MIDI-Problem

08.03.2024 12:41
avatar  wohli
#1 MIDI-Problem
avatar

Folgendes Problem:

Gloria Concerto wird mit CM 100 ergänzt, korrekt via MIDI angeschlossen, die Expanderregister sind folgenden Kanälen zugeordnet: Pedal (Wippe 1) und POS (Wippen 2-12).

Beim Einschalten einiger POS-Register, reagieren einige CM-Registerwippen und schalten sich ebenfalls ein - auch bei nicht betätigter MIDI-POS - Koppel, so bei

Prinzipal 4' der Concerto kommt auch die Wippe 7
Kleingedackt 4' der Concerto kommt auch die Wippe 8
Dulzian 16' der Concerto kommt auch die Wippe 10
Cromorne 8' ´der Concerto kommt auch die Wippe 11

sowie beim Schalten des Tremulanten der Concerto auch der Tremulant des CM
ebenso beim Hochfahren des Crescendos bei den entsprechenden o.g. Registern

Solange die MIDI-Koppel nicht an ist, passiert klanglich nix, schalte ich sie dazu, kommt auch der zusätzliche Klang.

Umgekehrt passiert da nix - der CM sendet nicht an die Concerto, vermutlich aber da ja keine MIDIverbindung über den CM-Ausgang an die Concerto existiert.

Warum ein MIDI-Befehl der Concerto überhaupt im CM ankommt, wenn die MIDI-Koppeln nicht aktiv sind ist mir auch rätselhaft. So löscht der "C" der Concerto auch alles, was im CM registriert ist, unabhängig der Aktivität der MIDI-Koppeln.

Irgendwie müsste man verhindern, dass die betroffenen Register des CM auf diesen unbekannten MIDI-Befehl reagieren, und das müsste doch dann im CM einstellbar sein, oder bei der Concerto??? Warum nur einzelne Register, warum überhaupt nur beim POS und nicht beim PED? Das Stichwort scheint eventuell exklusiver Systemcode zu sein ... Das Handbuch hilft hier bisher nicht wirklich, jedenfalls mir nicht

Abenteuerlich ...

Was läuft da falsch, und wie kann ich das abstellen?

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2024 13:14
#2 RE: MIDI-Problem
avatar

Hallo Bernd,

ich gehe mal davon aus, dass du Concerto MIDI-Out mit CM MIDI-In verbunden hast.
Dann gehen die Signale, wie du schreibst auch nur in diese Richtung. Wenn du es auch andersherum haben willst, brauchst du ein zweites Kabel.

Welche Einstellungen hast du in den Untermenüs zu MIDI vorgenommen?
Im Besonderen bei den MIDI-Filtern?
Und wie unterscheiden sich dort PED und POS?

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die MIDI-Schalter für die Standard-MIDI-Signale (Note On - Note Off - etc.). D.h. schaltest du z.B. MIDI-POS aus, dann werden die Tastatursignale nicht übertragen.

Möchtest du die Registerwippen CM von der Concerto aus beeinflussen können (z.B. per Setzer) oder nicht?

Beste Grüße,
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2024 07:43
avatar  wohli
#3 RE: MIDI-Problem
avatar

Hallo Wolfgang -

ich habe keinerlei Einstellungen an der Concerto vorgenommen - nur den Expander, so wie ich das seit 20 Jahren kenne, angeschlossen und wundere mich nur ob des Problems. Die MIDI-Zuordnung der Kanäle im CM hat ja problemlos funktioniert.

Was muss denn und wo in der Concerto (?) verändert werden, damit das Problem nicht auftritt? Es betrifft wie gesagt nur die von mir benannten Register, ansonsten ist alles unauffällig. Wie sollten die Filter denn eingerichtet sein?

Lieben Gruß
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2024 10:02
#4 RE: MIDI-Problem
avatar

Hallo Bernd,

ich denke, das lässt sich mit den Filtern im MIDI Menü des CM 100 regeln. Gerade mit Viscount-Orgeln kommuniziert der CM 100 sehr eng. Da ich ihn selbst an einer Johannus Opus betreibe, kann ich dir zur Concerto im Speziellen nicht weiterhelfen. Ich hatte da aber auch ein paar ähnliche Phänomene, die sich mit den MIDI-Filtern im CM 100 (nach genauem Studium des Manuals und ein bisschen Herumprobieren) alle abstellen ließen.
Das Advanced Manual kann ich dir gerne auf Deutsch und Englisch übermitteln, einfach PN an mich.

Liebe Grüße

Martin


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2024 12:00
#5 RE: MIDI-Problem
avatar

Hallo Bernd,
ohne dass ich nun vertiefte Kenntnisse oder Erfahrungen in MIDI mein eigen nennen darf, ein paar Hinweise, wo ich esmal versuchen würde.

1. Menüpunkt Set-Up, Untermenü Prog. Functions, in den Menüpunkten:
- couplers into crescendo [yes/no]
- MIDI Out controls in combination memories [yes/no]
- MIDI Out controls affected by cancel [yes/no]
2. Menüpunkt Util. & MIDI, Untermenüpunkt Tx and Rx Channel
Hier denke ich, hast du schon die passenden für die Senderichtung eingestellt.
Für die Empfangsrichtung (bei zweitem Kabel) müsstest du hier ggf. noch etwas einstellen.
3. Menüpunkt Util. & MIDI, Untermenüpunkt Tx and Rx Filter
- hier kannst du wiederum für Sende- und Empfangsrichtung die Meldungen filtern.
Vermutlich ist hier der Knackpunkt und du musst hier die Filter einschalten.
4. Menüpunkt Util. & MIDI, Untermenüpunkt Prog.Change Send
- hier wäre auch noch eine Möglichkeit etwas zu verändern
Leider kenne ich mich nicht so gut aus, dass ich das aus dem Ärmel schütteln könnte.

Auf jeden Fall empfehlen sich die Videos des englischen Viscount-Erklärbärs:
https://www.youtube.com/watch?v=bBwTicgk...9&index=14&t=3s

Liebe Grüße, Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2024 17:08
avatar  wohli
#6 RE: MIDI-Problem
avatar

Hallo Wolfgang,
hallo Martin -

vielen Dank für eure Info. Dann muss ich mich tatsächlich mal an das Gekröse der Orgel machen ...

Lieben Gruß
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2024 18:32
#7 RE: MIDI-Problem
avatar

Viel Erfolg!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!