Gotisches Kommunionsstück ?

  • Seite 1 von 2
23.05.2017 22:25
avatar  Romanus ( gelöscht )
#1 RE: Gotisches Kommunionsstück ?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Hallo,
ich habe gerade die verrückte Idee, zu Christi Himmelfahrt zur Kommunion vor dem Dankhymnus "Christ fuhr gen Himmel" (Melodie = Christ ist erstanden) aus stilistischen Gründen (weil ich grundsätzlich immer das Kommunionsstück auf den Dankhymnus abzustimmen versuche) etwas echt Gotisches zu spielen.

Habt ihr einen Tip ?


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 01:03
#2 RE: Gotisches Kommunionsstück ?
avatar

https://www.youtube.com/watch?v=2geE0zBW4Js Buxheimer Orgelbuch #45
https://www.youtube.com/watch?v=utS3Psjjk6k dto. #46

Für die Noten inspiziere man die französische Wikipedia-Seite dazu und dort insbesondere Fußnote 2 [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 06:12
avatar  pvh
#3 RE: Gotisches Kommunionsstück ?
pv
pvh

Hallo,

Zitat von 2nd_astronaut

Für die Noten inspiziere man die französische Wikipedia-Seite dazu und dort insbesondere Fußnote 2 [wink]



das Buxheimer Orgelbuch findet man auch hier.

Außerdem siehe auch hier, unten, "Volume 8".

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2017 02:30
#4 RE: Gotisches Kommunionsstück ?
avatar

Zitat von chp

das Buxheimer Orgelbuch findet man auch hier.


ja, aber es ist "nur" eine auswahl, die nicht das "christ ist erstanden" beinhaltet. der wikipedia-link (ich setze ihn hier nicht, weil ich mir nicht sicher über die legalität bin -- ist eine tabulatur-umschreibung eine wissenschaftl bearbeitung oder erreicht das volle schöpfungshöhe?) ist auch eine auswahl, aber eine andere [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2017 07:01
avatar  pvh
#5 RE: Gotisches Kommunionsstück ?
pv
pvh

Hallo,

Zitat von 2nd_astronaut

ja, aber es ist "nur" eine auswahl, die nicht das "christ ist erstanden" beinhaltet.


ja, das ist richtig, aber ich dachte, es ging um gotische Orgelmusik allgemein.

Zitat von 2nd_astronaut

der wikipedia-link (ich setze ihn hier nicht, weil ich mir nicht sicher über die legalität bin -- ist eine tabulatur-umschreibung eine wissenschaftl bearbeitung oder erreicht das volle schöpfungshöhe?) ist auch eine auswahl, aber eine andere [wink]


Wenn nur die Tabulatur in ein übliches Notenbild umgesetzt wird (und keine Ergänzungen fehlender Stellen vorgenommen werden etc.), hat das mit musikalischer Schöpfung eigentlich nichts zu tun. Das wäre dann 25 Jahre geschützt. Umstritten ist der Schutz des Notenbildes, der nach Ansicht der Verlage 50 Jahre beträgt, was aber unklar ist. Aber im Falle des Heftes von Frau Wallner (erschienen 1959) sollte man auch da auch der sicheren Seite sein.

Siehe auch hier, sieht ganz kompetent aus.

Beste Grüße von der mittagssonnenhellen Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2017 08:39
#6 RE: Gotisches Kommunionsstück ?
avatar
Administrator

Danke für den hochinteressanten Link, chp. Was Urheberrechtsfragen betrifft, bist du ja fast schon so etwas wie ein "forialer Hausjurist". Prost:
Ich selber lerne in dieser schwierigen Materie pausenlos dazu, nicht zuletzt durch den von dir geposteten Link zum Thema "Noten kopieren".


