RIP Samuel Kummer, ehem. Organist der Frauenkirche

24.04.2024 14:07
#1 RIP Samuel Kummer, ehem. Organist der Frauenkirche
Do

Mit 56 Jahren ist Samuel Kummer unerwartet verstorben:
https://www.sonntag-sachsen.de/frueherer...ysoOGuxJ2mccGQ_


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 16:10
#2 RE: RIP Samuel Kummer, ehem. Organist der Frauenkirche
In

Er tut mir sehr leid für diesen begabten Künstler. Die letzten Monate waren für ihn wohl zu schwer zu ertragen. Ich will gerne für ihn und seine Familie beten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 17:06 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2024 19:22)
#3 RE: RIP Samuel Kummer, ehem. Organist der Frauenkirche
cl

"Der Eifer um dein Haus hat mich verzehrt, und die Schmähungen derer, die dich schmähen, sind auf mich gefallen“ (Ps 69,9.10)
Wir haben einen transzendent musizierenden Kirchenmusiker verloren, der musikalisch in vielerlei Hinsicht unter den Lebenden seinesgleichen sucht. Hoffentlich hat er jetzt seinen Frieden.
Den Menschen, die Kummers Kündigung seinerzeit an der Frauenkirche initiiert, verursacht oder nicht verhindert haben, gönne ich von Herzen jeweils eine Doppelrunde diesseitiges und jenseitiges Fegefeuer (Läuterungsort). Besonders wenn oder weil sie nicht daran glauben ...

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 18:20
#4 RE: RIP Samuel Kummer, ehem. Organist der Frauenkirche
avatar
Moderator

Endpunkt einer tragischen Entwicklung: Der Verlust eines großen Musikers und freundlichen Menschen. Spekulationen über Kausalzusammenhänge verbieten sich aus Pietät. Er darf das schauen, was er in Tönen verkündet hat. Ein (zu schwacher?) tröstlicher Gedanke.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 20:18
#5 RE: RIP Samuel Kummer, ehem. Organist der Frauenkirche
So

Ohne diesen Fall zu kennen oder in irgend einer Weise beurteilen zu wollen/zu können.....

Allgemein:
Das Phänomen "schweren Herzens" ist heute sehr gut untersucht:

U.a. sinkt die Herzratenvariabilität (HRV) bedrohlich - im einem Bild: der tänzelnde Torwart, der auf alle Gefahren blitzartig und höchst beweglich und kraftvoll gerüstet sein muss!

Der Organismus, das Herz, der "Lebensmotor" kann sich wie ein stillstehender Torwart nicht mehr auf Infekte, körperliche und/oder seelische Belastungen genügend einstellen.
Darum sterben u.a. z.B. langjährige Ehepaare im Alter auch oft innerhalb von kurzer Zeit beide nacheinander.
Und Kummer führt nicht selten zu Krankheiten.....

(Heute kann das jeder mit einer guten Smartwatch während des Schlafes messen. Man bekommt jede stärkere schädliche körperliche oder seelische Negativ-Belastung schwarz auf weiß angezeigt. Lehrreich - aber auch möglicherweise erschreckend.....)


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 21:46
#6 RE: RIP Samuel Kummer, ehem. Organist der Frauenkirche
avatar

Was für ein furchtbarer Schlag!

R.I.P. ✝️🕯
🎼🎵🎶🎹

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 21:58
#7 RE: RIP Samuel Kummer, ehem. Organist der Frauenkirche
avatar

Tja… eine furchtbare Nachricht. Ein trauriger Tag für die Musik und für die Angehörigen.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2024 01:48
#8 RE: RIP Samuel Kummer, ehem. Organist der Frauenkirche
Ge

Es ist so traurig. RIP. Mindestens jetzt ist er von widerlichen Umständen letzter Zeit erlöst. Gott sei seiner Seele gnädig.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2024 04:02
#9 RE: RIP Samuel Kummer, ehem. Organist der Frauenkirche
avatar
Intonationsmeister

Eine sehr traurige Nachricht, völlig unerwartet. Ich hatte im letzten Sommer das Glück ihn nochmal im bremer Dom zu erleben, ein fantastisches Konzert.
Ich war auf der Internetseite der Frauenkirche wo ein Nachruf von den Leuten veröffentlicht wurde die ihm so viel Leid zugefügt haben. Da kann ich mich nur Clemens Beitrag anschließen " Mögen sie in der Hölle schmoren" R.I.P.🙏💔

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!