Jahresrückblick 2014

  • Seite 2 von 2
22.12.2014 01:37
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#16 RE: Jahresrückblick 2014
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Dies war nur möglich, weil ich hier im Forum dumme Fragen stellen konnte


Gibt es überhaupt dumme Fragen? Ich halte es da mit der deutschen Sesamstraße:

Wer - wie - was? Der - die - das!
Wieso - weshalb - warum? Wer nicht fragt bleibt dumm!
Tausend tolle Sachen, die gibt es überall zu seh'n!
Manchmal muss man fragen, um sie zu versteh'n.

*träller*

Und ich gebe dir völlig recht: Das profunde Fachwissen der hier vertretenen Profis verblüfft, begeistert und bereichert mich auch immer wieder!


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 12:07
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#17 RE: Jahresrückblick 2014
jo
jogo31 ( gelöscht )

Ja, ja so schnell gehts und schwuupps.... ist wieder ein Jahr vorbei. Leider hab ich es immer noch nicht geschafft den Platz für eine DO bei mir zu Hause zu schaffen und ich muss nach wie vor den Weg in eiskalte Kirche (gerade jetzt zu dieser stressigen Zeit) auf mich nehmen. Trotzdem ein im großen und ganzen schönes Jahr. Ich hatte mir vor genommen mich den reger'schen Orgelwerk zu widmen, leider bin ich nicht sonderlich weit gekommen, aber man braucht ja auch wieder gute Vorsätze fürs nächste Jahr. [grin] [grin]

Ich bedanke mich für die vielen, teils auch kontroversen, Diskussionen hier im Forum, besonders im liturgischen Bereich, die mich wirklich auch oft weiter bringen. Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest, nicht zu viel Stress, falls ihr kirchlichen Dienst seid und für das kommende Jahre alles erdenklich gute und Gottes Segen.

Euer
Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 07:55
#18 RE: Jahresrückblick 2014
avatar

Tja ich spiele immer noch auf meiner schon inzwischen 10 Jahre alten
Johannus Opus 20. Das war damals eine Sonder-Edition, wo einiges reingepackt wurde.
Ich bin vom Klang immer noch begeistert, wobei ich natürlich auch von etwas Neuem träume. [wink]

Ich wünsche allen Mitgliedern ein super Jahr 2015, daß die Dinge, die wir uns wünschen uns glücklich machen
und natürlich maximale Gesundheit.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 17:20
#19 RE: Jahresrückblick 2014
avatar
Administrator

Der Jahresrückblick ist online. Bitte hier klicken.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 00:30
avatar  Aeoline
#20 RE: Jahresrückblick 2014
avatar

Komme gerade vom Silvester-Orgelfeuerwerk an der Böttner-Orgel der Liebfrauenkirche in Frankenberg.

Ein wirklich schöner Jahresausklang - Orgelmusik von 23:15 Uhr bis 23:55 Uhr...

Und als Abschluss des Konzerts mein Lieblingsstück: Widor's Toccata aus der V. Sinfonie...

Prost:
und ein frohes neues Jahr an alle Leser...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 00:32
#21 RE: Jahresrückblick 2014
avatar
Administrator

Oh, Orgel in der Silvesternacht. Das muss wunderbar sein!
Ein gutes Neues Jahr... oder wie meine Signatur sagt:


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 16:23
avatar  pvh
#22 RE: Jahresrückblick 2014
pv
pvh

Hallo,

normalerweise halte ich mich bei solchen FäDen ja eher bedeckt, aber ausnahmesweise auch mal von mir so ein Rückblick:

Im Jahr 2014 habe ich in meiner Gemeinde und in der Region:
* 56-3 Orgeldienste inkl. 1 Taufe, 3+1 Hochzeiten und 2 Requien übernommen;
* Orgelführungen für 2 Kindergartengruppen durchgeführt;
* das Orgelkonzertes eines tschechischen Orgelprofessors in der Gemeindekirche organisiert (inkl. Presseankündigungen usw.);
* 3 "Gastspiele" eines polnischen Kirchenmusikers/Musikstudenten in Gemeindegottesdiensten sowie dessen Einsatz bei der musikalischen Abschlussandacht am Kirchweihfest organisiert.

Meine Pfeifenorgel-Highlights in 2014:
* Gelegenheit, die Orgel der Iglesia de la Asunción in Briones, wenn auch nur kurz, zu spielen.
* Teilnahme am Kurs für neben- und ehrenamtliche Organisten mit Gelegenheit, auf einer romantischen IV/P 84 zu üben und zu spielen.
* Beorgelung zweier Hochzeiten mit dem Nebeneffekt, so dass ich eine große neo- oder postromantische Stadtorgel (III/P 35) mit vollen, starken und schönen Zungen (16', 8', 4' und eine romantische Dorforgel (Memel, 1869, II/P 10) ausgiebig spielen konnte.
* Gelegenheit, eine klangschöne Lütkemüller-Orgel von 1861 (II/P 11) in einer Kleinstadt ausführlich spielen zu können.
* Besuch des Orgelmuseums Malchow mit Freunden und dabei die Gelegenheit, im Rahmen der Führung die Instrumente der Ausstellung anhand mitgebrachter Literatur präsentieren zu können.

Digitalorgel im Jahr 2014:
* Seit mehr als 7 Jahren bin ich zufrieden mit meiner Gloria Klassik 230.
* Für gelegentliche Abwechslung sorgt GrandOrgue, das bei mir immer besser funktioniert und mit dem LD Dave8 System endlich "hörbar" wird. Meine bevorzugten Sample Sets: Grenzing-Orgel der ESMUC (Barcelona); Sauer-Orgel in Skrzatusz, Kaminski-Orgel in St. Anne (D?uga Ko?cielna) und Walcker-Orgel der Melcer Chambeur Musik Hall in Warschau, alle 3 von Piotr Grabowski. Dazu spiele ich sehr gerne die gekauften Sample Sets der Silbermann-Orgel Zöbliz (Prospektum) und der Grenzing-Orgel Menesterol (Sonus Paradisi). Je nach Literatur nutze ich gelegentlich auch die Walker-Orgel Wildervank, die Orgel von Pibracund auch Veendam.

Damit war und bin ich insgesamt rundum sehr zufrieden.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 10:42
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#23 RE: Jahresrückblick 2014
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Zitat von Aerodynic
Das "schreit" ja förmlich nach einem Foto Dafuer:

Magst Du uns bildlich an dem schönen Anblick teilhaben lassen?




Ja, hier:

Leider etwas unterbelichtet, aber es lässt alles erahnen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 11:42
avatar  Ebi ( gelöscht )
#24 RE: Jahresrückblick 2014
Eb
Ebi ( gelöscht )

...ein schönes Instrument in einem schönen Ambiente....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!