in mein Schicksal. Erst als ein Freund um eine Orgel anfragte wurde mir klar, daß ich etwas tun mußte um wieder glücklich zu sein mit meinem Instrument. Aus dem Grunde bot ich meine Sweelinck zum Verkauf an. Aber um es noch einmal klarzustellen: Die Sweelinck war kein schlechtes Instrument! Aber sie wurde einfach nicht meine. Nun steht sie im Herzzentrum in Bad Krotzingen und erfreut dort die Gottesdienstbesucher und im besonderen den dortigen Pater, der seine Gottesdienste selbst auf dem Instrument musikalisch begleitet [wink]
Am Tag als ich sie verkaufte, begab ich mich sofort auf die Suche nach (m)einem Instrument. Ich fand meine Gloria Excellent 242 mit UHT Klaviaturen die nun einige Tage bereits bei mir zu Hause steht. Sie wird morgens begrüßt und abends wünsche ich ihr eine gute Nacht [wink]
Nachdem auch ich mein Instrument nun endlich wieder habe, bin ich diesbezüglich glücklich aus 2014 herausgegangen.

Und außerdem?
Auch hatte ich einen tollen Nachmittag in Heusenstamm mit einem anderen Forumskollegen.
Bei einem eigenen Krankenhausaufenthalt in Oberstdorf durfte ich mit einer studierten Klavierspielerin vierhändig spielen was sehr zu meiner Heilung beitrug
So und jetzt zum Gute-Nacht sagen am meine Orgel. Schließlich ist morgen um 5 die Nacht rum. Und in meinem Alter braucht man auch viel Schlaf

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 21:55
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#8 RE: Jahresrückblick 2014
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

Ich habe mich in diesem Jahr wieder an Pfeifenorgeln erfreuen können.

Wir haben hier in Sachsen eine tolle Orgellandschaft und ich durfte die Eule Orgel in Bad Elster, die große Jehmlich Orgel in Oelsnitz und die Silbermannorgel der Petrikirche in Freiberg spielen.

Es geht doch nichts über das Original!


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 22:40
avatar  Positiv
#9 RE: Jahresrückblick 2014
avatar

Seit Dezember 2013 habe ich meine Gloria Cantus 342, die jeden Tag "getreten" wird. Über Midi läuft Hauptwerk advanced meistens mit Zöblitz, Melcer und Anloo. Ein gutes dreimanualiges Set wird kommen. Ich erinnere mich auch an mein Harmonium in grauen Vorzeiten und Übestunden in eisigen Kirchen, da ein Pedal fehlte. So war für mich 2014 das "ergiebigste" Jahr rgel:
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 15:39
#10 RE: Jahresrückblick 2014
Ma

Jetzt nenne ich elf Monate eine Orgel, die Gloria Concerto 350 (Trend) mein eigen und bin echt happy über sie! Klare Empfehlung, sie hat meine Erwartungen wirklich voll und ganz erfüllt. Das mag man daran erkennen, dass ich den Setzer mit den 128 Kombinationen schon zehnmal komplett gefüllt abgespeichert habe und ich 36 Dispositionsvarianten (darunter auch viele, wo ich nur ein oder zwei Register ausgetauscht habe) im Speicher der Orgel habe [grin]

Es ist sehr schön, hier so viele kompetente und nette Menschen getroffen zu haben und viel Sachverstand sowie eine angenehme Diskussionskultur (nicht selbstverständlich!) vorzufinden.

Ansonsten war dieses Jahr 2014 ein Jahr mit allerlei privaten Schicksalsschlägen, das erst letzten Samstag doch noch eine gute Wendung bekommen hat. Ich habe daher in diesem Jahr auch die ruhigen meditativen Choralvorspiele der alten Meister (z.B. diese hier) für mich entdeckt und in dieser Musik auch viel Trost gefunden. Man wird halt älter... pa:

Gelegentlich darf ich u.a. auf zwei sehr schönen Pfeifenorgeln Vertretungsdienste machen (wie gesagt, um meinen Wohnort herum ist Nebenamtlerschwemme), worüber ich wirklich glücklich bin.

Leute, was haben wir ein schönes Hobby! Egal ob HW, AO, DO oder PO. Egal ob Modelling, Sampling, Pfeifen oder rgel:. Egal ob in den Niederlanden, den Staaten, Rumänien, Fernost, im stillen Kämmerlein oder in Italien produziert.

