Spielweise mit Harmonista bzw. Liebmannista?

30.12.2023 14:54
#1 Spielweise mit Harmonista bzw. Liebmannista?
Ch

Hallo zusammen,

ich habe mal eine etwas speziellere Frage zu einer alten Spielhilfe. Hier im Forum tummeln sich ja viele mit viel Erfahrung. Es geht um die sogenannte Harmonista bzw. Liebmannista. Ich habe ein neues Feldharmonium bekommen, welches eine solche Spielhilfe zusätzlich fest verbaut hat.

Leider finde ich nirgends irgendwelche Informationen dazu, wie diese Spielhilfe gedacht ist genutzt zu werden. Sie spielt Akkorde, soweit ist klar. Nur leider finde ich keinerlei Informationen oder Beschreibungen dazu, wie die Spielweise damit gedacht ist. Kann von euch vielleicht jemand etwas dazu sagen oder hat im Idealfall vielleicht irgendetwas aus der Zeit als Dokument? Das ganze wurde ja als Spielhilfe für unerfahrene Spieler gedacht, von daher müsste es damals doch bestimmt eine Einführung für diese gegeben haben beim Kauf.

Das Harmonium stammt von Aloys Maier, Fulda, Baujahr ca. Zeitraum also irgendwo zwischen 1846 - 1926.

harm1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
harm0.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 17:06
#2 RE: Spielweise mit Harmonista bzw. Liebmannista?
avatar

Es gab extra (Choral-)Bücher, bei denen zu den Noten die jeweiligen Tastenbezeichnungen standen. Alles weitere war Malen nach Zahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 17:09
#3 RE: Spielweise mit Harmonista bzw. Liebmannista?
Ch

Danke, weißt du zufällig einen Namen wie diese Bücher genannt wurden? Vielleicht finde ich damit in einem Archiv etwas.

Falls ich dazu nichts finde, dann wäre eigentlich die einzige Option zu schauen was sich genau hinter einer Taste verbirgt und wie man es anwenden kann. Wäre nur wohl sehr mühsam. Eigentlich ist die Idee ja nicht schlecht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 17:18
#4 RE: Spielweise mit Harmonista bzw. Liebmannista?
avatar

Im Buch "Das Harmonium" von Jan Großbach ist auf Seite 17 ein Prospektblatt der Fa. Ernst Erich Liebmann (gegr. 1971);; dort ist diese Spielhilfe als Akkordtastatur beschrieben. Ich lade mal ein Handy-Foto hoch20231230_165849.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vielleicht hilft dir das weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 17:43
#5 RE: Spielweise mit Harmonista bzw. Liebmannista?
Ch

Danke für den Upload. Ich dachte zu beginn, dass es so sein würde wie eine Akkordbegleitung mit der Gitarre oder Akkordeon wo man einfach nur die zur Melodie passenden Akkorde spielt. Es scheint aber tatsächlich so zu sein, dass man die Melodie korrekt harmonisiert. Diese Notenbücher scheinen dann primär den Zweck zu dienen, dass man es als Laie einfach "abtippen" kann. Ohne diese Bücher müsste ich also schauen welche Reihenfolge dafür sorgt, dass der Melodieton da ist wo ich ihn haben möchte und gleichzeitig keine Parallelen oder ähnliches entstehen.

Soweit meine Theorie. Akkorde nach Gehör in vielen Variationen zu deuten übersteigt aber meine Möglichkeiten. Ich werde mal schauen, ob ich ein solches Buch in die Hand bekomme. Wir haben ja ein Harmonium Museum in der Nähe. Vielleicht finde ich da etwas. Dann mit einer konkreten Vorlage wird es vielleicht auch klarer.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2024 22:30
#6 RE: Spielweise mit Harmonista bzw. Liebmannista?
Ch

Ich habe jetzt einmal ermittelt welche Tonkombinationen sich hinter den einzelnen Tasten befinden. Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür. Bei einigen in der Reihe 3 bin ich mir nicht ganz sicher, da die Mechanik im geöffneten Zustand alles andere als zuverlässig funktioniert.

Dateianhänge
  • Harmonista.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!