Gesammelte Physis-Intonationen

  • Seite 1 von 6
30.08.2018 16:47
#1 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
avatar

Hallo, liebe Physis-Experten,
da ja auf dem Thread für Physis-Intonationen keine Textbeiträge gepostet werden sollen, möchte ich mich dann hier für Eure Großmütigkeit und Großzügigkeit ganz herzlich bedanken! Denn da steckt ja, weiß Gott, große Arbeit und viel Zeit drin, bis die gewünschten Klangergebnisse erreicht werden!
Nun können also auch andere, die nicht die Zeit und auch nicht die volle Ahnung haben, wie es geht, zu wunderbaren Orgeln kommen! Wirklich super!
Jetzt gleich noch meine Frage wegen meiner Orgel Concerto 355CC : Es dürfte wohl keine allzu großen Schwierigkeiten bereiten, die Intonationen für die Unico400 auf die 355CC zu übertragen?
Ein Register muß man halt "opfern", aber was wäre sonst noch zu beachten?
Liebe Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2018 16:53
#2 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
cl

Ggfs. ist ein händischer Abgleich der Voice-IDs notwendig.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2018 18:30
avatar  Aeoline
#3 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
avatar

Zitat von Canticus

Jetzt gleich noch meine Frage wegen meiner Orgel Concerto 355CC : Es dürfte wohl keine allzu großen Schwierigkeiten bereiten, die Intonationen für die Unico400 auf die 355CC zu übertragen?
Ein Register muß man halt "opfern", aber was wäre sonst noch zu beachten?


Hallo Canticus,

wie fast immer im Leben gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du riskierst den Upload einer Fremdorgel-STY und passt die Abweichungen anhand der TXT-Datei anschließend an...

Oder...

2. Du passt Deinen Orgel von Beginn an per Hand aufgrund der TXT-Datei an...

Now it's up to you...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2018 19:58
#4 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
avatar
Administrator

Die organisatorische Arbeit rund um den beachtlichen Thread liegt ganz bei Harald aka Aeoline.
Auch von mir ein herzliches – mit solcher Gründlichkeit arbeiten nur sehr wenige: Unser Harald gehört jedoch definitiv dazu.

Was den Upload einer STY aus einer fremden Orgel betrifft: Habs gemacht, es erschien eine Warnung auf dem Orgeldisplay - aber meine Orgel hat es unbeschadet überstanden. Dies enthält freilich keine Garantie, dass das auch auf anderen Orgeln so problemlos funktioniert.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2018 23:14
#5 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
avatar

Oh je... Danke! Alles noch "Fachchinesisch" für mich... [smile]

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2018 00:01
avatar  oTTo ( gelöscht )
#6 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
oT
oTTo ( gelöscht )

Eine vielleicht etwas naive Frage am Rande, gibt es den 'Physis-Komplex' als Hard- oder Software auch als Expander, oder muss man das als Möbel kaufen ?
Einen allzugroßen technischen Aufwand scheint die Tonerzeugung ja nicht zu verursachen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2018 01:03
#7 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
avatar
Intonationsmeister

Auch von mir ein großes an Harald für die Erstellung eines eigenen Thread zum Downloaden der Physis Dateien. Es werden noch einige Orgeln kommen. Zurzeit in Bearbeitung habe ich Cavaille Coll Caen mit dem Editor.
@oTTo: Es gab einen Expander mit Physistechnologie, den CM100. Leider wird er nicht mehr hergestellt. Ab und zu taucht auf dem Gebrauchtmarkt mal einer auf. Vielleicht gibt es mal einen Nachfolger?

@Canticus: Opfern braucht man glücklicherweise keine Register [wink]. Du mußt eben nur für die gewünschte Orgel die entsprechenden Register auf den dafür vorgesehenden Registerplatz verschieben, dann nach txt-Datei intonieren und zum Schluß evtl. die Lautstärken der Einzeltöne mit dem Editor auf Deine räumlichen Gegebenheiten anpassen, um störende Frequenzen abzumildern. Danach dem erstellten Orgelstyle einen Namen geben und in der Orgel abspeichern. Alle anderen Orgeln bleiben Dir erhalten, es geht nichts verloren.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2018 01:03
#8 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
cl

Als Physis-Orgel in der Box ist das ein CM-100, wie am 20.8. gesehen [wink]

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2018 08:33
avatar  oTTo ( gelöscht )
#9 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
oT
oTTo ( gelöscht )

Zitat von SaintSernin


@oTTo: Es gab einen Expander mit Physistechnologie, den CM100. Leider wird er nicht mehr hergestellt. Ab und zu taucht auf dem Gebrauchtmarkt mal einer auf. Vielleicht gibt es mal einen Nachfolger?



Das Gerät scheint mit 12 Registern eher als Ergänzung gedacht, vielleicht könnte ein eventueller Nachfolger eine ganze Orgel darstellen?


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2018 13:24
#10 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
avatar
Administrator

Zitat

Das Gerät scheint mit 12 Registern eher als Ergänzung gedacht


Genau. Das ist die Definition von Expander.

Und nun wieder Back to topic; in diesem Thread geht es um das Forum an sich.
Wenn spezifische Fragen auftauchen, bitte in den dafür vorgesehenen Bereich posten.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2018 15:01
#11 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
avatar

Hallo Frank,

danke für Deine hilfreiche Antwort!
Nein, ich bin natürlich stereotyp von der Anzahl der Registerplätze "Unico" = 56 und "Concerto 355CC" = 55, ausgegangen.
Aber natürlich gibt es ja auch Orgeln, die weniger als 55 Register haben, allerdings auch welche, die mehr haben, hier z. B. Rouen = 64. Da muß man dann schon eine gewisse Auswahl des Verzichts treffen, während das fehlende 4. Manual (Bombarde) problemlos mit dem 1. (Grand Orgue) zusammengefaßt werden kann.
Liebe Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2018 08:23
#12 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
avatar
Administrator

Per PN habe ich es schon getan, nun will ich es auch öffentlich nochmals sagen:

Lieber Aeoline, herzlichen Dank für den tollen Thread im "Allerheiligsten" des Forums!
Mir war gar nicht bewusst, wie viele - mutmaßliche hochqualitative Physis-Intonation - es schon gibt. Auch den Intonateuren sei hier ausdrücklich gedankt für die immense Arbeit, die hinter so etwas steckt - und für das kostenlose zur-Verfügung-Stellen der Früchte eures Schaffens.

Allen Beteiligten:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2018 09:40
avatar  Aeoline
#13 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
avatar

Ich kann jeden - und besonders die Besitzer des weit verbreiteten Concerto 234 Modells - nur ermutigen, Adaptionen auf dieses Instrument zu erarbeiten und mir zukommen zu lassen.

Damit werden die Intonationen dann für einen recht großen Empfängerkreis interessant.



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 19:28
avatar  Aeoline
#14 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
avatar

Ich mache nochmal Werbung dafür, die genialen Intonationen von SaintSernin auf weitere populäre Physis-Modelle zu portieren, damit wir sie im entsprechenden Thread anbieten können.

Hat noch niemand die Caen auf die "kleine" Concerto portiert?

Nicht zögern... - machen!

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 20:03
#15 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
avatar
Administrator

Habe bald Urlaub, vielleicht finde ich Zeit, eine Portierung vorzunehmen. Dafuer:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!