Externe Hallsimulation mit Raspberry Pi (Work-in-Progress)

  • Seite 5 von 12
01.01.2022 18:14
#61 RE: Externe Hall Simulation mit Raspberry Pi (Work-in-Progress)
avatar

Hallo nochmal, nun hätt ich fast meine Frage nach der USB-Soundkarte vergessen. Ich habe 4 externe Boxen, die ich letztlich für den externen Hall nutzen könnte, aber noch keine Soundkarte. Dazu könnte man nun, bei entsprechendem Routing an der Orgel, wenn ich alles richtig verstanden habe, 2 Behringer UMC222 nutzen, wenn möglich sogar an einer RPI. Oder das von Choralbass in #55 erwähnte Gerät Behringer UMC404. Das letztere hat neben den 4 In/Outputs auch eine viel bessere Auflösung - 24bit/192kHz. Ich frage mich nun, ob die Rechenleistung der RPI4 für diese bessere Auflösung bei gleich 4 In/Out Kanälen noch ausreicht ?
Hast Du dazu einen Tipp ?
Viele Grüße,
Wolfgang

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2022 18:48
#62 RE: Externe Hall Simulation mit Raspberry Pi (Work-in-Progress)
avatar

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Rückfrage. Das kann ich leider nicht beantworten, weil ich das so noch nicht ausprobiert habe.
Ich denke, dass man die Soundkarte wie oben beschrieben gut einbinden und zum Laufen kriegen kann.
Aber ob das dann von der Leistung ausreicht oder wegen Pufferüberläufen etc durch Knackser überlagert wird, kann ich so natürlich nicht vorhersagen.

Ich wäre aber HOCHINTERESSIERT daran, das zu wissen. Also wenn einer von Euch mit der Idee spielt, das auszuprobieren, müsste man fast raten, die 4-Kanal Soundkarte von einem Anbieter zu beziehen, der sehr kulant mit Rücksendungen ist. Also bei Amazon wäre es sicher kein Problem sie mit einem so simplen Kommentar wie "Fehlkauf" einfach ohne Risiko zurückzusenden.

Ich muss leider ab übermorgen wieder arbeiten, und ich fürchte als Arzt im Januar mit Corona in der Klinik ziemlich beschäftigt zu sein. Ich werde es in den nächsten Wochen zumindest nicht zeitnah schaffen a) ein System aufzusetzen, wo man an einem Raspberry 2 Soundkarten betreiben kann oder b) ein neues Setup für die 4-Kanal Soundkarte selbst auszuprobieren. Für b) stehe ich aber natürlich gerne für Unterstützung bereit, wenn jemand von Euch sich da ranwagen möchte.

Viele Grüße

Stephan

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2022 19:38
#63 RE: Externe Hall Simulation mit Raspberry Pi (Work-in-Progress)
avatar

Zitat von Untersatz im Beitrag #62
Ich muss leider ab übermorgen wieder arbeiten, und ich fürchte als Arzt im Januar mit Corona in der Klinik ziemlich beschäftigt zu sein.


Hallo Stephan,

ich drücke Dir und uns allen die Daumen, dass die Situation in den KKH so glimpflich wie möglich weitergeht. Ihr macht da alle einen super Job, der für uns alle extrem wichtig ist !!! Vielen Dank dafür !!!

Und was die Soundkarte angeht, ich versuch es zunächst mal mit der 2-Kanal Karte.

Viele Grüße,
Wolfgang

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2022 20:01 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2022 20:03)
#64 RE: Externe Hall Simulation mit Raspberry Pi (Work-in-Progress)
avatar

Die höhere Auflösung wird meine Erachtens kein Problem sein. Entweder läuft es auch mit dieser auf Anhieb einwandfrei oder man nutzt eben nicht die volle Auflösung. Es würde mich wundern, wenn man das Teil nicht so konfigurieren kann, dass es auch mit einer niedrigeren Auflösung zuverlässig arbeitet. Jedenfalls habe ich das Teil jetzt bestellt. Weiteres werden wir sehen.

