Interesse an alten Spieltischen?

05.01.2015 22:00
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#1 RE: Interesse an alten Spieltischen?
el
elim1701 ( gelöscht )

Hallo und ein frohes neues Jahr zunächst noch einmal!
Mir stellte sich gerade die Frage ob es in der DO-Gemeinde auch Interessenten gäbe für besonders originale Spieltische. Man stelle sich vor man säße vor einem Spieltisch der optisch und haptisch einer G. Silbermann-Orgel nachempfunden wurde.
Mit Manual-Schiebekoppeln, verzierten Klaviaturen aus altem Holz mit Gebrauchsspuren von mehreren Jahrzehnten (und älter), verkürzter Oktave im Bass und Pedal...
Es würde mich einfach mal so interessieren ob sich jemand mit so einer speziellen Orgel anfreunden könnte. Über die dahinter steckende Technik (on Sampling oder PM) überlasse ich mal dem anderen Thema das in diesem Forum heiß diskutiert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 23:27
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#2 RE: Interesse an alten Spieltischen?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Also verkürzte Oktave und nennenswerte Abweichungen in den Tastenmaßen könnte ich an einem heimischen Übungsinstrument natürlich überhaupt nicht gebrauchen.

Ansonsten: Super! Dafuer:

Vielleicht mit hübscher Gravur an den Tastenstirnseiten, Intarsien in den Wangen, Beinauflage auf massiven Holztasten - herrlich!


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 07:43
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#3 RE: Interesse an alten Spieltischen?
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Ich finde diese alten Spielschränke auch sehr inspirierend. Normale Tastenmensuren und voll ausgebaute Klaviaturen sollten allerdings schon sein.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 09:53
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#4 RE: Interesse an alten Spieltischen?
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Naja, kurze Oktaven, kurze Ober-und Untertasten, Schiebekoppeln, Klötzchenpedal...das muß nicht sein.

Sowas hier wär hingegen ein spannendes Projekt. Aber den Zeitaufwand darf man nicht unterschätzen.
http://www.gebrauchtorgel.com/orgelspiel...-1-8-520-0.html

LG
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 11:00
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#5 RE: Interesse an alten Spieltischen?
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 21:00
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#6 RE: Interesse an alten Spieltischen?
el
elim1701 ( gelöscht )

Vielen Dank erst mal für die Antworten. Hier zeigt sich auch klar wie verschieden die Geschmäcker sind. Nicht nur klanglich sondern auch optisch.
Mir kam halt diese Idee, da man von der Industrie fast ausschließlich moderne und funktionale Spieltische geboten bekommt. Eben genau deswegen, da man somit nichts falsch machen kann.
Mein Positiv 350 hat ein kleines optionales Detail (ab Werk) am Gehäuse: einen Kranz. Diesen konnte man entweder weg lassen oder in 3 verschiedenen Ausführungen bestellen: klassisch, romantisch, barock.
Sonst ist mir keine DO bekannt wo man auch Stilrichtungen am Spieltisch wählen könnte. Wäre mal ein Ansatz für die Industrie. Nicht nur der Klang zählt... "Das Auge hört mit".


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 22:42
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#7 RE: Interesse an alten Spieltischen?
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Zitat von Tabernakelwanze
Da wäre mir sowas aber lieber: http://witweg-whitey.blogspot.de/2011/09/gouda.html



Ahhh...eine Goudaorgel. [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 07:38
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#8 RE: Interesse an alten Spieltischen?
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Ja, Holland hat neben Käse und Mühlen eben auch eine überbordende Fülle wunderbarer alter und neuer Orgeln zu bieten. Fast jede Grote Kerk könnte ein Wallfahrtsort für Organisten sein.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 20:40
avatar  Aeoline
#9 RE: Interesse an alten Spieltischen?
avatar

Zitat von elim1701
...Sonst ist mir keine DO bekannt wo man auch Stilrichtungen am Spieltisch wählen könnte. Wäre mal ein Ansatz für die Industrie. Nicht nur der Klang zählt... "Das Auge hört mit".


Mir ist da noch eine weitere Orgel im Gedächtnis. Leider finde ich jetzt - gut drei Jahre nach meiner Auswahlphase - keine Unterlagen mehr darüber.

Aber ich weiß genau, dass ich gefragt wurde, wie die Holzauflagen auf den Seitenwangen des Orgelgehäuses gestaltet sein sollen. Eigentlich muss es die Unico 400 betreffen, weil ich bei keinem anderen zur Wahl stehenden Instrument so weit gekommen bin, dass ich mich um diese Dinge gekümmert hätte.

Leider finde ich - wie gesagt - nirgends einen Hinweis darauf. Ich meine mich erinnern zu können, dass die seitlich aufgebrachten Holzauflagen in verschiedenen "Schnörkelstufen" lieferbar wären. Ich entschied mich dann für die einfachste, am wenigsten verschnörkelte Lösung.

Dann sagte man mir bei Kisselbach, dass man die Deko-Elemente auch ganz weglassen könnte - also quasi wie beim Auto "Modellschriftzug Entfall". Da das in meinem Wohnzimmer am besten gepasst hat (also ganz ohne Verzierungen) habe ich die Orgel mit glatten Seitenwangen bestellt. Es war dann auch einer der ersten nervösen Blicke, als man den Kasten aus dem Lieferfahrzeug hob, ob die Seitenteile wirklich glatt seien oder doch die barocken Holzauflagen dabei wären...

Sie waren (sind) es nicht...



LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 18:37
#10 RE: Interesse an alten Spieltischen?
avatar

Wenn ich ein historisches Orgelgehäuse als DO zu Hause hätte, dann wäre für mich wichtig, dass das flexibel bestückt werden könnte. Also sehr wohl austauschbares Klötzlespedal und/oder fehlendes D in der grossen Oktave [smile]
Dann wäre eine der Aufwand eines historischen Spieltisches eigentlich erst vertretbar - um die möglichen Vorort-Bedingungen zu kopieren... Da hier es aber weitundbreit keine PO mit Klötzlespedal und/oder kurze Oktave in nächster Nähe gibt, ist das für mich kein "must have" und wird mit Sicherheit nur äusserst selten von einem Orgelliebhaber gewünscht, da das nur mit hohem Einzelanfertigungs-Aufwand gemacht werden kann....
Da bleibe ich lieber beim "normalen" Spieltisch. Da gibts eigentlich schon mehr Möglichkeiten, als man ausnutzen kann
Eine interessante Möglichkeit wäre, einfach einen ausgedienten Orgelspieltisch einer hundertjährigen Orgel digital umbauen zu können.... das wäre ein Traum.... der wird mir aber auch bleiben ...


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 00:40
#11 RE: Interesse an alten Spieltischen?
cl

Wer unbedingt eine kurze Octave auf seiner DO nachstellen möchte:
Für Ahlborn, Content, Viscount weiß ich definitiv, daß es in den Tiefen der Untermenues machbar ist. Wer´s denn unbedingt braucht....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 11:55
avatar  martin ( gelöscht )
#12 RE: Interesse an alten Spieltischen?
ma
martin ( gelöscht )

Und GO Nutzer können jedes Sampleset auch mit kurzer Octave nutzen. HW scheint auch etwas ähnliches zu bieten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!