Orgelkonzerte 2023 in Kelkheim St. Dionysius

  • Seite 2 von 6
07.02.2023 09:23
#16 RE: Orgelkonzerte 2023 in Kelkheim St. Dionysius
avatar

Guten Morgen zusammen,

Ich will es heute natürlich nicht versäumen, nochmal auf das morgige Konzert mit Peter Holder hinzuweisen, der am Mittwoch Abend um 19:30 Uhr in Kelkheim an der GC 469 CC spielen wird.

„Kommet zu Hauf“ :-))

Ich hole ihn gleich vom Flughafen ab und werden dann schon einen Tag an der Orgel verbringen.
Heute Abend steht schon ein Evensong mit Orgel, Chor und Trompete anm welches er an der Orgel gestaltet. Das wird sicherlich auch noch sehr schön!

In diesem Sinne herzliche Grüsse und ich freue mich, wenn ich ein paar von Euch morgen Abend sehen werden :-)

Lieben Gruss
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 10:29
#17 RE: Orgelkonzerte 2023 in Kelkheim St. Dionysius
avatar

Oh ja!! Ich freue mich schon sehr auf morgen Abend!
🎼🎵🎶🎹

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 11:38
avatar  Flauten
#18 RE: Orgelkonzerte 2023 in Kelkheim St. Dionysius
avatar

Tja, beamen müsste man können . . .
Vielleicht geht das dann ja mit Physis+, also von Instrument zu Instrument?

Euch einen schönen Evensong, und morgen ein tolles Konzert!

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 14:08
#19 RE: Orgelkonzerte 2023 in Kelkheim St. Dionysius
avatar
Intonationsmeister

Schade, bei mir klappts morgen leider nicht, aber am 29.03. wenn Olivier Penin kommt bin ich auf jeden Fall dabei.
LG Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2023 02:26 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2023 03:29)
#20 RE: Orgelkonzerte 2023 in Kelkheim St. Dionysius
avatar

"Zu Hauf" kamen sie
(Forianer ausgenommen):
Die Anzahl der Konzertbesucher war ein absoluter Rekord für ein Orgelkonzert, das nun nicht in einer "prominenten" Domkurche stattfand,
zumal auch noch eines an einer Digitalorgel:
Fast 400 Leute!! Sensationell!!
Und nicht nur das! Sondern vor allem auch, was geboten wurde!

Peter Holder, Organist an der Westminster Abbey London (der auch beim Requiem von Queen Elizabeth II. der Orgel saß), gab an der Kelkheimer Concerto 469 wahre englische Perlen zum Besten!
Dieser sympathische junge Mann ist ein echter Künstler, darüber hinaus auch noch ohne jegliche Berührungsängste gegenüber digitalen Instrumenten, was er nicht nur durch seine Spielfreude unter Beweis stellte, sondern auch das Instrument, das sich unter seinen Händen von der besten Seite zeigte, außerordentlich lobte.
Die Stimmung beim so zahlreichen Publikum hätte nicht besser sein können!
Bei der Phantasie über "British Seasongs" von Henry Wood wähnte man sich fast schon bei den "Last Night of the Proms" in der Londoner Albert Hall, anstatt in der Kelkheimer St. Dinoysius-Kirche!
Da wurde während teilweise sogar während der Stücke geklatscht, was das Zeug hält! Immer wieder brandete "Szenenbeifal"l auf, und am Schluß wollte er fast nicht mehr enden!
Peter Holder fühlte sich sichtlich wohl, was er bei seiner kurzen Dankesansprache nach dem Ende des Konzerts mit ehrlich-freundlichen Worten zum Ausdruck brachte!
Das Programm unten im Bildanhang!
Als Zugabe erklang noch, kongenial interpretiert, das "Carillon de Westminster" vom großen Louis Vierne!

Ich kann nur sagen: Es war GROSSARTIG!
Danke, lieber @Frankfudde_Bub, für Deinen Einsatz für diese Orgel und für diese "Meisterkonzert"-Reihe! Ja, das ist sie wirklich: Meisterhaft, eine hervorragende Werbung für die digitale Orgel, lieber "Mitstreiter", und wer nicht dabei war, hat auf jeden Fall etwas versäumt!