Insofern bin ich nicht traurig über die ersten 35 DOlosen Lebensjahre. Ich freue mich, jetzt zugegriffen zu haben und - es scheint so - bei den PM-Modellen einen entscheidenden Qualitätssprung hinsichtlich interner Abstrahlung und Stimmenbibliothek mitgemacht zu haben sowie jetzt die Kohle für eine Dreimanualige zusammengehabt zu haben.

Ich wünsche euch allen eine gesegnete Rest-Adventszeit, besinnliche Weihnachtstage (bei vielen mit dem ein oder anderen Orgeleinsatz) und schon jetzt ein gutes neues Jahr!

LG
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 17:03
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#11 RE: Jahresrückblick 2014
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Leute, was haben wir ein schönes Hobby! Egal ob HW, AO, DO oder PO. Egal ob Modelling, Sampling, Pfeifen oder rgel:. Egal ob in den Niederlanden, den Staaten, Rumänien, Fernost oder in Italien produziert.



So ist es! Dafuer:


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 18:44
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#12 RE: Jahresrückblick 2014
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Zitat von Martin78

Zitat
Leute, was haben wir ein schönes Hobby! Egal ob HW, AO, DO oder PO. Egal ob Modelling, Sampling, Pfeifen oder rgel:. Egal ob in den Niederlanden, den Staaten, Rumänien, Fernost oder in Italien produziert.




Da hast du ein wirklich wahres Wort gesprochen.





Ich hatte auch ein flottes Jahr.

-Ausbilder geworden
-Meisterschule begonnnen
-VPO Projekt zwangsweise aufgegeben
-meine AHLBORN kam und erfreut mich seitdem jeden Tag
-ein neues Hochdruckregister beim lieben Gott bestellt und genehmigt bekommen...Auslieferung steht noch aus

Dies Jahr war für mich bzw. uns eines der bewegtesten...

Gruß
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 11:41
avatar  mvn
#13 RE: Jahresrückblick 2014
avatar
mvn

Das Musikjahr:

    - Meine erste neue Orgel (Concerto 234 DLX als Ersatz einer GEM Plenum) wurde am 5. März geliefert und erklang zum ersten Mal! Ein freudiger Augenblick, der bis heute anhält.
    - am 01.01.2014 war meine "Amtseinführung" als Organist in der Kirche Amsoldingen mit der historischen Orgel aus dem Jahr 1812 (Orgelbauer Johann Jakob Weber).
    - Es folgten rund 30 Einsätze als Organist in Gottesdiensten, Kasualien (Hochzeiten, Beerdigungen), Musikvorträge mit Solisten, etc. Dabei leistete mir mein Concerto 234 DLX wertvolle Vorbereitungs-Dienste (vor allem in der kalten Jahreszeit, wenn die Kirche nicht geheizt war --> auch das ist Bestandteil des "Organistenlebens!).
    - Kirche - Musik - Aktivitäten: viele schöne und eindrückliche Erlebnisse, die bestätigen, wie wertvoll und bereichernd der Situation angepasste Orgelmusik auch noch heute ist! Dabei geht's um die Musik und Interpretation - nicht um fachlich unterschiedliche Ansichten und Meinungen. Ich staune immer wieder, welche Wirkung Musik haben kann!


Sakralorgelforum:
    - Ein tolles Forum für mich! Viele kompetente Hinweise und Infos bei der Evaluation meines Instrumentes. Ich bin überzeugt, gerade im Forum habe ich die Infos gefunden, um schliesslich mein "richtiges Instrument" zu finden! Ein herzliches Dankeschön an Alle!
    Nach wie vor informiere ich mich immer wieder über die aktuellen Infos im Forum, auch wenn meine eigene Aktivität mittlerweile etwas rückläufig ist. Manche wertvolle Info - manches Schmunzeln meinerseits ist da dabei.
    - Ein Punkt stört mich in der letzten Zeit: die allgemeine Tendenz der (Dis)Qualifikation diverser Äusserungen (Angriffe auf die Person) im Forum!!! Das führt zu einer "Beschneidung" der frei geäusserten Meinungen (einige wollen nicht mehr frei Stellung nehmen). Das ist eine Tendenz, die in der Wirtschaft und in der Politik sichtbar ist - das sture Vertreten von sog. "Normwerten"! Bitte "beschneidet" die freie Meinungsäusserung nicht noch mehr - sonst "verkommt" das Forum zur Äusserung von Allgemeinplätzen - was sehr schade wäre.
    - Aussicht auf 2015: Ich schaue zuversichtlich und sehr positiv auf "meine bescheidenen musikalischen Möglichkeiten" im neuen Jahr. Gerade die Bescheidenheit ist eine wertvolle Tugend im musikalischen Bereich. Dabei denke ich mit grosser Hochachtung an all das Material, das uns durch die Komponisten, Musikförderer, etc. heute zur Verfügung steht, um der Musik immer wieder zu ihrem berechtigten Stellenwert zu verhelfen.

