Physis Plus

  • Seite 2 von 30
07.02.2023 13:01
#16 RE: Physis Plus
avatar

@DigitalPipes
Und ich bin ganz sicher, daß Dir das auf das Hervorragendste gelingen wird!

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 13:24 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2023 13:28)
#17 RE: Physis Plus
avatar

Meine Neugier hält sich in engen Grenzen. Alles, was mir per Facebook schmackhaft gemacht werden soll klicke ich lieber gleich wieder weg.

Zitat
@DigitalPipes
Und ich bin ganz sicher, daß Dir das auf das Hervorragendste gelingen wird!


Da habe ich keinerlei Zweifel.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 18:37
#18 RE: Physis Plus
avatar
Administrator

Ich finde es ja bemerkenswert, was so ein Teaser-Trailer in einem Forum "anrichten" kann: Zwei Seiten substanzlose Diskussion um ein bisschen Wald und kurz eingeblendete Orgelpfeifen...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 19:26
avatar  SJL
#19 RE: Physis Plus
avatar
SJL

Zitat von Gemshorn im Beitrag #19
Zwei Seiten substanzlose Diskussion um ein bisschen Wald ...

Wenn der Hersteller im wahrsten Sinne des Wortes so substanzlos in den Wald reinruft, schallt es eben entsprechend zurück


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 20:15
#20 RE: Physis Plus
So

Ohne viel darüber zu wissen, stelle ich folgendes zur Diskussion bzw. als Frage in den Raum:

Physical modelling braucht sehr hohe Rechnerleistung.
(Sampling vorrangig RAM)

Ich las, dass es hochdifferenzierte Modelle zu 'Physis' schon lange gäbe, dass aber benötigte Leistung ins Gigantische gehe.

Dagegen ist RAM wesentlich günstiger geworden: 32 GB kosten gerade man noch 76 Euro.

Organteq, ein physical modelling Programm, hat es in den letzten eineinhalb Jahren gerade mal geschafft, von Version 1.64 auf 1.65 zu kommen, obwohl 2.0 schon seit Ende 2021 "coming soon" angekündigt war.

Liegt es zum großen Teil vielleicht einfach daran, dass die Steigerung der Rechnerleistung bzw. die Wirtschaftlichkeit noch nicht im vernünftigen Maß gegeben ist?

Vielleicht weiß jemand Genaueres?


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 20:20
avatar  Flauten
#21 RE: Physis Plus
avatar

Ich glaube jetzt des Rätsels Lösung gefunden zu haben:

- In Mondaino ist man vermutlich schon längst - mindestens heimlicher - Mitleser in diesem Forum.
- Vermutlich ist man dort in der Geschäftsleitung genervt ob unserer ständigen Nörgelei und Besserwisserei in Punkto Physis.
- Um uns abzulenken, hat man geschickt das Gerücht verbreiten lassen, dass eine Neuauflage der Physis-Technik bevorstünde.
- Dieses Gerücht soll jetzt mit diesem belanglosen Video untermauert werden (Der Beweis: Inzwischen ist ein neues Video zum Thema Legend Soul hochgeladen, dieses hat schon jetzt mehr Aufrufe, als das Physis+-Video. Ihr werdet sehen, in wenigen Tagen ist das Physis+-Video wieder verschwunden . . .).
- Und man hat sich in Mondaino schon was gedacht bei der Gestaltung des Videos: Sind nicht Paolos Orgeln in einem verdächtig ähnlichen grün gehalten? Präsentieren wir nicht ständig unzählige Verbesserungsvorschläge (0 unzählihe Bäume eines Waldes) für die Physis-Technik? Sehen wir nicht - ähnlich dem sprichwörtlichen Wald vor lauter Bäumen - die faszinierende Schönheit der von uns intonierten/gepimten Orgeln?

Fazit: ich glaube felsenfest, dass man derzeit in Mondaino herzlich über uns lacht, da wir doch alle auf diese Fake-News zur neuen Physis-Technik hereinfallen.

Des Rätsels Lösung wird dann im Lauf der kommenden Wochen kommen: Allgemein zugänglich wird das neueste update unserer Betriebssysteme veröffentlich werden, welches dann Version 1.14.20_Physis+ heißen wird, und das dann endlich die langersehnte Panik-Flûte und den Crimble-Star enthalten wird.

quod erat demonstrandum . . .

Flauten

@gemshorn: So viel zum Thema "substanzlos"


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 20:58
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#22 RE: Physis Plus
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Flauten im Beitrag #22
Sind nicht Paolos Orgeln in einem verdächtig ähnlichen grün gehalten?


BUSTED! I call for immediate rescue!