Daß eine der wenigen Forianerinnen den Weg vom fernen Wien nach Kelkheim auf sich genommen hatte, bei neun Stunden einfacher Fahrt mit dem Zug, nur um diese Orgel zu hören, ist mehr als nur diese Erwähnung wert!
Vielleicht waren ja noch andere "von uns" da, gesehen hatte zumindest ich, außer Stephan Paxmann natürlich, dem Veranstalter, ansonsten niemanden...

Ich freue mich jedenfalls schon auf das nächste Kelkheimer Meisterkonzert
am 29. März mit dem Titulaiere von Saint Clotilde Paris, Olivier Penin!
Vielleicht werden zu diesem Termin auch wieder einige Mitforianer mehr dazustoßen...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

20230209_132346.jpg

download

imagepreview

20230209_132355.jpg

download

imagepreview

20230209_133357.jpg

download

imagepreview

20230209_133408.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2023 04:35
#21 RE: Orgelkonzerte 2023 in Kelkheim St. Dionysius
avatar
Intonationsmeister

Lieber Bernhard, danke für deinen ausführlichen Bericht. Das war ja absoluter Rekord. Ist schon toll was Stephan da auf die Beine gestellt hat. Selbst im großen Bremer Dom sucht man 400 Besucher in den Sommerkonzerten vergebens. Ich freue mich schon auf den 29.03.
LG Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2023 08:14
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#22 RE: Orgelkonzerte 2023 in Kelkheim St. Dionysius
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Warmest congratulations to Stephan for such a great success. I watched some fragments of the rehearsal online and I wonder if there is any video of the concert?


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2023 08:16
#23 RE: Orgelkonzerte 2023 in Kelkheim St. Dionysius
avatar
Moderator

Schön, dass die Reihe soviel Anklang findet! Stephan schafft es immer wieder, wirklich kompetente Interpreten an Land zu ziehen! Ich erinnere mich immer noch gern an das sagenhafte Duruflé-Konzert mit Daniel Beckmann. Und mein Landsmann Christian Schmitt hat dort das beste Konzert gegeben, das ich seit Jahren live gehört habe.
Ich hätte das ungewöhnliche Programm sehr gern genossen. Da ich mich beim letzten Besuch in Kelkheim angesichts herrschender Eiskeller-Temperaturen übel verkühlt habe, bin ich lieber zuhause geblieben. Aus dem Alter, wegen noch so guter Musik 70 Minuten plus Zugabe zu frieren, bin ich inzwischen leider 'raus ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2023 09:24
#24 RE: Orgelkonzerte 2023 in Kelkheim St. Dionysius
avatar

400 Besucher....Das ist echt stolz.
Ich hoffe, dass Stefan diese Reihe erfolgreich weiterführen wird. Das wäre für unser Instrument ein Segen.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2023 10:15 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2023 10:55)
#25 RE: Orgelkonzerte 2023 in Kelkheim St. Dionysius
avatar

Zitat von @Wichernkantor:
"Da ich mich beim letzten Besuch in Kelkheim angesichts herrschender Eiskeller-Temperaturen übel verkühlt habe, bin ich lieber zuhause geblieben. Aus dem Alter, wegen noch so guter Musik 70 Minuten plus Zugabe zu frieren, bin ich inzwischen leider 'raus ..."

Hm...Also ich hatte jedenfalls mitbekommen, daß Stephan Paxmann kommuniziert hatte, daß die Kirche dieses Mal, im Gegensatz zu unserem letzten Treffen von Forianern, geheizt sei.
Denn der "Eiskeller" damals war tatsächlich eine Zumutung...
Für das Konzert am letzten Mittwoch konnte man dies nun wirklich nicht sagen!
Es herrschte eine sehr angenehme Temperatur, so, daß ich sogar ohne dicke Jacke das Konzert erleben und mich wunderbar auf die Musik konzentrieren konnte...
Im Anhang noch ein paar Bilder dieses unvergeßlichen Abends -
Kleines Kuriosum am Rande, auf den Bildern zu sehen:
In St. Dinoysius Kelkheim laufen die liturgischen Uhren offensichtlich anders!
Da ist noch immer Weihnachtszeit, obwohl der 2. Februar ("Mariä Lichtmeß") nun doch schon ein paar Tage vorbei ist...
Dort jedoch noch immer:
Krippe und Weihnachtsbäume in voller Pracht (hat der Küster/die Küsterin vielleicht die Grippe? ? Dann vorsorglich gute Besserung! )!
Also auch in St. Dinoysius Kelkheim-Münster: Wald, Wald, Wald
🎄🎄🎄🎄 + Physis...
Dies nur am Rande!
Auf den Bildern kann man sich einen Eindruck verschaffen, was für eine Anzahl an Leuten am letzten Mittwoch in die
St. Dinoysius-Kirche nach Kelkheim-Münster gewallfahrtet sind...
Ich glaube, so voll war sie nicht einmal
zur Christmette! Tja...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_20230210_09343

