Einbinden externer Effekte

24.04.2024 18:20
#1 Einbinden externer Effekte
avatar

Sodalla,

anbei habe ich zur kritischen Durchsicht im größeren Kreis nun mein Machwerk.
Dank Paolo, der mir die wichtige Grundeinstellung gesagt hatte, gilt mein Dank allen, die bisher schon einmal drübergeschaut haben und auch Euch für weitere Anmerkungen und Empfehlungen.

Viele Grüße und viel Spaß

Andreas

Dateianhänge
  • Einbinden externer Effekte V03.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 20:35
#2 RE: Einbinden externer Effekte
avatar

Der Pernegg-Hall -- da ist er wieder (=


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 10:34
avatar  Flauten
#3 RE: Einbinden externer Effekte
avatar

Respekt und vielen Dank für Deine Arbeit!

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 12:09
#4 RE: Einbinden externer Effekte
avatar

Eine Erweiterung wird es bald geben: Da wird dann noch das Routing behandelt, um den Hall auf z.B. 8.1 oder mehr aufzuplustern. Die MIR-Software gibt das her, daß man da eine irre Raumhallwolke erzeugen kann, die dann nicht auf allen Lautsprechern gleich ist.

Viele Grüße

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 19:08
avatar  Aeoline
#5 RE: Einbinden externer Effekte
avatar

Hallo zusammen,

bislang habe ich nix auf die Reihe bekommen in Sachen "externe Software-Raumsimulation als Ersatz für den Viscount-internen Mono-Hall".

Dank Ippenstein, seiner Doku und zwei, drei entscheidender Tipps, habe ich am Wochenende erstmals Physis V1.0 mit externem, digital erzeugtem Faltungshall gehört.

Ganz ohne "zusätzliche" Hardware... (Audiointerface und PC stehen zufällig neben der Orgel...)

Die Ergebnisse der ersten stümperhaften Versuche mit dem Hall-Plugin sind überwältigend.

Vielen Dank an Ippenstein...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2024 11:37
#6 RE: Einbinden externer Effekte
cl

Herzlichen Glückwunsch zum Sounderfolg. Mit was für einer DAW hast Du denn gearbeitet. Die war doch sicher nicht per Zufall schon auf Deinem PC aufgespielt

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2024 18:24
avatar  Aeoline
#7 RE: Einbinden externer Effekte
avatar

Nun - die DAW war weder auf meinem PC, noch in meiner Vorstellungswelt.

Bis zum letzten Wochenende dachte ich, dass meine "DAW" die Software ist, welches die Benutzeroberfläche von meinem Audiointerface darstellt. Das Audiointerface (MOTU 16A) ist recht leistungsfähig, hat aber kaum physische Bedienungselemente.

Das Software-Interface (in meinem Verständnis: das DAW) bietet die volle Kontrolle über das Audiointerface, dessen Einstellungen und zig weitere Menüs, in die ich mich bislang gar nicht gewagt hatte - weil schon meine ersten Versuche der externen Hallerzeugung fehlgeschlagen waren.

Ein kleiner Nebensatz von Ippenstein öffnete mir die Tür: "Ist vielleicht im Lieferumfang Deines Audiointerfaces eine DAW inkludiert?"

Das hatte ich mich nie gefragt bzw. nie danach geschaut...

...und wirklich... - als Käufer eines 16A konnte ich die Lite-Version einer echten DAW - Digital-Audio-Workstation - "Performer Lite 11" herunterladen.

Dann dauerte es noch ca. zwei Stunden bis zum "Aha!-Effekt": Die ersten eineinhalb Stunden bemühte ich mich redlich und vergeblich, um einen am Eingangskanal des Audiointerfaces eingehenden Unico-Ton über die DAW auch wieder an den Lautsprechern hören zu können.

Da das nicht klappte - ich auf keiner Pegelanzeige irgendeinen Ausschlag feststellen konnte - kam mir die Idee, das Problem nicht in der DAW sondern in dem Software-Interface der Soundkarte zu suchen. Mein kleiner, aber bedeutsamer Fehler war, dass ich immer dachte, dass ein "Ausgangs-Signal" irgendwo als "Eingangs-Signal" rein muss. So hatte ich auch mein Audiointerface geroutet.

Bullshit.

Willst Du mit dem Motu einen externen Software-Hall über Dein trockenes Unico-Signal legen, dann musst Du das "Eingangs-Signal" auf den analogen Eingangskanälen auf die "Eingangs-Signale" des PC "=DAW" routen.

Mag jetzt für die Freaks saudoof klingen, aber ich bin halt bislang nicht drauf gekommen...

Ich werde eine gute Zeit brauchen, bis ich die Einstellungsmöglichkeiten der softwarebasierten Raumsimulation auch nur ansatzweise verstanden habe, aber - selbst bei Verwendung von unveränderten, vordefinierten Raum/Hall-Presets - es kommt das was völlig anderes aus den 13 Lautsprechern, als der "onboard-Mono-Physis-Hall"

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2024 20:32
#8 RE: Einbinden externer Effekte
cl

Hab herzlichen Dank für die Antwort. Da werde ich wohl Hilfestellung benötigen, um das hinzukriegen.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!