Sabines Orgelprojekt

15.07.2022 11:32 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2022 11:32)
avatar  ( gelöscht )
#1 Sabines Orgelprojekt
Gast
( gelöscht )

Sabines Orgelprojekt

Hallo zusammen,

schon vor geraumer Zeit bin ich auf diese Videos gestoßen und hoffe, dass Ihr die auch ausgesprochen interessant und informativ findet

die Präsentation von Wissen und Technik ist meiner Meinung nach herausragend und die Frau weiß genau worüber sie spricht.
Alleine die verschiedenen Animationen sind Extraklasse !

für Leute mit Bastelambitionen ein Muss !!! schaut doch mal rein...


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2022 14:30
#2 RE: Sabines Orgelprojekt
avatar
Administrator

Danke für den Videotipp!
Kann nur sagen: Ich neige in Ehrfurcht mein Haupt vor Leuten wie Sabine, die Hirn und Hände für die komplexen Arbeiten an so einem Spieltisch haben.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2022 15:00
#3 RE: Sabines Orgelprojekt
avatar

Tolle Präsentation!

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2022 15:52
#4 RE: Sabines Orgelprojekt
avatar

Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine passable Organistin aus dem 3D-Drucker mit einem ansprechenden Vorab-Rendering.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2022 16:09
#5 RE: Sabines Orgelprojekt
avatar
Moderator

Super gemacht! Chapeau, gnädige Frau!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2022 18:40
#6 RE: Sabines Orgelprojekt
cl

Auch von mir ein Chapeau. Im Dritten Video demonstriert sie auf dem Provisorium sogar noch einen Bachschen Triosonatensatz

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2022 12:48 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2022 12:52)
avatar  pvh
#7 RE: Sabines Orgelprojekt
pv
pvh

Hallo,

ja, ein tolle Kombination der Hobbies Orgel, Elektronik, CAD, Programmierung... Ich drücke sehr die Daumen, dass sie durchhält, das erste Video mit der Prognose der Bauzeit von 2 Jahren wurde ja vor 11 Monaten eingestellt.

In Bamberg war ich im vergangene Jahr ein paar Tage im Urlaub. Gottesdienst im Dom und Radtour nach Vierzehnheiligen inklusive. In Vierzehnheiligen erst Biergarten, dann 1 Stunde Orgelmusik... :-)

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 02:24
#8 RE: Sabines Orgelprojekt
Ch

Die Videos von ihr kenne ich und habe schon mit ihr persönlichen Kontakt gehabt. Sie ist wirklich extrem fähig an der Orgel aber auch der Technik. Ich persönlich würde zwar einiges anders angehen, aber viele Wege führen nach Rom und keiner dieser Wege ist wirklich der falsche. Was sie zeigt und tut hat Hand und Fuß. Es ist immer schön wenn jemand sein Wissen teilt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 11:52
avatar  ahlborn
#9 RE: Sabines Orgelprojekt
ah

She is a very competent person with very specific ideas about his project.
I think Sabine would be a great, very knowledgeable resource on this forum; could you invite her to post on the forum?

I have seen (from what I have been able to understand following the Google machine translation), that she have addressed the issues related to the MIDI scan rate, and I would like to be able to address this topic with she or anyone with MIDI skills (there is a nice article of Pykett on problems related to scan rate and transmission delays, and I think they are still unsolved problems on current MIDI and therefore still heavily involving Hauptwerk).


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 15:04
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Sabines Orgelprojekt
Gast
( gelöscht )

Sie hat es schon wieder getan Sabine baut sich zwei Schwelltritte (und zwar fast komplett selbst)

spätestens bei dem Teil mit der 3D gedruckten Textmaske für Innenliegende Goldfarben Beschriftung solle auch noch dem letzten (Zweifler) klar werden - diese Frau ist nicht ganz von dieser Welt (at an(totally)other Level ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 15:55 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2023 15:56)
#11 RE: Sabines Orgelprojekt
avatar

Es gibt eine Fortsetzung des Orgelprojekts
https://www.youtube.com/watch?v=L6HfePzibp8

Es ist erstaunlich, was man alles selber konstruieren kann.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 20:44
avatar  Subbass
#12 RE: Sabines Orgelprojekt
avatar

Wahnsinn! Sie leistet hier ja tatsächlich Grundlagenforschung, von der der Orgelbau an sich profitierten könnte. Auch didaktisch-methodisch sind diese Videos ja bestens aufbereitet... Alle Achtung!!!


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2023 22:59
#13 RE: Sabines Orgelprojekt
Br

Und es geht weiter. Ich kann nur leider noch nicht verlinken. Also entweder fügt jemand einen Link ein, oder man klickt sich über ein früheres Video und ihren Kanal durch.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2023 23:30
#14 RE: Sabines Orgelprojekt
Ch

Die Spulenwickelmaschine ist nun dran :)

https://www.youtube.com/watch?v=-JpvwbJDOnk


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!