Einmanualige Tastatur für Viscount CM-100 - welche Möglichkeiten?

29.07.2019 23:02
avatar  mitteltönig ( gelöscht )
#1 Einmanualige Tastatur für Viscount CM-100 - welche Möglichkeiten?
mi
mitteltönig ( gelöscht )

Liebes Forum,

als Neuling im Forum (siehe Vorstellung), aber schon länger Mitlesender, möchte ich eine Frage stellen, die mich seit einiger Zeit beschäftigt.

Als Klangerzeuger habe ich ein Viscount CM-100 Soundmodul, das mir klanglich und spieltechnisch derzeit absolut ausreicht.

Zum Spielen verwende ich derzeit einen Kawai K1 Synthesizer, dessen Tastatur für Synths bereits ziemlich gut, aber für das "Orgelgefühl" nicht gut genug ist. Die Tastatur ist leicht gewichtet, aber es fehlt das bei Kirchenorgelmanualen (mehr oder weniger stark) vorhandene "Druckpunkt"-Gefühl, das ja allgemein bei Sakralorgelmanualen versucht wird, zu imitieren.

Ich wollte noch erwähnen, dass mir derzeit ein einziges Manual reicht. Auch ein Pedal ist (noch) nicht notwendig. Mein Schwerpunkt liegt auf klanglicher Darstellung alter Renaissance- und Frühbarockorgeln aus Dorfkirchen mit einem Manual.

Wenn man recherchiert, ist es schwer, so eine einmanualige Lösung zu finden, die das alles hat:

- einmanualige Tastatur
- mit Gehäuse (keine "lose" Fatar-Tastatur zum Selbsteinbau)
- MIDI-Ausgang
- Druckpunkt-Simulation (keine Synth- oder Waterfall-Tastatur)
- im bezahlbaren Rahmen (Tastaturen für über 3000 Euro wie bei eBay gesehen sind nicht machbar)

Ich habe eigentlich nur zwei Produkte gefunden, die dem entsprechen. Einmal der Tastaturblock MS-1 von Hoffrichter und dann noch das kryptisch bezeichnete Produkt PII-PMK61 der mir nicht bekannten amerikanischen Firma Phoenix Organs (https://www.youtube.com/watch?v=D_XCX90sE8s).

Vielleicht hat jemand von Euch einen Tip für mich, was es noch als Alternative gibt oder welche Chancen ich habe, an ein solches Manual zu kommen?

Liebe Grüße von

Robert!


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2019 19:58
#2 RE: Einmanualige Tastatur für Viscount CM-100 - welche Möglichkeiten?
tr

Eine günstige Möglichkeit, an eine Druckpunktklaviatur zu kommen, wäre vielleicht die Anschaffung eines Sakralkeyboards, z.B. Viscount Cantorum. Das Vorgängermodell des aktuellen Cantorum VI, das Cantorum V bekommt man für ca. 1100 €. Das Sakralkeyboard könntest du über MIDI an deinen Expander anschließen.

Zum Thema Hoffrichter schau mal bitte in diesem Thread vorbei.

Es gibt einige Orgelbauer, die dir maßgeschneiderte MIDI- und Hauptwerksspielstische liefern können, z.B. die Firmen Pausch oder osi. Wenn du dich durch die "Spieltisch"-Bereiche der Webseiten klickst, wirst du unter dem Stichwort "Cembalo" ein paar Beispiele finden, wie so ein einmanualiger Spieltisch aussehen kann (prinzipbedingt dem Phoenix Organs Modell recht ähnlich). Die Ausführung, ob mit Holz- oder Kunststofftasten, Farbgebung etc. ist dabei entsprechend deinen Vorstellungen realisierbar, was sich aber natürlich im Preis niederschlägt.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2019 20:45
avatar  Aeoline
#3 RE: Einmanualige Tastatur für Viscount CM-100 - welche Möglichkeiten?
avatar

Hi,

hab' noch nicht so recht verstanden, warum Du auf 1manualige fixiert bist.