In diesem Sinn: frohe Weihnachten - einen guten (musikalischen) Start ins neue Jahr.

Mit musikalischen Grüssen aus der Schweiz
Martin alias mvn

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 12:45
#14 RE: Jahresrückblick 2014
avatar
Administrator

Zitat von mvn
Ein Punkt stört mich in der letzten Zeit: die allgemeine Tendenz der (Dis)Qualifikation diverser Äusserungen (Angriffe auf die Person) im Forum!!! Das führt zu einer "Beschneidung" der frei geäusserten Meinungen (einige wollen nicht mehr frei Stellung nehmen).


Danke, dass du es ansprichst. Auch mir fällt dies auf - und es betrübt mich.
Auch die Art und Weise, wie manches gesagt wird, ist einem guten Einvernehmen nicht zuträglich. Ich merke, dass selbst fundierte Fakten durch den Tonfall unannehmbar werden können. (Möglicherweise ist auch der Admin des Forums nicht frei von dieser Schwäche...) Es gibt eine Form der Ironie, wo der Gemeinte mitlachen kann - und eine andere, wo einem das Lachen vergeht.

Selig, wer es versteht, mit Behutsamkeit und Humor zu argumentieren.
Mehr Achtsamkeit aufeinander - das ist mein Wunsch für das Jahr 2015. Dafuer: Prost:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 00:47
avatar  Aeoline
#15 RE: Jahresrückblick 2014
avatar

Zitat von mvn
Ein Punkt stört mich in der letzten Zeit: die allgemeine Tendenz der (Dis)Qualifikation diverser Äusserungen (Angriffe auf die Person) im Forum!!! Das führt zu einer "Beschneidung" der frei geäusserten Meinungen (einige wollen nicht mehr frei Stellung nehmen).


Stimmt. Manchmal wird der Ton hier etwas rauher. Sicherlich (Hoffentlich) ist das nicht beabsichtigt. Wohlmöglich kommt es daraus, dass hier so manche Spezialisten ihr Fachwissen kundtun und entsprechend "verschnupft" reagieren, wenn dieses kundgetane Fachwissen von anderen nicht mit der gebührenden Hochachtung honoriert wird.

Ich persönlich habe diesem Forum (ääh - den Forumsteilnehmern) jede Menge zu verdanken. Als ich hier reingeschlüpft bin, hatte ich von den Digitalorgeln der heutigen Generation, deren Möglichkeiten und Besonderheiten NULL Ahnung. Ich hatte eine analoge Johannus zu Hause stehen und hatte die Entwicklung der "Heim-Sakralorgel" volle 25 Jahre verschlafen.

Nun habe ich eine wirklich geniale Installation zu Hause stehen. Ein Instrument, welches mich seit über zwei Jahren vollumfänglich glücklich macht mit einer externen Abstrahlung, die zwar den Mitmietern wohl missfällt, aber mir sehr große Glücksmomente beschert.

Dies war nur möglich, weil ich hier im Forum dumme Fragen stellen konnte und mir von kompetenter Seite her diese Fragen beantwortet wurden (und werden). Ich darf mal ein paar Namen nennen - ohne Wertung und so, wie sie mir gerade einfallen:

Clemens-cgn, PeterW, Laurie Phelps, Micha, Wichernkantor, Dieter Schuster - das sind so die, die mich an der Hand genommen haben und mir vieles beigebracht haben, was letztendlich dazu führte, dass das bei mir im Wohnzimmer steht, was bei mir im Wohnzimmer steht.

Dafür gebührt diesen Leuten und allen anderen Ungenannten mein herzlicher Dank.

Sollte mein Ton gegenüber einem anderen Forumsmitglied mal etwas rauher geworden sein, so bitte ich um Entschuldigung und sollte ich mal jemand in seiner Meinungsäußerung beschnitten oder bevormundet haben, so tut mir das ebenfalls leid.

Dieses Forum ist große Klasse und für uns "Nischen-Musiker" IMHO unersetzlich. Dazu gehören ganz besonders die vielen "Spezis", die hier mit profundem Fachwissen auftreten und deren Beiträge ich keinesfalls missen möchte. Weder in den letzten Tagen des Jahres 2014 - noch in 2015.

In diesem Sinne...

Prost:

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!