Faschingssonntag

  • Seite 2 von 2
15.02.2015 19:47
avatar  pvh
#16 RE: Faschingssonntag
pv
pvh

Hallo,

ein paar Schlaglichter zum Faschingssonntag an unserem Abschnitt der Waterkant: Das "Wiener Praterleben" kam bei sehr vielen Gottesdienstbesuchern recht gut an. Ein Dutzend Leute blieb bis zum Ende, obwohl das ja immerhin so 7, 8 Minuten dauerte. Manche wunderten sich, was man auf der Orgel alles spielen könne. Der Pastor (Pater aus Nigeria) forderte eine Zugabe. Einge Leute tänzelnden zur Kirche hinaus. Auch der Pastor kam ins Tänzeln... [wink]

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2015 20:21
#17 RE: Faschingssonntag
avatar
Moderator

Bei uns gab's dafür nach dem Gottesdienst beim Kirchenkaffee Berliner, Krapfen oder gut unterfränkisch: Kräppel - von der Hausfrau höchstselbst gebacken und - wie es sich gehört - mit Hagebuttenmarmelade gefüllt. [grin]
HerumblöDeln tun wir post festum eh immer - da brauchen wir keinen Fasching ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2015 21:01
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#18 RE: Faschingssonntag
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Na ja, die ev. Texte des heutigen Sonntags werfen einen Blick auf das Leiden des Herrn, wie auch immer geartete heitere Musik passte da irgendwie überhaupt nicht. Draußen fliegen die Kamelle, die Spaßbremsen sitzen in der Kirche...ich hab versucht, das Beste draus zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2015 21:29
#19 RE: Faschingssonntag
avatar
Administrator

Die katholischen Lesungen sind am letzten Sonntag vor der Fastenzeit ebenfalls traditionell trübe: Heute gings um Aussatz...
Die Leseordnung wurde wohl bewusst als Gegensatz zum Faschingstreiben konstruiert — wahrscheinlich von einem gewissen Jorge aus "Der Name der Rose":
[abstand=1]&bdquoDas Lachen tötet die Furcht, und ohne Furcht gibt es keinen Glauben mehr... Ist es dann auch erlaubt, über Gott zu lachen?“[/abstand]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 23:47
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#20 RE: Faschingssonntag
jo
jogo31 ( gelöscht )

Da der Fastnachtssonntag immer auf einen anderen Sonntag fällt, glaube ich kaum, dass die Lesungen bewusst konträr zum Fasching konstruiert wurden. [wink] Vor der Liturgiereform war das anders, da fiel der Fastnachtsonntag immer auf den Sonntag Quinquagesima und es wurde immer 1 Kor 13 gelesen: "Wenn ich mit Menschen-und mit Engelzungen redete, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönend Erz oder eine klingende Schelle..." Auf diese Lesung geht das Benutzen von Schellen bei Fastnachtskostümen im schwäbisch-allemanischen Raum zurück, z. B.

Fasnet Oberndorf - Narro by Paramedix, on Flickr


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 07:14
#21 RE: Faschingssonntag
avatar
Administrator

Oh, dann muss ich bei dem alten Jorge wohl Abbitte leisten, weil ich ihn zu Unrecht verdächtigt hatte. [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 07:42
#22 RE: Faschingssonntag
avatar
Moderator

Manchmal ist es gut, evangelisch zu sein. [smile]
Bei uns waren die Engelszungen am Sonntag dran.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 09:02
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#23 RE: Faschingssonntag
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Bei uns auch, allerdings war der Predigttext ein anderer.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 13:45
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#24 RE: Faschingssonntag
jo
jogo31 ( gelöscht )

Es ging ja nicht um "Aussatz", sondern um die Heilung des Aussätzigen, somit eine Wundererzählung, die doch positiv ist. Solange niemand "mit den Zähnen knirschen" muss, ist doch alles fastnachtstauglich. [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 19:02
avatar  pvh
#25 RE: Faschingssonntag
pv
pvh

Hallo,

also, um auf das "Wiener Praterleben" zurückzukommen, das ist doch alles kein Problem. Translateurs Stück später unter "Sportpalastwalzer" bekannt geworden) besteht aus mehreren "Walzern". Eine "Walze" dreht sich, dreht das unterste nach oben und zeigt uns damit die Dinge damit von allen Seiten. Wenn wir das Leid wenden, sehen wir die Freude und umgekehrt. Beim "Wiener Praterleben" beginnt der 1. Walzer beispielsweise mit den denselben Tönen wie "Wer nur den lieben Gott lässt walten". Der Beginn des 3. Walzer, der Castagnetten fordert, erinnert an "Christus, der ist mein Leben" und auch das "Salve Regina" kann man - rhythmisch stark verfremdet - entdecken. Also auch theologisch alles korrekt. [wink]

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 21:27
avatar  Harmonielego ( gelöscht )
#26 RE: Faschingssonntag
Ha
Harmonielego ( gelöscht )

Mit genügend Ideen stell ich diesen Gottesdienst immer unter ein Motto. Jetzt z.B. "Kino": Zum Einzug die Metro-Goldwyn-Fanfare attaca ein Rezitativ über den Tagesvers attacca Lobet den Herren. Nach der Predigt ein Medley über Harry Potter, zur Kommunion eins über Fluch der Karibik und als Rausschmeißer dann der Entertainer. Da kann man schon mal klatschen [grin]

Aber unerwartetes kann das ganze Jahr hindurch kommen - z.B. Kündet allen in der Not mitten im Jahr, wenn es thematisch passt oder Fest soll mein Taufbund immer stehen als Credo. Aber ich darf mich da austoben [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!