download

imagepreview

Screenshot_20230210_09350

download

imagepreview

Screenshot_20230210_09351

download

imagepreview

Screenshot_20230210_09370

download

imagepreview

Screenshot_20230210_09401

download

imagepreview

Screenshot_20230210_09413

download

imagepreview

Screenshot_20230210_09414

download

imagepreview

Screenshot_20230210_09421

download

imagepreview

Screenshot_20230210_09424

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2023 23:48
#26 RE: Orgelkonzerte 2023 in Kelkheim St. Dionysius
We

Ich kann mich den Lobeshymnen zu diesem Konzert nur anschließen. Was Peter Holder dort geboten hat, war wahrhaft meisterlich. Man merkte, dass er den Tag der Vorbereitungen an der Orgel genutzt hatte, um sich ganz auf das Instrument einzustellen. Neben der hervorragenden Spielweise hat mich vor allem begeistert, wie er registriert hat, viele graduelle Unterschiede gewählt hat, die einen weichen klanglichen Übergang boten - so British .
Und das "Carillon de Westminster" als Zugabe zu bringen, hat mich dann doch verblüfft. Er hatte es wirklich drauf!

Viele Grüße
Weidenpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 08:57
#27 RE: Orgelkonzerte 2023 in Kelkheim St. Dionysius
avatar

Guten Morgen zusammen und ganz lieben Dank für Eure Konzerteindrücke des letzten Meisterkonzertes mit Peter Holder!

Zuallererst war es absolut begeisternd, dass soooo viele Besucher bei diesem Konzert dabei waren! Die Schlange ging, trotz Kälte draussen (innen war die Kirche gut geheizt), um die halbe Kirche rum und wir konnten erst ein paar Minuten später starten, bis alle in der Kirche waren. Und es war bis auf den letzten Platz alles besetzt. So etwas hätte ich bei allem Optimismus, den ich immer an den Tag lege, nicht für möglich gehalten! Erkenntnis 1: Das Konzept der Meisterkonzerte findet nach knapp einem Jahr richtig Anklang und begeistert deutlich über die Grenzen von Kelkheim hinaus :-)

Und dann war da ja der Hauptakteur am Werk! Peter war in jeder Hinsicht ein wunderbarer Gast! Sehr arbeitsam, sehr ausgewogen in der Überlegung, wie er den „englischen Klang“ auch in Kelkheim widerspiegeln kann (Weidenpfeife hat es ja auch erwähnt). Souverän im Konzert (ich habe tatsächlich keine einzige falsche Note gehört und ich war mit dem Umblättern immer nah an den Noten dabei!) mit höchst sensibler Musikalität und britischer Gravität, wo sie es genau gebraucht hat. Die lange andauernden Standing Ovations waren mehr als verdient! Kurzum, ein echter Spitzenprofi und Musiker der Extraklasse! Und darüber hinaus ein wahrer Gentleman, höchst sympathisch, offen, mit Engelsgeduld für die „Belagerungen“ nach dem Konzert (Bernhard hat es ja geschrieben und miterlebt), der mir auf meine Fragen in den Proben immer wieder gerne erklärt hat, wieso er was wie registriert und spielt.
Erkenntnis 2: Wir haben in den Meisterkonzerten (jetzt mit Peter, aber auch davor mit Ansgar, Christian, Daniel und Christoph) die richtigen Menschen und Künstler an der Orgel, die im „Gesamtbild“ wirklich wahre Meister sind ! Und ein Meisterkonzert ist für mich wie eine Meisterklasse zum Lernen! Da bin ich echt dankbar für !

