Audio-Demo Register & "Intonation" (Allen 1987)

18.03.2024 14:01 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2024 14:03)
#1 Audio-Demo Register & "Intonation" (Allen 1987)
avatar

Wen es interessiert:
Auf YouTube ist kürzlich eine LP (ca. 40 Minuten) runtergeladen worden, die gemäß dem US-Forum auf der seinerzeitigen MOS-Technik basiert. Zu diesem Zeitpunkt gab es bei Ahlborn die Bradford-Serie und kam die DS15/16 raus; kurz darauf von Viscount die erste digitale Serie.

Mit guten Englisch-Kenntnissen findet man in dem Audio (nach meinem Eindruck von ca. sieben Minuten Probehören) einerseits Einführung in US-Registerklänge und auch einiges über digitales Intonieren nach damaligem Stand.

YouTube "Voicing: A Study in Controlling Classical Sounds" (Allen Organ Company)

Heute mag man an dem Sound herummäkeln und werden die Dinger ausgemustert. Damals hab ich oft überlegt, wie ich die Geldkoffer für so ein Wunderwerk zusammenbekommen könnte....


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2024 20:17 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2024 20:18)
#2 RE: Audio-Demo Register & "Intonation" (Allen 1987)
cl

Die Alleninstrumente waren schon richtig gut, wenn der Installationsraum über etwas Nachhall verfügte. Ahlborns Badford-Serie klang erst mit einem Lexicon. Da erinnere ich in Frankfurt auf der Messe noch eine schwer beeindruckende Demo im virtuellen Taj Mahal....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2024 20:33
#3 RE: Audio-Demo Register & "Intonation" (Allen 1987)
avatar

Von den Ahlborns hatte ich damals mal die Demo-Kassette aus dem Hamburger Michel. Das klang trotz Hall leider doch recht steril.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!