Spezielle Federn für Tastatur

18.10.2023 15:57 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2023 18:49)
#1 Spezielle Federn für Tastatur
avatar

Die TP 8 Tastatur hat normalerweise 130 Gramm Tastendruck. Das finden manche zu straff. Meine hat 100 Gramm, was ich wiederum als zu leicht empfinde. Die goldene Mitte von ca. 115 Gramm sollte es also sein, mit der man glücklich wird. Eine erste Anfrage beim Federnwerk ergab bei einer größeren Stückzahl eine grobe Schätzung von 50 Cent pro Feder, heißt bei meiner Orgel (3 Manuale 200 Federn inkl. Ersatzfedern) 100 Euro Einsatz für ein besseres Spielgefühl.

Ich suche daher Mitstreiter, die ihre Orgel ebenfalls pimpen wollen. Je mehr mitmachen, um so günstiger wird es für den Einzelnen. Ich erstelle gerne sogar ein Video, wie Ihr die Federn selbst wechseln könnt. Diese Aktion mache ich aber auch nur ein Mal. Wer also nicht rechtzeitig dabei ist, hat Pech gehabt. Die Federn gebe ich natürlich zum Einkaufspreis weiter und die Aktion halte ich forumsintern.

Zuerst muß ich nur wissen, wer Interesse hat und erst, wenn ich darauf aufbauend konkrete Zahlen habe, dürfen sich die Leute entscheiden, wer was möchte.

Viele Grüße

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2023 08:18
#2 RE: Spezielle Federn für Tastatur
avatar

Ein Nebengedanke (die Idee ist nicht von mir): Man könnte, wenn man ohnehin an die Federn der Tasten dran geht, z.B. das dritte (vierte..) Manual etwas leichter spielbar machen als die vorderen zwei, um den größeren Abstand zum Spieler auszugleichen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2023 11:17
#3 RE: Spezielle Federn für Tastatur
avatar

Lieber Ippenstein,

das ist ein prima Gedanke, der hoffentlich auch in die Realität umgesetzt werden kann. Ich schließe mich gerne an.
Meine Optimus 238 mit TP 8 LW spielt sich für mich recht schwer, daher überlegte ich schon seit längerer Zeit, wie ich das verändern könnte. 125 bis 135 Gramm sollen meine Federn Druckgewicht haben.
Für TP 8 sind es 135 und TP 60 LF 115 bis 125 Gramm. Diese Zahlen hatte ich mir notiert, erinnere mich aber nicht mehr an die Quelle. Vermutlich ein Kisselbach-Video auf YouTube.
Hiermit melde ich mich gerne für dieses Unternehmen bei Dir an. Entscheidend bleibt aber, wie die Konditionen letztendlich sein werden.

Harzliche Grüße

Orgelditi


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2023 11:53 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2023 12:27)
#4 RE: Spezielle Federn für Tastatur
avatar

Klar. Es geht jetzt erstmal nur um Interessensbekundung. Erst, wenn die Konditionen vorliegen, darf bestellt oder abgelehnt werden.
Die Federn sind nach meiner Messung recht genau, so daß nur ein sehr kleiner Toleranzbereich ist.
Aufgrund meiner Erfahrungen mit den 130 und 100 Gramm werden wir mit den 115 Gramm ideal liegen.

Die Manuale liegen ja nicht weit auseinander. Diese mit unterschiedlichen Federstärken auszustatten, halte ich für nicht zielführend, v.a. wenn man ständig Manualwechsel hat (Läufe etc.). Unabhängig davon muß ich mich auf eine Grammzahl beschränken, da eine andere Grammzahl auch weitere Änderungen an der Feder nach sich führen und das damit ein neuer Posten wäre. Ich kann Dir aber meine 100-Gramm Federn zum Ausprobieren geben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2023 14:08 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2023 14:26)
#5 RE: Spezielle Federn für Tastatur
avatar

Zwischenstandsbericht: Ich habe ein paar Muster (nicht von der Federnfirma) organisieren können und diese im Instrument gemessen.
Feder a) bringt bei Ganzton ca. 105 Gramm, bei Halbton ca. 85 Gramm.
Feder b) bringt bei Ganzton ca. 125 Gramm, bei Halbton ca. 105 Gramm.

Die Halbtontasten sind aufgrund der Bauform generell mit etwa 20 Gramm weniger gewichtet. (Egal, welche Feder man einhängt).

Beim Probespiel/Vergleich der einzelnen Tasten mit den unterschiedlichen Federn erschien mir der Unterschied gar nicht so groß als ich ihn von der Prestige in Erinnerung hatte. Aber gut, der kleine Unterschied kann es trotzdem ausmachen. Wenn ich nun zur Federnfirma gehe, kann ich effektiv auch nur sagen, daß die Zugkraft der neuen Feder zwischen den beiden Mustern liegen soll.

Falls jemand von Euch über entsprechende Meßgeräte verfügt: Könnt Ihr mal Euren Tastendruck messen?