Ebenso war ich super happy, dass das Programm so toll angekommen ist. Und es war schön, dass Peter neben meinen Wünschen von Vaughan Williams und Henry Wood sowie Vierne als Zugabe auch noch die Nationalhymne an den Anfang gestellt hat, um mit der Rule, Britannia am Ende eine passende Klammer zu bilden. Und gerade der Herbert Howells „Master Tallis‘s Testament“ war ein wunderschönes, für mich unbekanntes Stück, das ins Repertoire aufgenommen wird…
Erkenntnis 3: Die Ideen der Programmgestaltung (nicht nur für Orgelnerds) finden nicht nur im stillen Kämmerlein Zustimmung sondern sprechen die Besucher sehr schön an.

Und last but not least freue ich mich, dass auch wieder viele Schüler dabei waren und auch Besucher, die sonst eher weniger mit Orgelmusik zu tun hatten - und mir nach dem Konzert oder per eMail Nachricht gesagt haben, dass sie die Orgel wunderbar neu entdeckt haben und vom Klang komplett begeistert waren :-) An diesem Abend haben wir etliche neue Fans für die Orgel ggeschaffen :-)
Erkenntnis 4: Die Orgel und die Orgelmusik ist alles andere als angestaubt und schafft es, trotz einiger Herausforderungen der Kirche selbst, diverse Menschen zu begeistern und zu bewegen!

Und natürlich bin ich glücklich, dass unsere Pfarrgemeinde St. Franziskus / St. Dionysius diese Konzertreihe so überzeugt mit veranstaltet und die Meisterkonzert-Reihe von Beginn an unterstützt hat. War ja zu Beginn an nicht klar, ob das Konzept verfängt und tatsächlich aufgeht. Ich hoffe, dass wir den Schwung der Entwicklung möglichst lange mitnehmen können und zu den nächsten Konzerten auch wieder viel los ist. Allerdings glaube ich, dass diesen Mittwoch mit 400 Besuchern (398 um genau zu sein) ein All-time-High-Rekord in Kelkheim aufgestellt wurde. Und das ist dem Organisten des Königs auch nur würdig!!!

Liebe Grüsse zum Wochenende
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 11:04 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2023 11:06)
#28 RE: Orgelkonzerte 2023 in Kelkheim St. Dionysius
avatar

Ich hätte auch hier einen heißen Tip, damit bei dieser wahrhaft meisterlichen "Meisterkonzert"-Reihe auch endlich das weibliche Geschlecht zum Zuge kommt.
Man sollte sie m.E. unbedingt anfragen!
Diese Dame hat, wie man auf dem Bild unschwer erkennen kann, schon einmal keine Vorbehalte, auf einem digitalen Instrument zu spielen:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/gal...hester-100.html

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_20230211_10570

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 13:26 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2023 13:34)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#29 RE: Orgelkonzerte 2023 in Kelkheim St. Dionysius
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Now that Daniel Roth has retired, maybe he will have some free slots for a concert there too! He is also not so choosy when it comes to pipe or digital organs:

3B6DEC04-ECA6-448E-8C83-6EFF41D502FB.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

F565D26F-4596-4C74-8431-78523DD5CA17.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

The Roman emperor Vespasian died in 79 AD but not much has changed since then.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2023 12:45
#30 Orgelkonzerte 2023 in Kelkheim St. Dionysius
avatar

Liebe Orgelfreunde,

Am kommenden Mittwoch um 19:30 Uhr findet das nächste Orgel-MEISTERKONZERT an der Orgel in St. Dionysius statt. Der fabelhafte Olivier Penin, Titularorganist an der St. Clotilde in Paris gastiert in Kelkheim mit einem PREMIERENPROGRAMM. Bach in Frankreich. Mit französisch gespielten Werken von J.S. Bach und César Franck. Eine perfekte Fortsetzung zum letzten Konzert des Westminster Abbey Organisten Peter Holder.

Anbei ein Artikel zum Konzert aus der Kelkheimer Zeitung.

3D2A4BCD-663B-4650-9407-36A597420D58.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Herzlich Willkommen zu diesem wunderbaren Meisterkonzert an der Gloria Concerto 469 CC, was nur dank der grossartigen Besuche der Zuhörenden möglich ist!

Liebe Grüsse
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de
Bildanhänge
imagepreview

85FC9278-D4B1-4E20-90C1-C

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!