@Trompetendulzian: vielen Dank, ich lade es gerade herunter und werde es mir nachher mal anschauen.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2022 20:47
#65 RE: Externe Hall Simulation mit Raspberry Pi (Work-in-Progress)
avatar

Zitat von Windlade im Beitrag #60
Dein 32Gb Image habe ich gerade heruntergeladen, werde es in den kommenden Tagen meiner Raspberry 4 mal "füttern" und Wifi und VPN-Client vorbereiten.


--> Nachdem Du schon runterlädst und es aktuell noch nicht die aktuellste Version ist:
Den Hall kriegt man besser hin mit den Einstellungen wie im Screenshot, das kannst Du dann in Deinem System aber einfach manuell anpassen.
Cursor_und_Raspi3_Patchbox__patchbox__?_VNC_Viewer.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Und was die Laufzeitverzögerung für die unterschiedliche Boxenpositionierung angeht: Das ist der "Calf Compensation Delay" Filter, den müsstest Du auch noch von Hand in die Signalkette reinziehen.

Ansonsten werde ich hier zeitnah das Update zum Download stellen, wo dann schon alles integriert sein wird.

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2022 21:06
#66 RE: Externe Hall Simulation mit Raspberry Pi (Work-in-Progress)
avatar

Die neue Version ist online:
Download Version 2

Nachdem zumindest Windlade/Wolfgang und Choralbass/Mike schon insofern Interesse bekundet haben, dass sie zeitnah das Image runterladen und ausprobieren wollten, habe ich die neue Version noch zügig online gestellt.

Diese jetzt also auch mit Laufzeitkorrektur zum Ausgleich unterschiedlicher Lautsprecher-Raumpositionen. Und an den Hallparametern habe ich weiter verfeinert. Ich bin mit der jetzigen Version schon seeeehr zufrieden.

Die alte Version würde ich irgendwann mal offline nehmen, die belegt nur 30 GB meines Accounts. Und wer jetzt noch zusteigen möchte ist mit der neuen Version 2 aus diesem Post ohnehin besser bedient.

Nochwas: Spätestens wenn Ihr den VPN Client einrichten wollt, braucht Ihr Login und Passwort.
Login/User: patch
Passwort: Concerto

Viel Vergnügen damit! Stephan

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2022 21:16
#67 RE: Externe Hall Simulation mit Raspberry Pi (Work-in-Progress)
avatar

Wow, vielen dank Stephan.

Mir fehlt nur noch die passende Hardware aber auch ich bleib mit am Ball, auch wenn es bis zur Umsetzung noch ein wenig hin ist.

Viele Grüße,
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2022 20:03
#68 RE: Externe Hall Simulation mit Raspberry Pi (Work-in-Progress)
avatar

Hier gibt es gerade das Raspberry Pi 4 Board für knapp 50 Euro:
https://www.welectron.com/Raspberry-Pi-4-Modell-B-2-GB-RAM
Der hat allerdings nur 2 GB RAM. Bei dem den ich schon laufen habe, nutze ich 8. Allerdings braucht er selbst unter Vollast nur knapp 1 GB, weshalb ich guter Dinge bin, dass das alles auch mit 2 GB RAM klappt.
Kurzum, ich habe den gerade bestellt. Grund ist, dass es beim Pi 3B doch alle paar Minuten mal Knackser gibt. Damit kann man sich zwar arrangieren, aber ich merke beim Spielen, dass ich unkonzentriert bin, und irgendwie immer drauf warte, dass der nächste Knackser reinknallt. Beim Raspi4 habe ich dieses Problem nicht.
Sobald der da ist, werde ich weiter berichten wie es damit klappt. Unabhängig davon hat man aber 40 Tage Rückgaberecht.
Wer das auch bestellen will, kann sich überlegen, ob er direkt ein Gehäuse, einen Lüfter, ein Netzteil und Kühlkörper mitbestellt. Damit käme man bei etwa 70 Euro raus, je nachdem was man an diesen Komponenten genau auswählt. Das ist ein akzeptabler Preis, wenngleich das alles vor 1 Jahr noch günstiger war.