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2017 20:49
#7 RE: Gotisches Kommunionsstück ?
avatar

Zitat
ja, das ist richtig, aber ich dachte, es ging um gotische Orgelmusik allgemein.


ja, im prinzip hatte ich Romanus auch so verstanden. aber wenn es schon gotische "christ ist erstanden" gibt, kann man die ja gleich nehmen [wink]
In dem von Dir verlinkten Liber-Organi-Band ist auch eins drin, aber mit Tenorschlüssel Dagegen:


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2017 23:26
avatar  pvh
#8 RE: Gotisches Kommunionsstück ?
pv
pvh

Hallo,

Zitat von 2nd_astronaut
In dem von Dir verlinkten Liber-Organi-Band ist auch eins drin, aber mit Tenorschlüssel


...und unnötigerweise mit 4 Kreuz. Ich habe mir das daher schon vor einiger Zeit in d und mit Sopranschlüssel aufgeschrieben (noch mit LilyPond). Die beiden Stücke 45 und 46 aus dem Buxheimer Orgelbuch habe ich heute morgen (es war schon so hell und sonnig, dass ich nicht mehr schlafen konnte) auf 2 Systeme übertragen, so dass man sie ohne Gehirnverwindung spielen kann.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2017 23:29
#9 RE: Gotisches Kommunionsstück ?
cl

Bei etwas anspruchsvollerer Orgelmusik gehört die Lesefähigkeit des Tenorschlüssels zum Guten Ton. Bei mir gehörte das bereits lange vor der C-Prüfung zum Lernpensum. Bei Bach gehörten alte Schlüssel z.B. in der Petersausgabe bei den Schüblerchorälen (vgl. Bd VII, Nr. 57, S. 72) die alten Schlüssel zum guten Ton. Auch die Brahms - Breitkopfausgabe (vgl. Choralbearbeitung "Es ist ein Ros entsprungen" verlangt diese Lesefähigkeit. Wer die Partituren z. B. von Kittels Choralbuch im Erstdruck lesen /spielen möchte, kommt an den alten Schlüsseln nicht vorbei. 1977 gehörte zur Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule in Hannover, Bachs, "Wachet auf" in alten Schlüsseln zum Pflichtprogramm . Die Merseburger Transkription war ausdrücklich verboten.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2017 00:02
avatar  pvh
#10 RE: Gotisches Kommunionsstück ?
pv
pvh

Hallo,

OK, einverstanden. Wenn ich im nächsten Leben die Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule anstreben sollte, werde ich versuchen, Routine mit dem Tenorschlüssel zu gewinnen. Als ehemaligem Bratscher im Schulorchester ist mir immerhin die Form des Schlüssel vertraut (allerdings als Altschlüssel). Orgelnoten schreibe ich in diesem Leben aber lieber um. [wink]

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2017 09:37
#11 RE: Gotisches Kommunionsstück ?
avatar
Administrator

Da geht's dir genau wie mir, lieber Christoph... [grin]

In inständiger Hoffnung, nicht noch einmal hier auf Erden antreten zu müssen grüßt
Gemshorn


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2017 18:25
avatar  wohli
#12 RE: Gotisches Kommunionsstück ?
avatar

Zitat von Gemshorn

In inständiger Hoffnung, nicht noch einmal hier auf Erden antreten zu müssen



So schlimm? [smile] [wink] [sad]


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2017 18:37
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#13 RE: Gotisches Kommunionsstück ?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Dass das ein Musikstudent lesen können sollte, leuchtet mir ein. Ich allerdings muss das auch nicht, Alt- und Tenorschlüssel stellen für mich eine unnötige Verkomplizierung dar. Von so alten Noten gibt es ja glücklicher Weise oft schon die passenden Notationen in Sopran- und Bassschlüssel bei IMSLP oder so.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2017 22:41
#14 RE: Gotisches Kommunionsstück ?
avatar

Zitat
...und unnötigerweise mit 4 Kreuz.


das hatte mich auch so verwundert (das ganze heft ist gespickt mit kreuzen), dass ich im vorwort nachgelesen hatte, was es damit auf sich hat: kaller behauptet, er hätte alles in sangliche lagen transponiert, damit stimmen von sängern übernommen werden können. na gut -- ist aber irgendwie wenig überzeugend, weil in keinem gesangbuch lauter e-dur steht [wink]. dagegen ist die wahrscheinlichkeit ja nicht klein, dass jemand das büchlein an eine historische orgel mitnimmt -- da klingt das dann extra-schaurig [grin]

---

die alten schlüssel lernen lohnt einfach nicht, das kommt zu selten vor (außer man will experte für alte musik werden und aus faksimiles spielen). in der regel kann man seine zeit aber sinnvoller investieren.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2017 00:47
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#15 RE: Gotisches Kommunionsstück ?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
in der regel kann man seine zeit aber sinnvoller investieren.


Ja, genau so sehe ich das auch.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!