Eine weitere Überlegung: Wenn man den Tastendruck auf 10 Gramm Unterschied annähern möchte, so daß er wie bei mechanischen Kirchenorgeln oder auch Klavieren annähernd gleich ist,
müsste dann die bisherigen Federn bei den Halbtontasten lassen und nur für die Ganztontasten die etwas schwächeren Federn einbauen.

Viele Grüße

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2023 18:48
#6 RE: Spezielle Federn für Tastatur
avatar

Lieber Ippenstein,

ich werde versuchen, den Tastendruck meiner Optimus 238 zu messen, um mich dann für ein Gewicht der neuen Federn entscheiden zu können. Es wird wohl aber die Feder b) werden.
Danach werde ich mich auch zum Gewichtsunterschied der Ober- und Untertasten äußern können.
Jedenfalls schon mal vielen Dank für Deine Bemühungen.

Harzlicher Gruß ins mir nicht unbekannte Vogtland, stand doch meine Wiege im benachbarten Erzgebirge

Orgelditi


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2023 23:24
#7 RE: Spezielle Federn für Tastatur
avatar

Hallo Diti,

Danke Dir. Die beiden Federn sind ja bereits existente und es soll eigentlich eine generiert werden, die dazwischen liegt.

Viele Grüße

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2023 19:33
#8 RE: Spezielle Federn für Tastatur
avatar

Hallo Andreas,

natürlich meinte ich das "Zwischengewicht" (ca. 115 g).
Pardon.
Das Ergebnis meines Versuchs, die Tasten meiner Orgel zu belasten und dann die "Belastung" zu wiegen, erschien mir viel zu ungenau, als dass ich davon den Tastendruck hätte ableiten wollen.

Harzlich
Orgelditi


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 19:40
#9 RE: Spezielle Federn für Tastatur
avatar

Hallo Orgelditi,

ich habe dafür die Federwaage von Correx mit einer Skala bis 250 Gramm. Damit lässt es sich sehr genau messen.

Viele Grüße

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 21:25
#10 RE: Spezielle Federn für Tastatur
avatar

Meine (relative) Erfahrung sagt mir eigentlich, dass die 115 g wohl meinem Spielgefühl entsprechen werden.
Ich bleibe erstmal dabei.
Gibt es für dieses Druckgewicht keine Serienfertigungen? G. Kisselbach hatte doch (in einem Video?) davon gesprochen, wenn ich mich recht erinnere.

Harzlich
Orgelditi


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 21:34
#11 RE: Spezielle Federn für Tastatur
avatar

Nein. Es gibt nur die oben beschriebenen Federn.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2023 12:22
#12 RE: Spezielle Federn für Tastatur
avatar

Lieber Andreas,

es wird dann wohl so sein, wie Du sagst.

Meine Quelle hab ich jetzt wieder auf YouTube gefunden:
Unter "Klaviaturvergleich-Kisselbach" vom 10.05.2020 werden verschiedene Klaviaturen besprochen.
Die TP8 (ab 3:40 und bei 4:40) als "leichten Federn" mit 115 g.
Die TP60LF (ab 6:00 und bei 6:40) mit 115-120 g.
Natürlich sind seitdem mehr als 3 Jahre vergangen und die Entwicklung ist nicht stehen geblieben.
Interessant ist, dass für G. Kisselbach dieses Druckgewicht adäquat zur pneumatischen und elektrischen Traktur der Pfeifenorgeln ist, was mir dann doch etwas zu leicht wäre.
Wieviel Bewerber haben sich denn bislang schon gemeldet?

Harzlich
Orgelditi


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2023 13:43 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2023 13:47)
#13 RE: Spezielle Federn für Tastatur
avatar

Muß ich mal zusammenzählen. Es waren schon ein paar Bewerber.

Meine Beobachtungen sind da anders: Die TP 8 ist im Regelfall mit ca. 125 Gramm straffer als die TP 60 mit ca. 115 Gramm. Ein Kollege hat die TP 60 und ich fand die sehr angenehm zu spielen, während mir eben die TP 8 zu straff und meine TP 8 mit den 105 Gramm zu schwach ist. Wie ich die 70 bis 250 Gramm meiner POs da überlebe, verstehe ich auch nicht. Mir geht es aber auch nur darum, auf der TP 8 das optimale Spielgefühl zu bekommen. Und wenn ich das mit vergleichsweise wenig Geld und wenig Aufwand realisieren kann, dann mache ich das.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2024 09:12
#14 RE: Spezielle Federn für Tastatur
avatar

Leider konnte mir die Fabrik nicht weiterhelfen. Es liegt laut Firma vermutlich an der Windungszahl, die bestimmt, wie stark die Zugkraft ist. Vor Weihnachten ist die Korrespondenz daher im Sande verlaufen und ich habe das jetzt mal ruhen lassen.
Momentan habe ich nun die starken Federn auf den Halbtontasten, die schwachen auf den Ganztontasten, so daß überall der gleiche Spieldruck herrscht. Das ist für mich eine angenehme Zwischenlösung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!