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2022 08:52
#69 RE: Externe Hall Simulation mit Raspberry Pi (Work-in-Progress)
avatar

Hallo Stephan,

kann man der Raspberry wenn sie mit Deinem 2. Image läuft, einfach den Strom abschalten, ohne daß es Fehler im Dateisystem gibt, oder muss man einen Shutdown machen (dann müsste man aber jedesmal einen Monitor + Keyb anschließen) ?

Viele Grüße,
Wolfgang

PS: Heute kommt meine USB-Soundkarte

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2022 09:20
#70 RE: Externe Hall Simulation mit Raspberry Pi (Work-in-Progress)
avatar

Hi Wolfgang,

einfach ausschalten, da passiert nix.
Ich habe den Raspi auch an einer Steckdosenleiste zusammen mit den Boxen hängen und schalte immer alles gemeinsam an und aus. Dediziertes Herunterfahren ist NICHT nötig.

Viele Grüße und schonmal viel Spaß und Erfolg! Bin auf Rückmeldung gespannt!

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2022 10:46
#71 RE: Externe Hall Simulation mit Raspberry Pi (Work-in-Progress)
avatar

Hi Stephan,

wie würde man denn einen Subwoofer in dieses Hallsystem einbinden?
Den Subwoofer einfach wie bisher über den Ausgang der DO direkt ansteuern?
Oder sollte er irgendwie in die Berechnung des Halls auf der Raspberry eingebunden werden?
Ich kenne mich leider mit Dragonfly o.ä. Programmen noch überhaupt nicht aus.

Viele Grüße,
Wolfgang

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2022 13:48 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2022 13:53)
#72 RE: Externe Hall Simulation mit Raspberry Pi (Work-in-Progress)
avatar

Ich habe den Subwoofer so eingestellt, dass er sein Signal aus den Kanälen 1 und 2 bekommt. Je trockener der Tiefbass, desto besser, alles andere macht ihn nur schwammig. Sollte man nicht mit dem Ergebnis zufrieden sein, dann kann man sowohl an der Grenzfrequenz als auch an der Flankensteilheit noch etwas ändern.

Liebe Grüsse, Mike

P.S. Die Tiefbässe selber entziehen sich der räumlichen Wahrnehmung. Lediglich die aufmodulierten höheren Frequenzen spielen dabei noch eine gewisse Rolle.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2022 14:59
#73 RE: Externe Hall Simulation mit Raspberry Pi (Work-in-Progress)
avatar

Zitat von Choralbass im Beitrag #72
Ich habe den Subwoofer so eingestellt, dass er sein Signal aus den Kanälen 1 und 2 bekommt. Je trockener der Tiefbass, desto besser, alles andere macht ihn nur schwammig.

Hallo Mike,
das leuchtet mir ein. Dann werde ich das SW-Signal einfach wie bisher vom extra Ausgang an der DO zum Verstärker führen, und mit Frequenz und Flanke variieren...
Viele grüße,
Wolfgang

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2022 15:01
#74 RE: Externe Hall Simulation mit Raspberry Pi (Work-in-Progress)
avatar

Nachtrag:
mein Subwoofer-Eingang am Verstärker kann nur einen Kanal verarbeiten, ich kann also nicht Kanal1+2 der DO dort anschließen...

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2022 15:19
#75 RE: Externe Hall Simulation mit Raspberry Pi (Work-in-Progress)
avatar

Hallo Stephan,

eine erste Erfolgsmeldung kann ich Dir hiermit schon mal geben das 2.Image läuft an meiner Raspberry mit der USB-karte, nach dem Einrichten von WLAN und VNC-Server wie Du es beschrieben hast. Und mit der Routingeinstellung 'General1+2 / Rev3+4' liefert die Raspberry auf Anhieb das gewünschte Hallsignal aus den trockenen Kanälen 1+2 der DO.

Aktuell verwende ich im Volumemenü die einstellungen MST=-35 (internes Volume), EXT=0 (ext Vol), sowie für PED,I,II=-2.
Nun würde mich interessieren, wie Du bei Dir den externen Hall im Vergleich zum internen (trockenen) Signal gewichtet hast, nur um einen Anhaltspunkt zu haben?

Viele Grüße,
wolfgang

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!