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 21:04
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#23 RE: Physis Plus
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #21
Ohne viel darüber zu wissen, stelle ich folgendes zur Diskussion bzw. als Frage in den Raum:

Physical modelling braucht sehr hohe Rechnerleistung.
(Sampling vorrangig RAM)

Ich las, dass es hochdifferenzierte Modelle zu 'Physis' schon lange gäbe, dass aber benötigte Leistung ins Gigantische gehe.

Dagegen ist RAM wesentlich günstiger geworden: 32 GB kosten gerade man noch 76 Euro.

Organteq, ein physical modelling Programm, hat es in den letzten eineinhalb Jahren gerade mal geschafft, von Version 1.64 auf 1.65 zu kommen, obwohl 2.0 schon seit Ende 2021 "coming soon" angekündigt war.

Liegt es zum großen Teil vielleicht einfach daran, dass die Steigerung der Rechnerleistung bzw. die Wirtschaftlichkeit noch nicht im vernünftigen Maß gegeben ist?

Vielleicht weiß jemand Genaueres?


I don't know about Organteq, but Physis is not real physical modeling:

https://www.colinpykett.org.uk/complete-...l-modelling.htm

I suppose that, at Moddart, they kind of realised how far they were from a good performing organ software, how much work it would have taken to make it work in a credible fashion, how little the demographic of potential user was, and they just gave up...


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 21:14
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#24 RE: Physis Plus
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Flauten im Beitrag #22


Des Rätsels Lösung wird dann im Lauf der kommenden Wochen kommen: Allgemein zugänglich wird das neueste update unserer Betriebssysteme veröffentlich werden, welches dann Version 1.14.20_Physis+ heißen wird, und das dann endlich die langersehnte Panik-Flûte und den Crimble-Star enthalten wird.



Since all the secrets have been exposed now, I have to confess that I have been using the 1.14.20 physis plus upgrade since last year, hence the great sound and the zimbelstern at Christmas!

IMG_4935.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 21:26 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2023 21:27)
avatar  ahlborn
#25 RE: Physis Plus
ah

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #24


I don't know about Organteq, but Physis is not real physical modeling:

https://www.colinpykett.org.uk/complete-...l-modelling.htm

I suppose that, at Moddart, they kind of realised how far they were from a good performing organ software, how much work it would have taken to make it work in a credible fashion, how little the demographic of potential user was, and they just gave up...


Colin Pykett's site is indeed a reference for the organ (pipe and electronic), but the article on the observations of the Viscount patent refers to a document much earlier than Physis, and most likely it is the generation system of the CM100 module (which is not Physis, but a fairly "elementary" system).
I think the secrets of Physis are well kept in Mondaino..

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #25

Since all the secrets have been exposed now, I have to confess that I have been using the 1.14.20 physis plus upgrade since last year, hence the great sound and the zimbelstern at Christmas!




I would!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 21:46
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#26 RE: Physis Plus
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von ahlborn im Beitrag #26

Colin Pykett's site is indeed a reference for the organ (pipe and electronic), but the article on the observations of the Viscount patent refers to a document much earlier than Physis, and most likely it is the generation system of the CM100 module (which is not Physis, but a fairly "elementary" system).
I think the secrets of Physis are well kept in Mondaino..


but his last analysis of Viscount's patent dates back to 2016, so well into physis era

https://www.colinpykett.org.uk/physical-...rgan-patent.htm


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 21:53 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2023 21:59)
avatar  ahlborn
#27 RE: Physis Plus
ah

Colin wrote his article in 2016, referring to the 2003 Viscount patent (this one https://patents.google.com/patent/US7442869)

I think it's very unlikely that it's a Physis patent.
It is only a patent (of what is possible to patent) of an elementary sound generation.
Physis is much, much more.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 22:07
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#28 RE: Physis Plus
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von ahlborn im Beitrag #28

Physis is much, much more.


this almost sounds like classified info

sooner or later we will discover who you really are, 007 Ahlborn!


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 22:11
avatar  ahlborn
#29 RE: Physis Plus
ah

I'm just a satisfied owner who was lucky enough to know an engineer who works in Mondaino.. (to whom I ask many questions!)


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2023 06:57
avatar  Flauten
#30 RE: Physis Plus
avatar

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #25
Since all the secrets have been exposed now, I have to confess that I have been using the 1.14.20 physis plus upgrade since last year, hence the great sound and the zimbelstern at Christmas!

Grrrrrrrrrrrrr . . . .

Zitat von ahlborn im Beitrag #30
(to whom I ask many questions!)

Mir stellen sich auch immer mehr Fragen . . .

Aber Dank Euch allen gibt es auch erhellende Momente - und dafür bin ich Euch sehr, sehr dankbar!

Mit morgendlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!