Du bekommst doch für 'nen Appel und 'nen Ei MIDI-fähige 2manualige DO's gebraucht im Indahnedd oder bei Händlern.

Dem Expander dürfte das doch wurscht sein...

Oder habe ich was entscheidendes überlesen?



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2019 13:20
#4 RE: Einmanualige Tastatur für Viscount CM-100 - welche Möglichkeiten?
cl

Hallo Mitteltönig,
Harald hat grundsätzlich recht. Wenn der CM als Klangerzeuger beibehalten werden soll, macht die Fixierung auf dem Gebrauchtmarkt bei Produkten der Viscountgruppe (mit Sub-Marken Domus, Van de Heer (vorher Hardwareplattform auf Viscount prüfen!), Glorias auf Viscountplattform) sicher Sinn. Denn die beiden vertragen sich (Midimäßig) bestens miteinander (z.B. beim Wechsel der Stimmtemperaturen).
Wenn Du bei einmanualigkeit Wert auf den Druckpunkt legst:
Wäre das Cantorum 5 wegen der einfach Klaviaturen wohl eher suboptimal wegen des fehlenden Druckpunktes für Dich.
Das Cantorum VI (gibt es mittlerweile gebraucht) scheint mir da eine Gute Wahl. Mein VI auf dem Schreibtisch konnte ich günstigst vom Erstbesitzer erwerben.
Das heute aktuelle Cantorum VI plus ebenso (Straßenpreis ca. 1600,-). Für nur ein paar Scheine mehr sollte der Blick auch zumindest das zweimanualige Cantorum Duo streifen, daß von der Breite in etwa den Ausmaßen des VI/VI plus entspricht, allerdings den Vorteil des zweiten Manuals mit sich bringt und bei Bedarf auch noch transportabel ist.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2019 14:35
#5 RE: Einmanualige Tastatur für Viscount CM-100 - welche Möglichkeiten?
avatar

kleine Anmerkung:

Cantorum VI Plus momentan besonders günstig: https://www.thomann.de/de/viscount_canto...lus_b_stock.htm


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2019 15:02
#6 RE: Einmanualige Tastatur für Viscount CM-100 - welche Möglichkeiten?
avatar
Administrator

... allerdings mit leichten Gebrauchsspuren.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2019 16:23
#7 RE: Einmanualige Tastatur für Viscount CM-100 - welche Möglichkeiten?
cl

solange die Tasten und Schalter alle heile sind und funktionieren, wär mir der Rest doch wurscht, zumal volle Garantie drauf ist.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2019 20:57 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2019 20:57)
avatar  mitteltönig ( gelöscht )
#8 RE: Einmanualige Tastatur für Viscount CM-100 - welche Möglichkeiten?
mi
mitteltönig ( gelöscht )

Vielen Dank für die vielen Tips!

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #2
Zum Thema Hoffrichter schau mal bitte in diesem Thread vorbei.


Oh nein, das ist ja schrecklich! Davon habe ich bis eben gerade gar nichts mitbekommen. Danke für den Hinweis!

Zitat von Aeoline im Beitrag #3
hab' noch nicht so recht verstanden, warum Du auf 1manualige fixiert bist.


Es geht mir um die einigermaßen werkgetreue Abbildung kleiner historischer Dorforgeln der Spätrenaissance bzw. des Frühbarock. Als Klang- und Spielblaupause nehme ich immer gern die Orgel der Kirche zu Westerhusen (Ostfriesland), die mit einem Manual, angehängtem Pedal und sieben Registern auskommt.

Liebe Grüße von

Robert!


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2019 10:20
avatar  mitteltönig ( gelöscht )
#9 RE: Einmanualige Tastatur für Viscount CM-100 - welche Möglichkeiten?
mi
mitteltönig ( gelöscht )

Liebes Forum,

ich wollte noch ein Update geben. Durch einen glücklichen Zufall konnte ich gestern eine gebrauchte Hoffrichter Tastatur MS-1 von einem sehr netten Verkäufer bekommen. Und ja, es ist genau das, was ich suchte.

Liebe Grüße von

Robert!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!