Physis-Expander Marke Eigenbau

29.04.2024 10:53
avatar  Flauten
#1 Physis-Expander Marke Eigenbau
avatar

Vielleicht wäre dieser Expander ein Vorbild für die Bastler unter uns, aus einer Cantorum+ einen Expander zu basteln?
Mich würd's gewaltig in den Fingern jucken, allerdings fürchte ich, dass mir das dazu notwenige KnowHow fehlt . . .
Ob Viscount evtl. eine neue Cantorum ohne Klaviaturen ausliefern würde?

Mit herzlichem Gruß

FlautenHomemade-Expander_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Homemade-Expander_02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Homemade-Expander_03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 13:41 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2024 13:51)
avatar  ahlborn
#2 RE: Physis-Expander Marke Eigenbau
ah

Technically it would be possible.
The Del Duo Plus motherboard is very compact, approximately 30 x 15cm, and also has already incorporated all the I/O sockets (analogue outputs, headphones, MIDI, USB etc.)
The stops panel is perfectly adaptable on two rows of stop tabs.
Power supply is very compact (12 x 8 cm)
In the Physis Plus Sharc processors heat up very little (unlike Physis 1 where they are hot), so all you need is a small ventilation slot in the case.
With the slightly larger dimensions of the old CM100 it would be possible to have a Physis Plus expander; the dimensions are limited by the size and quantity of the stop tabs and the display unit. If Ahlborn expander stop buttons were used, the dimensions could be identical to the latter..


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 22:13
avatar  Flauten
#3 RE: Physis-Expander Marke Eigenbau
avatar

Man sollte diese Idee tatsächlich weiterverfolgen . . .
Ob man Viscount dazu überreden könnte, nur die tatsächlich notwendigen Bauteile zu liefern, um diese dann zu einem Expander zusammenzufügen?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 22:23
#4 RE: Physis-Expander Marke Eigenbau
avatar
Administrator

Und damit den Interessen der eigenen Marketingpolitik zuwider zu handeln?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 22:59
#5 RE: Physis-Expander Marke Eigenbau
avatar

Vielleicht nochmal zurück zu dem Angebot.
Wenn ich es richtig interpretiere, gibt es die gleichen 10 Register für 2 Manuale und keine Pedalregister.
Ist das eine ältere Version von einer Cantorum Duo/ II?

Beste Grüße,
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2024 07:55
avatar  ahlborn
#6 RE: Physis-Expander Marke Eigenbau
ah

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2024 10:30
#7 RE: Physis-Expander Marke Eigenbau
avatar

Ach du liebe Zeit! Jaa!, das "Cantorum II"!
An den kleinen, unhandlichen Registerschalterchen gut zu erkennen!
Der Nachfolger "Cantorum III" liegt seit Jahren bei mir im Keller herum (siehe Bild)!

Da liegen inzwischen Generationen zurück...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_20240430_10241

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2024 12:37 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2024 12:40)
#8 RE: Physis-Expander Marke Eigenbau
So

Ganz ohne Flachs - und mit viel Erfahrung:

Irgendeine historische "Wählscheiben"-Tonerzeugung über richtig gute Lautsprecher
z.B. inova 380 (gebraucht, mit dynamischer Frequenzverteilung und 1A Chassis ohne chinesische Pappmembrane) ) oder - ganz besonders -PL-AUDIO HT 208 Pro + 15 Zoll Subwoofer (unfassbar! 😊)
wiedergeben, lässt jede aktuelle Tonerzeugung mit mäßigen Boxen, oder gar nur den internen, weit hinter sich.

Was physikalisch-akustisch völlig verständlich ist, wenn man bedenkt, dass in leicht größerer Umgebung untere Mitten bei vielen beliebten Satellitensystemen aus Transportgründen
fast gar nicht abgestrahlt werden..... (keine Membrane dafür vorhanden)....bei handlichen Monitorboxen unter 200 Hz schon ab 1 m angenähert kugelförmiger Abstrahlung fast nichts mehr, unter 120 Hz GAR nichts mehr ankommt.....(Luft muss "unten" sehr energieaufwändig bewegt werden)....

...und die internen Lautsprecher der neueren Modelle nur für den Spieler halbwegs frequenz-ausgeglichen sind und für Zuhörer ab ca. 2m Entfernung keine Orgel mit ihrem typischen Klangbild abbilden können.

(Ja, man hört was ...😉)


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2024 12:57 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2024 13:08)
#9 RE: Physis-Expander Marke Eigenbau
avatar

Ein ordentlicher Physis+-Expander mit wenigstens 4 Ausgängen hintendran und das könnte sich als Verkaufsschlager für all die entpuppen, die ihre noch relativ neuen Orgeln nicht gleich wieder hergeben möchten... zudem wäre es die beste Werbung, später komplett auf Physis+ umzusteigen.
Ich hätte gerade ein Anwendungsgebiet, bei dem ich einen Expander, aber keine komplette Orgel, brauchen könnte. Und zerlegen will ich das dann auch nicht... ok... ne Alternatividee wäre auch noch da, aber dennoch braucht es schon mehr als 2 Ausgänge...


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2024 14:06 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2024 14:11)
#10 RE: Physis-Expander Marke Eigenbau
So

Die Marktforschung hat erkannt, dass die Sakralorgler nichts erweitern wollen.

Darum gibt es bei z.B. den neueren Sweelinq-Modellen keine Midianschlüsse mehr. Auch nicht optional gegen Aufpreis.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2024 15:58
#11 RE: Physis-Expander Marke Eigenbau
avatar

Na wenigstens übern Aufpreis wäre schön. Man kann Midi ja auch für noch viel mehr verwenden (Computer, Midikoppel etc...), weshalb das für mich dann schon ein Nicht-Kaufgrund wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2024 17:53
#12 RE: Physis-Expander Marke Eigenbau
So

Die Marktforschung hat auch zutage gebracht, im Falle einer noch vorhandenen altertümlichen Buchse, weniger Bedienelemente über Midi auszugeben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2024 18:38 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2024 19:44)
#13 RE: Physis-Expander Marke Eigenbau
avatar

Deine Marktforschung kann...

Bin ich froh, daß an meiner Orgel noch die altertümliche Buchse mit genügend Befehlen ist.

Erfreulich, daß das C2plus 4 Ausgänge und Midi hat.... mein krankes Hirn beginnt zu arbeiten...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!